• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.10 Backup geht nicht

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Hallo,
ich habe mir Heute nur mal zum gucken die Beta von OS X 10.10 geladen. Nun möchte das gerne wieder rückgängig machen. Habe natürlich vorher ein Backup auf die Time Capsule gemacht, doch wenn ich auf den Button "Wiederstellen" klicke passiert leider garnix.

Mach ich was falsch?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Wo klickstDu denn auf Wiederherstellen?

Start den Mac mit cmd + r um die Recovery Partition zu starten, hier " vom Backup wiederherstellen".
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Ok, hab ich versucht. Da stellt mein Mac leider keine Verbindung zum Netz her. Kann also auch kein Backup von der Capsule laden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hattes du deinem Mac eine feste IP-Adresse vergeben, oder per DHCP automatisch eine zugewiesen bekommen.
Bei der Wiederherstellung funktioniert soviel ich weiß nur DHCP.

Wenn du also eine feste IP-Adresse manuell eingetragen hattest müsstest du für die Wiederherstellung an deinem Router den DHCP-Server aktivieren um automatisch eine IP-Adresse zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Bzw. prüfe mal, ob Du in der Wiederherstllungskonsole/Partition überhaupt WLAN hast. Ggf.musst Du das erst einmal hinzufügen, damit die Time Capsule gefunden werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Ok, wie füge ich da WLAN hinzu? Komme nicht mal in die Einstellungen, da diese ausgegraut sind.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Oben rechts neben der Uhr auf das WLAN Symbol klicken. Dann sollte er dir alle verfügbaren WLANs anzeigen und du kannst dich mit deinem WLAN verbinden.

Was genau meinst du mit "Einstellungen sind ausgegraut"?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Wenn Du hundertprozentig sicher bist, dass die Datensicherung in Ordnung ist:

1) Den Rechner per Ethernet-Kabel mit Router/Time Capsule verbinden.
2) Das System per Internet-Recovery starten (cmd+alt+R).
3) Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Systempartition komplett löschen.
4) Eine Komplettwiederherstellung von der letzten Time Machine-Sicherung durchführen.

Danach sollte das System wieder korrekt starten. Es muss allerdings den Spotlight-Index und alle Caches wiederaufbauen, wodurch es für einige Zeit langsamer läuft. Außerdem muss die Einstellung für die Systemstartsprache (nicht die Benutzersprache) repariert werden, weil diese nicht in einer Time Machine-Sicherung enthalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: raven und HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Also, es hat Gestern noch geklappt. Deswegen schreibe ich auch erst jetzt zurück. Das Backup har die ganze Nacht gedauert. Aber iwas is mit meiner Festplatte jetzt komisch.

gur3i36c.png

Die 121,33 GB SSD war vorher mit der 3 TB verbunden. Frage mich wiese sie jetzt einzeln nochmal aufgelistet ist.




edit: der iMac ist jetzt auch deutlich langsamer. Ein Neustadt dauert etwa 4 mal so lange wie sonst...das kann doch nicht normal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Da ist in der Tat was schiefgegangen.

Du hast in Deinem Mac ein Fusiondrive, Eibe Kombi aus SSD und HDD, die Größe und Schnelligkeit vereint, lt. dem Screenshot ist Dein Sytem jetzt nur auf der HDD 3 Terrabyte installiert. Klar, das es jetzt länger beim starten braucht, da der Vorteil der schnellen SSD nicht nen gegeben ist.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wie Du das behebst, da müssen die Spezies ran. Aber auf jeden Fall schon mal die Erklärung ;)
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
ok, hab ja noch apple care, ich denke ich werde da mal anrufen. danke für die Hilfe
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Der TE hat ja kein Fehler durch eine Beta Version verursacht, sondern sein Backup lässt sich mittels Time Machine nicht sauber zurücksichen. Ich denke, das wäre so auch passiert, wenn das Backup aus anderen Gründen hätte zurück gesichert werden müssen.

Problem ist eben, das das Backup auf ein FusionDrive zurück gesichert werden muss.

Und bei einer solchen Frage/Problem wird AppleCare sicherlich unterstützen.

Edit: ich vermute, das FusionDrive muss zunächst im Festplattendienstprogramm neu hergestellt werden, ähnlich wie ein RAID und anschl. kann dann aus dem Backup zurückgescheut werden. Aber wie gesagt, da fehlt mir das Wissen, von daher Vermutung.
 

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Der TE hat ja kein Fehler durch eine Beta Version verursacht, sondern sein Backup lässt sich mittels Time Machine nicht sauber zurücksichen. Ich denke, das wäre so auch passiert, wenn das Backup aus anderen Gründen hätte zurück gesichert werden müssen.

Genau. Hatte den Fehler mit Fusion Drive schon mal, da waren dann mal eben fast 3 TB Daten weg.





edit: Hmmm, sehe gerade das ein Anruf Geld kosten würde. Was hätte ich denn noch für Möglichkeiten um das Problem zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hast du die Platte komplett Platt gemacht und per Internet Recovery gestartet?

Kam beim Start mit cmd+r eine drehende Weltkugel? Das ist der Internet Recovery Modus, wenn die Platte komplett leer ist. Da zieht er die Recovery Partition aus dem Netz.

Evtl. mal alle Partitionen löschen und per Internet Recovery schauen, ob du dann wieder das Fusion Drive konfigurieren kannst.
 

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Ich habe ganz normal via lan Kabel das Backup von meiner Capsule gezogen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Sofern hier keiner eine Lösung anbieten kann würde mir noch der Apple Store einfallen. Wenn Du in der Nähe einen erreichen kannst, Termin an der Genius Bar vereinbaren und dort fragen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Der TE hat ja kein Fehler durch eine Beta Version verursacht, sondern sein Backup lässt sich mittels Time Machine nicht sauber zurücksichen. Ich denke, das wäre so auch passiert, wenn das Backup aus anderen Gründen hätte zurück gesichert werden müssen.
Trotzdem ist es ziemlich fahrlässig die BETA einfach so über sein quasi produktives System drüberzubügeln. Das mit dem Backup hätte vielleicht passieren können, aber nicht müssen, von daher würde ich schon behaupten, dass das der Auslöser der Probleme war.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Kann man geteilter Meinung sein. Ob das System produktiv ist, entscheidet ja immer der Anwender.
Und Apple rät ja auch nicht, Yosemite nur als virtuelle Maschine zu installieren. Von daher, wenn der Benutzer für sich entscheidet, sein bisheriges System überzubügeln, es also für ihn nicht produktiv ist, dann ist die Entscheidung zu respektieren. Backup war auch vorhanden, also, war es legitim, so vorzugehen.

Aber, wir schweifen ab ;)

Hier geht es darum eine Lösung zu finden, wie das Backup auf der Fusion Drive erfolgreich wieder hergestellt werden kann.