• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 10.6.8 auf 2008er Mac Pro Abstürze+Grafikfehler

Tom F

Erdapfel
Registriert
07.08.17
Beiträge
2
1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG

Hallo geschätzte Forenmitglieder,
ich wende mich mit folgendem Hilfegesuch an Euch:

Mein Mac Pro bereitet mir folgende Sorgen:
- das Apfelsymbol wird beim Starten mehrfach angezeigt, danach gibt es einen Whitescreen (s. Anhang)
- falls der Rechner doch hochfährt (ab und an klappt es), kommen nach 10-15 min Darstellungsfehler/ Kästchenbildung,
alles doppelt versetzt usw., der Rechner friert ein (Ball/ Cursor dreht sich)
- der Fehler erscheint vor allem nach längerem Ausschalten (z.B. von Freitag 17:00 bis Montag 09:00)
- diverse Startoptionen brachten keine Lösung:
- Booten von Installations- DVD nicht möglich (vor Erreichen des Inst.- Menüs Whitescreen)
- Speicher- Löschen ohne Erfolg
- Festplatte wird im Target Mode nicht von meinem MacBook Pro (ebenfalls 10.6.8) erkannt, auch nicht im
Festplattendienstprogramm

Ein Wechsel der Pufferbatterie schien kurzzeitig das Problem zu beheben.
Einziger Lösungsweg bisher:
Bei Rechnerstart über Shift-Taste/ sicherer Start bis zum Desktop kommen (mit Darstellungsfehlern/ Grafik),
von Installations- DVD das Betreibssystem drüber installieren.
Dieser Schritt hatte den Rechner für zwei Wochen fehlerfrei arbeiten lassen (die Wochenenden waren kurz- der Recher nur Sonntags aus), letztes Wochenende bzw. heute hatte ich das alte Problem wieder...

Mit meinem laienhaften Verständnis würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen (der ließe sich nicht mit "neuen Systemdateien" beheben), oder?

Hat jemand ähnliches erlebt, einen Lösungsansatz etc.?

1000 Dank im Voraus+ Gruß
Tom
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die GPU scheint defekt zu sein. Einfach eine neue im Rahmen des budget's kaufen.
 

Tom F

Erdapfel
Registriert
07.08.17
Beiträge
2
Danke Hendrik!
Trotzdem muss ich noch mal nachhaken: Der GPU Defekt scheint sich mit dem Aufspielen des Betriebssystems zumindest kurzfristig beheben zu lassen... und ist dennoch ein Hardwarefehler?

Gruß+ Danke!
Thomas

Die GPU scheint defekt zu sein. Einfach eine neue im Rahmen des budget's kaufen.