• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordnerstruktur in Mail erstellen

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob und wie man eine Ordnerstruktur unter dem Apple-eignenen Mail-Programm erstellen kann? Zum Beispiel erscheinen bei meinem Gmail-Konto zwar die Ordner wie gewünscht und wenn ich bei Thunderbird einen neuen Unterordner hinzufüge erscheint er auch in Apple Mail, aber unter Apple Mail direkt kann ich das nicht erstellen!

Vielen Dank im Voraus!
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hm. Das sollte eigentlich mit "Postfach > Neues Postfach" kein Problem sein.
 

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Naja, zunächst einmal sei gesagt ich migrieren von Windows zu Mac nach sehr zufriedenen Jahren mit iPhone und iPad. Grundsätzlich hab ich es so, dass ich einmal natürlich iCloud, Gmail und eine Mail-Adresse von einem Verein habe und im Posteingang erscheinen alle mit ihren Unterordnern wie ich das von Thunderbird am Windows-PC gewohnt war. Weiter unten erscheint nochmal ein Reiter iCloud und Gmail mit Wichtig etc. wenn ich ein neues neuen Postfach als quasi Ordner eröffne öffnet es sich im unteren Bereich. Aktuell stellt es sich so dar, dass ich im Bereich Posteingang keine weiteren Unterordner hinzufügen kann und wenn ich Mail nutzen will meine ganze Mailarchitektur über den Haufen werden muss.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Benutze getrennte Posteingänge. Dann müsste es gehen.
 

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Also ich hab jetzt meine Unterordner in die getrennten Postfächer verschieben können, finde es aber nicht ideal vor allem weil irgendwie wie fast bei jedem Mailprogramm die Regeln nicht zuverlässig funktionieren und ich finde das so nicht ganz ideal, weil jetzt auch im iPhone die eigentlichen Mails relativ weit nach unten rutschen.

Ein weiteres Problem was ich noch habe, passt jetzt nicht direkt dazu, aber ich habe meine Musik vom Windows-PC wo ich schon iTunes hatte die Playlists exportiert und würde die jetzt natürlich gerne importieren. Es handelt sich dabei um txt-Dateien und irgendwie erkennt der Mac das nicht an!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Also ich hab jetzt meine Unterordner in die getrennten Postfächer verschieben können, finde es aber nicht ideal vor allem weil irgendwie wie fast bei jedem Mailprogramm die Regeln nicht zuverlässig funktionieren und ich finde das so nicht ganz ideal, weil jetzt auch im iPhone die eigentlichen Mails relativ weit nach unten rutschen.

So ganz verstehe ich das nicht. Du kannst die Ordnerstruktur doch exakt wie unter Thunderbird benutzen. Sie liegt auf dem Server. Am iPhone ändert sich dann gar nichts. Du benutzt doch IMAP, oder?

Falls dich das alles stört, nutze einfach weiter Thunderbrid. Der funktioniert perfekt unter macOS und man kann sogar den alten Benutzerorder einfach von Windows zum Mac kopieren und alles ist wie vorher. Zumindest habe ich das mal von Linux nach macOS genau so gemacht.

Die teils nette Integration von Mail in macOS geht dann natürlich verloren.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Oder du überlegst die Ordnerstruktur hinter dir zu lassen und nutzt die Suchfunktion in Mail (einfach mal andenken - der Wechsel erfordert zwar etwas Umstellung, ich find es aber weit bequemer, sogar bei den Dateien inzwischen)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
So bin nun auch beim Mail-Anbieter von Gmail zu GMX gewechselt. Unter anderem einer der Gründe mir ein Macbook zu holen war auch meinen Datenschutz zu steigern und mich von Google und Microsoft zu emanzipieren. Mich in eine andere Abhängigkeit durch iCloud-Mail zu stürzen war dann für mich auch keine Lösung.

Ich hab jetzt alles in Postfächer geordnet so wie es in Apple Mail möglich ist, wahrscheinlich eine Umstellung aber das wird sicher mit der Zeit!
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Ich weiß nicht, ob du jetzt den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben hast. Wenn es dir wirklich um Datenschutz geht, so hättest du vielleicht über ein Email Konto bei posteo oder mailbox.org nachdenken sollen. Der 1€ pro Monat sind gut angelegtes Geld.

Gruß