Orthodoxer Dateimanager gesucht

  • Ersteller warnochfrei
  • Erstellt am

warnochfrei

Gast
Man zwingt* mich, im Büro ein MacBook zu nutzen. Da ich niemals Geld für Software auf fremder Hardware ausgeben würde, die ich irgendwann wieder zurückgeben muss (das MacBook ist Firmeneigentum), aber schon gern wenigstens einigermaßen effizient damit arbeiten würde, beschränke ich jegliche Erweiterung also auf kostenlose, wenn nicht gar freie Software. Ich bin tatsächlich positiv überrascht, was es da so alles gibt. - Was allerdings zu fehlen scheint, ist ein nicht kommerzieller OFM, der wirklich gut funktioniert.

Ich brauche für meine Arbeit SFTP-Unterstützung, und ich habe mich mittlerweile sehr an die "Standard"-OFM-Tastenkürzel (F5 zum Kopieren, F6 zum Verschieben, Leertaste zur Auswahl usw.), wie sie auch in Norton Commander und Midnight Commander verwendet werden, gewöhnt. Die zwei Programme, die ich nach einiger Recherche gefunden habe, sind der Double Commander und der muCommander (bzw. dessen Forks, zurzeit läuft hier der trolCommander). Ersterer kann anscheinend kein SFTP, Letzterer tut beinahe, was er soll, aber es fehlt mir persönlich noch an Feinschliff und einigen Optionen (vieles ist immer noch hartkodiert), zudem scheint er nicht mehr allzu aktiv weiterentwickelt zu werden.

Abgesehen von den persönlichen Pros und Kontras (jeder hat andere Ansprüche): Gibt es irgendwelche weiteren nicht-kommerziellen OFMs für OS X, die ich mir mal ansehen sollte? Manchmal haben langjährige Nutzer ja den einen oder anderen Geheimtipp parat.


*: Ich gebe zu, mir ist Mac OS X eher suspekt. Yosemite fügt allerlei Spyware hinzu, die Anpassbarkeit des GUIs ist auch eher mau und beschränkt sich auf ein umschaltbares "dunkles Theme", das auch nur die Systemleiste zu betreffen scheint. Aber ich muss mich damit arrangieren. Fühlt euch nicht angegriffen - ich brauche tatsächlich eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

warnochfrei

Gast
Daran zum Beispiel hatte ich gar nicht gedacht. Allerdings wäre das nicht meine bevorzugte Lösung, weil ein paar Dinge (Bildvorschau) mir schon genehm sind. Aber danke, den muss ich doch mal installieren. :)
 

warnochfrei

Gast
Kann man den Midnight Commander irgendwie mit Verzeichnissen verknüpfen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich gebe zu, mir ist Mac OS X eher suspekt. Yosemite fügt allerlei Spyware hinzu, die Anpassbarkeit des GUIs ist auch eher mau

Die Datenweitergabe kann man weitgehend beschränken. Details weiß ich nicht, mir ist Yosemite nämlich auch suspekt und hässlich, aber die Weitergabe von Suchanfragen über Spotlight lässt sich ausschalten, anderes "Nach-Hause-Telefonieren" kann man entweder per LittleSnitch oder bei guten UNIX-Kenntnissen sicher auch über die Shell einschränken oder ausschalten (LS kostet, ohne Lizenz muß man es, wenn ich mich erinnere, immer wieder neu starten, aber da sollte dein Arbeitgeber eigentlich bereit sein, ein paar Euro zu investieren, schließlich sind es auch seine (meiste Meta-)Daten, die da eventuell weitergegeben werden).
Ist das ein nagelneues MB oder kann man vielleicht ein älteres OS-X-System installieren? 10.6 SnowLeopard, meiner Meinung nach das letzte befriedigende System, wird leider nicht mehr unterstützt und läuft auch nur auf recht alten Geräten, aber Mavericks (10.9) ist akzeptabel und lässt sich vermutlich auf allen nicht wirklich absolut nagelneuen Rechnern installieren.
Anpassbarkeit der GUI? Keine Ahnung, was du da konkret wünschst, aber für manches gibt es sicher Lösungen (um diese früher beliebten knalligen Themenoptiken geht es vermutlich nicht), manches lässt sich noch über Shell-Befehle auf "alt und gut" zurückstellen.
 

warnochfrei

Gast
Es ist ein MacBook von 2009. Yosemite ist schon ein bisschen lahm darauf.
UNIX-Kenntnisse sind vorhanden, aber die lassen sich auf OSX nur bedingt übertragen, weil es in vielerlei Hinsicht sein eigenes Süppchen kocht. Mein Arbeitgeber ist informiert.

Leider funktioniert das Intranet nur mit 10.10, seit es vor einer Weile "sicherer" gemacht wurde, insofern hab' ich da nicht mal die Wahl. Aber ich mag es ja, immer das Neueste vom Neuen zu haben.

Anpassbarkeit: Ich hätte gern die Möglichkeit, dieses grauenhafte OSX-Design mit den drei bunten Knöppen oben links (zum Beispiel) gegen ein schlichteres, etwa im Stil von NeXTStep oder (kreisch!) Windows, auszutauschen. Selbst unter Windows kann ich Fenstermanager und Desktopumgebung ohne Zusatztools komplett ersetzen. Warum geht das unter OSX nicht?