• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5] Original iPhone 5 ohne originales Display!?

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo zusammen!

Da mein iPhone 5, welches ich seit dem Release besaß, seit einiger Zeit Probleme mit der Akkulaufzeit hatte (spontanes Abschalten bei angezeigten 20% Akkuladung, die angezeigte Akkukapazität sprang auch schon mal um 20% urplötzlich nach unten, ...) war ich froh, als Apple das Batterieaustauschprogramm für iPhone 5 initiiert hat und mein iPhone dafür qualifiziert war.

Ich habe mir also ein Termin im Apple Store Düsseldorf geben lassen. Dort wurde dann innerhalb von 2 Stunden und kostenneutral die Batterie getauscht. Leider ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass neben dem Lautsprecher (Ohrhörer) ein roter Punkt leuchtet und dass beim Telefonieren sich das Display nicht mehr abschaltet. Der rote Punkt war der Annäherungssensor, welcher auch nach der Wiederherstellung des iPhones ohne Zurückspielen des Backups nicht mehr funktionieren wollte - es war also kein Software-Problem. Also habe ich sofort einen neuen Termin im selben Apple Store vereinbart.
Beim erneuten Termin habe ich dem Apple Genius das Problem geschildert. zwei Stunden sollte die Reparatur dauern.
Als ich mein iPhone abholen wollte, wurde mir gesagt, dass die Reparatur abgelehnt wurde. Als Grund wurde mir gesagt, dass das Display kein originales Apple-Display ist.
Nachdem ich zuerst mal ein wenig perplex geschaut habe (ich behandle meine technischen Geräte recht pfleglich, das iPhone wurde seit der Endmontage bei Foxconn nie geöffnet, es wurde nie irgendwas am iPhone gewechselt oder repariert - bis auf den Akku-Tausch im selben Store) habe ich fast eine dreiviertel Stunde mit dem Genius, später auch mit dem Geschäftsführer des Stores diskutiert - immer freundlich, aber irgendwann doch immer fordernder. Ich habe meinen Standpunkt (die Tatsache!) dargelegt, dass das iPhone nie zuvor durch mich oder andere geöffnet bzw. repariert wurde, dass das Display das originale Display ist, welches ich so am Release-Tag von der Telekom zugeschickt bekommen habe, während die Apple-Mitarbeiter mir immer wieder erzählt haben, dass das Display kein original-Display ist ("Man sieht es an den Bauteilen" wurde mir als Argument auf meine Frage, woran man das denn erkennt, gesagt...)
Nachdem die ganze Diskussion sich immer wieder im Kreis gedreht hat und kurz davor war zu eskalieren, wurde mir das Angebot gemacht, ein Austausch-iPhone für 150 € zu erstehen. Dieses Angebot habe ich angenommen, weil ich auf keinem Fall mit einem defektem iPhone nach Hause gehen wollte.


Lange Rede, kurzer Sinn: mein iPhone 5,32 GB, space-grey, erste Charge, geliefert am Launch-Tag, nie durch unautorisierte Werkstätten repariert, geschweige denn geöffnet, wurde (zumindest laut dem Apple Store Düsseldorf) mit einem nicht-originalem Display ausgeliefert...


Kennt jemand ähnliche Fälle und/oder kann mir wer ein wenig Input geben, wie sowas überhaupt sein kann?


Vielen Dank im Voraus!
Michael
 

s3rh47

Roter Delicious
Registriert
30.08.13
Beiträge
92
Komisch , warum geht du nicht in den Konsumentenschutz und zahlt du 150 Euro ? Kannst ja ein paar Tage mit defektem Handy schon leben...

Und warum rufst du Apple nicht an ? Ein Telefonisch Support wird dir noch besser helfen..

zB mein iPhone 5 schwarz wurde gegen iPhone 5S Weis mit Verpackung und allem Zubehör ausgetauscht.. Ich finde es auf jeden Fall telefonieren mit Vorgesetzter am besten...
 
Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ein netter Mitarbeiter vom Apple Store Düsseldorf hat mich gestern angerufen und nach dem Sachverhalt gefragt. Er will sich um die Angelegenheit kümmern und mich entsprechend informieren.

Wenn nicht innerhalb der nächsten 2 bis 3 Tagen eine Rückmeldung kommt, werde ich mit Sicherheit auch die Apple-Hotline konsultieren.


Konsumentenschutz? Verbraucherzentrale und Co.? Die waren in dem Moment so weit entfernt, wie wir alle vom Erdmittelpunkt. Ich habe in der Situation einfach nur versucht, mit so wenig Verlust wie möglich aus dem Quatsch heraus zu kommen. Und da die Situation sich immer mehr festgefahren hat (auch oder vor allem im Gespräch mit dem Store-Vorgesetzten), schien mir das "kulante Angebot", mit den 150 € für ein neues iPhone, als das Beste, bevor ich mit einem defekten iPhone wieder nach Hause gegangen wäre...