• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 9.0.4 upaten PROBLEME

Tracy57

Jonagold
Registriert
25.03.10
Beiträge
18
Hallo Gemeinde,

ich habe einen alten G3 (B/W), 400 MHz, 256 MB RAM und einer (ca) 9GB FP. OS 9.0.4.
Mein Ziel ist es, ein minimales OSX draufzuspielen um das Gerät als FTP Server zu betreiben und ihm so sein Gnadenbrot zu geben:eek:
Aber es gibt Probleme: Ich habe im Netz gelesen, dass man unbedingt updaten muss. Das FW Update (1.1) und die SW Updates 9.1. und 9.2.1 und 9.2.2. habe ich also auf dem Desktop abgelegt. Alles "smi" Dateien
Öffnen geht nicht (Erstellungsprogramm unbekannt)

Also habe ich Disk Copy gefunden, und versucht eine smi damit zu öffnen.
Geht nicht: "Der Vorgang >Image aktivieren< konnte nicht abgeschlossen werden. (-8816). Die Datei XY.smi besitzt keinen bekannten Dateityp.

Ich bin unter OSX auf Appel umgestiegen und habe mit OS 9 keinerlei Erfahrung und finde es sehr umständlich.
Kann mir jemand mit einem "HOW TO" helfen?

Wäre echt toll

D A N K E

Tracy
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Mit welcher Firmware läuft der Rechner denn z. Zt.?


MfG, Sawtooth
 

Tracy57

Jonagold
Registriert
25.03.10
Beiträge
18
Hi, gute Frage.
Ich habe keine Ahnung und weis auch nicht, wie ich das beim OS9 nachsehen kann ;-((
 

Tracy57

Jonagold
Registriert
25.03.10
Beiträge
18
Hallo, ein kurzes Update:
Habe unter OSX diese doofen *smi dateien entpackt und diese dann auf den g3 überspielt.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe keine Ahnung und weis auch nicht, wie ich das beim OS9 nachsehen kann ;-((


Firmware-Version aka Boot-ROM-Version des Rechners findest Du unter

Apfel-Menü –> Prgm. "System Profiler"

Dort da nachgucken, wo die Hardware Infos des Macs stehen.


MfG, Sawtooth
 

OS9

Idared
Registriert
02.07.09
Beiträge
24
Also Dein Problem mit den Diskimages klingt wie wenn beim Runterladen etwas schief gegangen wäre. Hast Du es auf einer anderen Maschine geladen, oder die .bin-Dateien auf einen anderen Betriebssystem entpackt?

Zu Mac Os 9 generell: Das ist eines der logischten und einfachsten Betriebssysteme überhaupt. Lies Dir dieses Einsteigerheft durch, dann kennst Du dich eigentlich komplett aus. http://download.knowware.de/mac.pdf
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe unter OSX diese doofen *smi dateien entpackt und diese dann auf den g3 überspielt.
Fragt sich: Wie und was du damit genau meinst.
*.smi steht für "Self-Mounting Image" und ist ein OS 9 Diskimage, das auch ohne installiertes DiskCopy aktiviert werden kann. Genau genommen ist das also ein Programm, ähnlich wie ein *.exe Installationspaket unter Windows.

Damit ein smi funktioniert, braucht es Typ/Creator: APPL/oneb und einen intakten Resourcenzweig. All das könnte beim Download bzw beim Transfer abhanden gekommen sein. Ich nehme mal an, der Download erfolgte als eine gepackte *.hqx oder *.bin Datei. Extrahiere diese direkt unter OS 9 (zB mit dem Stuffit Expander) und die Sache sollte klappen. Du müsstest für die smi's folgendes Symbol erkennen können:
OS9snap.jpg
 

Tracy57

Jonagold
Registriert
25.03.10
Beiträge
18
Hallo Helferlein ;)

Ich habbet jeschafft! Das Geheimnis war --- GEDULD. Nachdem ich über diverse startcommandos den rechner gezwungen habe, von CD zu starten ging es. Habe mich dann durch die diversen Updates und upgrates geqiäalt... von 9.x auf 10.2. dann update auf 10.2.9. dann von 10.2.9 auf 10.3 und wieder update auf 10.3.9. Wichtig war dabei, bei der Installation immer das alte System komplett zu löschen !
Jetzt läuft die olle Kiste stabil und schnell als Server in meinem Netz. Mach richtig Freude...

Habe so auch gleich ein alten ibook (Handtäschle) auf Vordermann gebracht...
Werde mir jetzt erst einmal Arbeitsspeicher und Fetsplatten für die ollen Geräte besorgen....

Nochmals DANKE FÜR DIE HILFE