OS 9 und OS X auf einem System ?

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Ist es möglich OS 9 und OS X auf einem system zu haben, ohne classic sondern so wie bei bootcamp mit win/osx ... halt osx/os9
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Hey,

ich hab das hier auf einem bw G3 laufen. Wahrscheinleich den gleichen den Du hast, deshalb wundert mich Deine Frage etwas...;)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
wie hast du das denn gemacht ? das ist ja die frage ... will das so haben das man beim hochfahren dann zwischen OS9 und OSX wählen kann ... also KEIN Classic
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
wenn du ein startfähiges OS 9 hast ist das auf passenden Rechnern kein Problem, auf G5 und Intels geht das nicht mehr, Intels können OS 9 nur noch im Emulator und auch die neuesten G4 können OS 9 nicht mehr starten.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
naja ... also macht mir OS 9 sone art boot-loader dann von selber beim install ? ... will mein OSX net runterwerfen weil ich dann die HDD (250GB) nimmer benutzen kann, und weil meine NFS einstellungen dann weg sind
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Das hatte ich auch versucht! Also, irgendeine Möglichkeit um während oder bei Beginn des Startvorgangs das System auszuwählen...
Ich hatte letztlich auch mit einem Techniker von cancom gesprochen, ohne Erfolg. Das 9er läßt sich nur dann verarschen wenn eine SystemCD eingelegt ist. Das ganze ist ein bißchen lästig, weil es einen immer wieder zu Neustarts zwingt.
Eine passende Freeware oder Shareware gabs auch nicht! (Immer die Voraussetzung in Betracht ziehend!)
Was die Installation angeht, habe ich zuerst das 9er aufgespielt und X OHNE Classic! Selbstverständlich in einen neuen Systemordner. Zuerst hatte ich ein wenig Schiß davor, daß nach dieser Inst. das 9er entweder zerstört oder nicht mehr als funztendes System erkannt werden würde... Hat aber auf Anhieb geklappt! Bei der Inst. des X habe ich die 9er Systemdateien (die 3 Köfferchen im Systemordner) vorsichtshalber lahmgelegt.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
das ist mal ne antwort. vielen dank ... hab allerdings grade das problem das mein G3 zwar an geht aber kein startton+bild kommt
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Da würd ich garnicht weiter rumwurschteln! Leg die SystemCD fürs 9er ein (äh, wenns der Startvorgang vom 9er ist!:eek:) und dann Erste Hilfe drüber! Danach siehst was los ist! Neu-Inst. oder Reparatur des alten! Vorab könntest Du noch einen Startvorgang ohne Systemerweiterungen probieren, konsquenter Weise solltest Du dann den 2. Schritt auch ausführen - d.h. eine Erweiterung nach der Anderen mit einem Neustart testen...;)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
wie soll ich von cd booten wenn ich weder bild noch startton habe ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
eigentlich solltest du nur die 9er CD ins Laufwerk packen, den Rechner neustrten und dabei die Taste C gedrückt halten, dann(wenn die CD startfähig ist) startet er 9 von der CD. Bedenken solltest du allerdings, das eine Reparatur aus 9 heraus eventl. OS X schaden könnte, müsstest dich in diese Richtung mal schlau machen.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ich weiß jetzt nicht ob ihr richtig gelesen habt, aber mein G3 startet nichteinmal richtig , es kommt ja nichteinmal der dong Startton ...
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ER LÄUFT WIIIIEEEEDER --> Die Pufferbatterie ca. 5 min rausgeholt dann gings wieder
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
hatte ich überlesen, sorry. Aber warum geht er jetzt nicht an, irgendwas verstellt neu installiert.
Vielleicht hilft ein Pram Reset, Apfel+Alt+P+R solange drücken(jetzt komms) bis der Gond 3x gongte, ist wohl schwierig, weil der Gong nicht gongt, aber vielleicht wenn du lange die Tastenkombi drückst, die bestimmte einstellungen zurückstellt, geht es wieder. Ansonsten alle Anschlüsse sind korrekt? Da der Rechner ja recht betagt ist könnte auch eine defekte/leere Pufferbatterie oder ein defektes Powermangement dafür verantwortlich sein, das reset der PMU Powermanagement findest du auf den Apple Support Seiten www.apple.com.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
war die pufferbatterie... hoffe ma ich bekomme irgendwo mal günstig ne neue ... weil is mir schon öfters aufgefallen das die langsam leer wird (datum/uhrzeit stimmt nimmer nachdem der längere zeit aus/vom strom war)
 

thomas-147

Jonagold
Registriert
23.06.04
Beiträge
19
wie hast du das denn gemacht ? das ist ja die frage ... will das so haben das man beim hochfahren dann zwischen OS9 und OSX wählen kann ... also KEIN Classic

Moin,

du kannst folgendes machen. In den Systemeinstellungen legst du OS 9 als Startvolume fest.

Das startet dann automatisch, willst du von OS X starten brauchst du nur mit gedrückter X-Taste zu booten.

Das eingestellte Startvolume verändert sich nicht, d.h. willst du beim nächsten mal wieder von OS 9 booten, geht das wieder automatisch.



Gruß Th.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Moin,

du kannst folgendes machen. In den Systemeinstellungen legst du OS 9 als Startvolume fest.

Das startet dann automatisch, willst du von OS X starten brauchst du nur mit gedrückter X-Taste zu booten.

Das eingestellte Startvolume verändert sich nicht, d.h. willst du beim nächsten mal wieder von OS 9 booten, geht das wieder automatisch.



Gruß Th.



okay werde das gleich mal ausprobieren, wär cool wenn das funktionieren würde
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Moin,

du kannst folgendes machen. In den Systemeinstellungen legst du OS 9 als Startvolume fest.

Das startet dann automatisch, willst du von OS X starten brauchst du nur mit gedrückter X-Taste zu booten.

Das eingestellte Startvolume verändert sich nicht, d.h. willst du beim nächsten mal wieder von OS 9 booten, geht das wieder automatisch.



Gruß Th.

Oder einfach mal beim Starten die Wahl (Alt) Taste gedrückt halten...;)

Gruss
pacharo
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
hmm .... kann ich die 6GB noch nachträglich partitionieren ? ohne das mein OS X schaden nimmt
 

thomas-147

Jonagold
Registriert
23.06.04
Beiträge
19
..nicht so einfach, es geht im Terminal (da kenn´ich mich nicht aus) und es gibt da wohl auch verschiedene Tools, die aber nicht unbedingt für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind.