• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.10.3 - Falsche Angaben zum verfügbaren SSD Speicher

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Hallo Leute,

ich hab ein ganz komisches Problem mit m einem MBP (late 2010 - 250 GB SSD nachgerüstet).

Ich hab die Platte mal wieder aufgeräumt und etliche Audiodateien gelöscht.
Verfügbar waren nur noch 95 GB und nach der Säuberung hatte ich wieder (ca.) 115 GB frei.

Jetzt das eigenartige. Festplattendienstprogramm zeigt weiterhin 95 GB freien Speicher an.
Das Infofenster der OSX Platte zeigt nichts mehr richtig an. Er zeigt "Kapazität" und "Belegt" an,
nur bei "Frei" zeigt es "--- kb" an. Ist das ein Vorzeichen, dass sich die SSD verabschiedet?

Vielen Dank in voraus.

Grüße aus München
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Diese komischen Meldungen waren erst nach dem Neustart zu sehen.
Davor hat er den freien Speicherplatz korrekt angezeigt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Anzeige unter "über diesen Mac" ist notorisch unzuverlässig.

I.d.R. stimmt die Anzeige in der Statusleiste des Finders.

Komisch ist allerdings, dass das FPDP nicht die richtige Größe anzeigt. Du hast aber Schinderin gedacht auch den Papierkorb zu leeren, oder?
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Klar, den Papierkorb hab ich entleert. Hab auch gestern ewig gesucht woran es liegt. Werde heute Abend mal ein Combo Update drüber lassen. Wenn es auch nichts hilft, dann lösche ich die Platte und recovere die Platte vom letzten Timemachine Backup. Aber insgesamt kenne ich das so nicht. Ich hatte nur mal sowas ähnliches bei meinem alten Mac Pro und da hat sich dann die Platte verabschiedet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was du noch probieren kannst ist den Spotlight-Index neu aufzubauen (in Systemeinstellungen > Spotlight die ganze Platte in die Privatsphäre ziehen; Systemeinstellungen schließen und dann die Platte wieder aus der Privatsphäre heraus nehmen).

Vielleicht ist es auch kein Fehler mal von der Recovery-Umgebung aus das Volume (und wenn man schon das ist die Systemrechte ebenfalls) zu reparieren.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Super, vielen Dank. Werde ich heute Abend gleich mal probieren. Werde das Ergebnis gleich mitteilen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Festplattendienstprogramm zeigt weiterhin 95 GB freien Speicher an.

Die Anzeige stimmt garantiert. Falls auf dem Rechner Time Machine eingeschaltet ist, kann es sein, dass die Funktion "Lokale Schnappschüsse" den freigegebenen Speicher sofort wieder verwendet.

Das Infofenster der OSX Platte zeigt nichts mehr richtig an. Er zeigt "Kapazität" und "Belegt" an, nur bei "Frei" zeigt es "--- kb" an.

Das ist normal. Die Freispeicheranzeige muss erst berechnet werden, was einige Minuten dauern kann. Wenn Time Machine eingeschaltet ist, zeigt der Finder nicht die echte freie Speichermenge an, sondern rechnet die Lokalen Schnappschüsse wieder ab, da er sie als "jederzeit löschbar" ansieht.

Ist das ein Vorzeichen, dass sich die SSD verabschiedet?

Nein, mit Sicherheit nicht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Die Anzeige stimmt garantiert. Falls auf dem Rechner Time Machine eingeschaltet ist, kann es sein, dass die Funktion "Lokale Schnappschüsse" den freigegebenen Speicher sofort wieder verwendet.



Das ist normal. Die Freispeicheranzeige muss erst berechnet werden, was einige Minuten dauern kann. Wenn Time Machine eingeschaltet ist, zeigt der Finder nicht die echte freie Speichermenge an, sondern rechnet die Lokalen Schnappschüsse wieder ab, da er sie als "jederzeit löschbar" ansieht.



Nein, mit Sicherheit nicht.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde ich später gleich ausprobieren.
Sollte ich nicht weiterkommen, dann stelle ich hier ein paar Screenshots ein.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Zwischeninfo: Hab Time Machine deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt zeigt er alles wieder korrekt an.
Nur warum hat das System "140 TB" an Daten als Lokale Schnappschüsse abgelegt, obwohl ich eine 250 GB SSD nutze?
Einen bitteren Nachgeschmack hat das schon. Hat jemand eine Idee wie so ein Schmarrn passieren kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der schmarrn passiert, weil diese Anzeige für den Popo ist, es basiert auf Spotlight und ist der Index defekt, nicht vorhanden oder sonst wie zerhackt, gibt es Fantasie Zuordnungen.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Der schmarrn passiert, weil diese Anzeige für den Popo ist, es basiert auf Spotlight und ist der Index defekt, nicht vorhanden oder sonst wie zerhackt, gibt es Fantasie Zuordnungen.

Hab jetzt den Spotlight Index gelöscht und neu aufgebaut. Nach dem Neustart zeigt das MBP wieder 140 TB Backup an.
Hab jetzt auch noch das Combo Update aufgespielt. Nichts, bleibt dabei.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.931
Einfach ignorieren die Anzeige.
 

uro

Erdapfel
Registriert
23.05.15
Beiträge
3
hallo apple_design,
das gleiche Problem bei mir. MBP(Mitte 2009) 500GB/8GB -
bei mir zeigt er nach dem Löschen aller Dateien im Finder außer 10 Programmen nur noch 100GB freien Speicher an -
dann habe ich , wie Du schriebst , time-machine ausgeschaltet und siehe da , nach einiger Zeit zeigt er 425GB freien Speicher an -
aber immer noch 4,5GB Fotos und 280TB backups. Es ist die time-machine , wohl nach dem upgraden auf mavericks .
Ich hatte schon den bösen Mackee.... im Verdacht , den ich eine Zeitlang früher drauf hatte - aber das ist wohl doch eher ein Apple-bug.
Ich werde eine SSD einbauen und alles neu aufspielen (lassen , leider , da es nicht viel Sinn macht , hier mit dem time-machine backup zu arbeiten.)
ignorieren kann ich das Problem nicht , weil mir immer öfter das bunte Rädchen erscheint und er immer langsamer runter fährt.
Gruß
uro

edit kann es sein , daß ich irgendwann bei der Einrichtung von time-machine ein Häkchen gesetzt habe , daß sie die time-machine zusätzlich auf dem HDD des Macs speichern soll ? so könnte ich mir die immer wieder überschriebene Datenrate von schließlich 280 TB vorstellen... ich komme darauf , weil ich gerade ein anderes Laufwerk angeschlossen habe und beim Öffnen der time-machine fragt sie , ob sie auch das andere Laufwerk sichern soll .
 
Zuletzt bearbeitet: