• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordnung in das Musikarchiv bringen - nur wie?

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hi Leute,

ich bin noch klassischer Nutzer ohne Cloud Service und Co.

Leider ist meine Musik von früher so gar nicht gescheit getaggt und da ich eigentlich vor habe 2015 von PC auf Mac umzusteigen, muss ich da mal ans Werk. Aber unabhängig davon, stört mich das ja jetzt schon.
Lasse Itunes zwar meine Musik nicht verwalten (Haken entfernt) aber grad was Cover usw angeht, nervt es doch extrem. Auch in meinem Auto (entweder streamen per BT oder auf SD Karte).

Jetzt habe ich angefangen mit Mp3tag usw mal loszulegen und stelle fest, dass ich da wohl mehrere Wochen damit beschäftigt bin. Music Brainz Picard kann die Datei analysieren aber irgendwie kommt da auch nicht so das wahre raus.

Was mir jetzt bei ein paar Mp3s auffiel: Mp3Tag findet schön unter der Datenbank beispiel Amazon aber wenn ich zb rechte Maustaste - Eigenschaften - Details anschaue (Windows), dann steht da noch viel mehr unnütz Zeug drin oder bei manchen überhaupt nichts.

Habt ihr eine Idee, wie man hierbei am Besten vorgeht?

Edit:
Was ich auch nicht ganz verstehe. Eine Mp3 hat folgende Werte:

geändert: Donnerstag, ‎3. ‎Mai ‎2001 (wohl das Datum, seit ich sie besitze)
Erstellt: Freitag, ‎27. ‎November ‎2009 (da habe ich sie auf eine externe Festplatte geschoben)

Jetzt mit Mp3Tag ist das geändert Datum auf heute gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe das mal ins richtige Forum verschoben. Lies dir zunächst mal die hier bestehenden Threads zu dem Thema durch. itunes unter Mac verhält sich gänzlich anders als unter Windows. Du solltest dich vom Gedanken der Selbstverwaltung lösen, ein typisches Windows Verhalten. Lass itunes die Mediathek verwalten.

Alles andere findest du in den 1500 Threads erklärt, deren Starter die selben Fragen hatten wie du.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja vom Windows-Gedanken musst Du Dich vollkommen lösen. Wichtig aber ist schon, das Du Deine eigene Musik, die Du in iTunes importierst richtig taggst. Entweder in iTunes direkt oder mit einem Drittanbieter-Programm. Wobei das manuelle Taggen dem Taggen von irgendwelchen ominösen "automatisch-Taggen"-Programmen immer vorzuziehen ist.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich halte mich von solchen Programmen zur Autovervollständigung auch eher fern, da man sich dadurch schnell irgendwelche Infos oder Cover versaut und ich keines kenne, das wirklich zuverlässig funktioniert.

Was vielleicht ein guter Ansatz wäre, ist, wenn du das Zeug noch auf CD besitzt, kannst du das einfach in iTunes neu importieren und mit Gracenote sind dann auch zu 99% die Infos korrekt.

Wenn das Zeug nicht haufenweise von Lastwagen gefallen ist, sind die Infos bei Downloads oder CDs ja meistens sowieso korrekt.

Wichtig sind mir persönlich eigentlich nur die Felder Name, Interpret, Album, Genre, (Jahr, Kommentar). Und wenn du dich auf diese beschränkst, kann man Tags auch ganz gut per Skript oder Tunes Instructor (Mac) verwalten (=massenweise bearbeiten).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja ich hatte auch so ungefähr 150 CD's, die ich mit iTunes eingelesen habe. Die Tags wurden auch alle sauber - und so wie ich das wollte - von iTunes automatisch eingepflegt. Abgeändert habe ich hinterher nur bei diversen CD's das Genre.

Dann hab ich noch so ungefähr 200 Musikalben auf Festplatte, die ich angefangen habe in iTunes einzupflegen. Das mach ich immer nur Schritt für Schritt und tagge dann alles in iTunes händisch selber. Das nimmt zwar einiges an Zeit in Anspruch, aber das ist es mir Wert... ich habs da auch nicht eilig ;)

Das Problem bei jedem Auto-Tagging-Programm, das ich bisher ausprobiert habe, ist, das die Arbeit hinterher eher noch größer wird, als wenn man gleich von vornherein händisch selber taggt.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Erstmal danke fürs Verschieben und den Antworten.

Ja da bin ich wohl klassischer WIndows'ler. Nein das meiste ist nicht vom Lastwagen gefallen. Nur habe ich dennoch viele Tracks mit Track1 oder eben nur den Dateinamen. Das macht die Arbeit ja ungemein schwer.

Einen Königsweg hab ich bislang noch nicht gefunden. Denn ich hatte zb auch Fälle wie. Katy Perry und davon die Single mit Cover. Leider hat mir jetzt Mp3Tag das Album draus gemacht bzw das Cover genommen. Also eine Strategie hab ich jetzt leider noch keine gefunden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Vielleicht nicht der Königsweg... mein Weg bestand darin alle "kaputten" Tags dieser Art in mühevoller Handarbeit zu reparieren.

Da weiß man wenigstens was man hat.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Benutzer 176034

Gast
@Doc ist eben Handwerker (zumindest bei iTunes)...
Da weiß man, was man hat...
Guten Abend.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Iund mit Gracenote sind dann auch zu 99% die Infos korrekt.).
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht (ist heute aber vielleicht besser geworden). Es bleibt viel Nacharbeit, vor allem wenn es nicht um amerikanischen Pop geht. Bei Klassik steht oft der Komponist im Interpretenfeld, die Titel/Werk-Angaben sind selten einheitlich (was allerdings dem System der id3-Tags geschuldet ist, das für Klassik mit Sätzen etc. schlecht geeignet ist). Nichtenglische Titel sind häufig falsch geschrieben, und wenn es nur dieses amerikanische System ist, alle Anfangsbuchstaben groß zu schreiben. Und beim Genre steht häufig Blues, weil das wohl der Default-Wert ist (mal abgesehen davon, daß man bei einer umfangreichen Musiksammlung sowieso nicht mit den paar zur Auswahl stehenden Genres zufrieden ist und eigene vergibt).
Aber man hat wenigstens eine gute Ausgangsbasis.
Nebenbei: wurden die CD mit iTunes gerippt, kann man die Datenbank angeblich auch später noch abfragen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Nur habe ich dennoch viele Tracks mit Track1 oder eben nur den Dateinamen. Das macht die Arbeit ja ungemein schwer.
Nicht unbedingt. Bei doug Adams gibt es AppleScripte, um aus dem Dateinamen diverse id3-Tags zu generieren und in iTunes einzutragen. Ebenso welche, um vertauschte Einträge zu korrigieren (etwa Komponist statt Interpret) oder Einträge aufzusplittern (etwa wenn im Titel noch der Interpret dabeisteht).
Es lohnt sich, da mal reinzuschauen.
Ein anderes gutes Programm zur Unterstützung ist der TuneInstructor.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mal 'ne Frage dazu: gibt es eigentlich eine Software für den Mac, die quasi Shazam, SoundHound und Konsorten nachahmt? Bevorzugt ohne den Umweg über das Abspielen eines Titels gehen zu müssen; also im Endeffekt eine Datei-Analyse betreibt und die Ergebnisse mit einer Datenbank abgleicht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Zumindest früher (so etwa zu 10.4/10.5-Zeiten) gab es zwei oder drei Programme - keine Ahnung ob es die noch gibt, aber meine Tests waren damals ausgesprochen enttäuschend. Aktueller Pop wurde zu etwa 50% erkannt, Jazz, World und so konnte man vergessen.

Erinnert mich wieder mal an die Jugendzeiten. Wild aus dem Radio auf Band mitgeschnitten (vor allem AFN, hr3, swf3, vor allem "Teens, Twens, Top Time" und von Freunden Bänder kopiert, aber irgendwie anfangs nie gewusst, wie das Zeugs hieß und von wem es war. Also versucht, zu raten, zumindest den Titel, und dann oft auch noch verhört und die wildestes Sachen aufgeschrieben.
Das kollektive Wissen fand sich damals auf Parties, und wenn man oft genug feierte und seine Bänder spielte, hatte man irgendwann die meisten Titel beisammen (einige etwas ausgefallenere habe ich aber tatsächlich erst über das Internet klären können).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer 176034

Gast
Die Zeiten kenne ich auch noch - bestens... Immer wieder geil, wenn beim Aufnehmen gerade der richtig guten Stücke plötzlich die Seite zu Ende war...
Oder bei einer zum Aufnehmen geliehenen Schallplatte ein Sprung war...
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Danke einmal für eure Antworten.
Mir bliebt wohl nur die händische Arbeit. Dafür kann ich auch mal alten Mist aussortieren.
Das ganze mache ich mit einer externen Platte.

Ich will allgemein grad Ordnung in meine virtuellen Daten bekommen um dann in diesem Jahr auf ein MacBook umzusteigen und den Windows PC in Rente schicken - momentan traue ich dem Braten aber noch nicht
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zumindest früher (so etwa zu 10.4/10.5-Zeiten) gab es zwei oder drei Programme - keine Ahnung ob es die noch gibt, aber meine Tests waren damals ausgesprochen enttäuschend. Aktueller Pop wurde zu etwa 50% erkannt, Jazz, World und so konnte man vergessen.

Um das noch mal kurz aufzugreifen: zwischenzeitlich habe ich mit der Testversion von Jaikoz und der Seite von Audiotag (http://audiotag.info/index.php) ein bisschen gespielt und komme zu dem Ergebnis, dass ich mit der Kombination einige gute Treffer landen konnte. Zusätzlich noch Shazam und SoundHound und wenn das nicht half, den Songtext mitschreiben und googeln. Damit konnte ich praktisch alle Problemfälle in meiner Mediathek wieder richtig zuordnen.