• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner mit unterschiedlichen Thumbnails erstellen?

Shushu

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
12
Hallo Leute!

Zunächst einmal eine Beschreibung, was ich da eigentlich genau vor habe - vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen:
Ich würde gern mit mehreren Shortcuts in der Lage sein unterschiedliche leere Ordner im aktuell angezeigten Finder-Bereich zu erstellen, die jeweils mit einem anderen Thumbnail ausgestattet sind - also genau wie cmd-shift-N, nur dass der Folder noch ein Thumbnail zugewiesen bekommt (wie wenn man die Info öffnet und dort auf das Icon links oben blickt und ein Bild mit cmd-V einfügt).
Da dachte ich mir, ich platziere ein paar Bilder an einen Ort, der statisch bleibt und setze die Referenz direkt im jeweiligen Script. Das scheint auch zumindest so ein bisschen zu funktionieren, allerdings hat mein rudimentäres Script noch Fehler und ich schätze auch, dass es da eine elegantere Lösung geben könnte als jedes mal die Vorschau aufzurufen und das Bild direkt anzuzeigen. Wenn die Scripts selbst funktionieren, wär das ganze mit den Shortcuts mit Hilfe von Quicksilver auch kein Problem.

So sieht das ganze momentan aus:

Code:
tell application "Preview"
    open "/Users/[username]/__/GenericFolderIcon.png"
    activate
end tell

tell application "System Events"
    tell application "Preview" to activate
    keystroke "a" using {command down}
    keystroke "c" using {command down}
    keystroke "w" using {command down}
    keystroke "q" using {command down}
end tell

tell application "Finder"
    activate
    set newfolder to make new folder with properties {name:"NewFolder"}
    select newfolder
end tell

tell application "System Events"
    activate application "Finder"
    delay 0.1
    keystroke "i" using {command down}
    tell process "Finder"
        tell window 1
            tell scroll area 1
                click image 1    #wird nicht geklickt
                keystroke "v" using {command down}
            end tell
        end tell
    end tell
end tell


Vielen Dank schon mal für jeglichen Hinweis!
Schöne Grüße,
Shushu
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde mal ausprobieren einfach statt der Bilder direkt die Ordner mit Thumbnail irgendwo zu speichern und diesen Ordner dann per Skript immer wieder zu kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Shushu

Shushu

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
12
Ich würde mal ausprobieren einfach statt der Bilder direkt die Ordner mit Thumbnail irgendwo zu speichern und diesen Ordner dann per Skript immer wieder zu kopieren.
Danke für die schnelle Antwort! Stimmt, das wär eine Möglichkeit! Allerdings würde es dann schwieriger, die Ordner bei mehrfacher Erstellung umzubenennen, oder? (1. Ordner heißt "Neuer Ordner", 2. Ordner, wenn es bereits einen "Neuer Ordner" gibt, dann "Neuer Ordner 2" usw.) Das kann zwar mein Script bisher auch nicht, allerdings ist mir noch eingefallen: Ich könnte den Ordner auch so erstellen:
Code:
tell application "SystemEvents"
    tell application "Finder" to activate
    keystroke "n" using {command down, shift down}
end tell
Ich werd aber mal deinen Vorschlag ausprobieren!

EDIT:
Danke nochmal!
Das läuft jetzt ganz gut:
Code:
tell application "Finder" to activate

tell application "System Events"
    if exists (window 1 of process "Finder") then
        tell application "Finder" to set originalWindow to window 1
    end if
end tell

do shell script "open /Users/stefd/Folders/_Folders"
tell application "Finder" to set foldersWindow to window 1

tell application "System Events"
    delay 0.01
    keystroke (ASCII character 29)
    delay 0.01
    keystroke "c" using {command down}
    delay 0.01
end tell

tell application "Finder"
    close foldersWindow
    try
        open originalWindow
    end try
end tell

tell application "System Events"
    keystroke "v" using {command down}
end tell
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

... mal davon ausgehend, dass du ein aktuelles OS benutzt...
sofern du Xcode installiert haben solltest, könnte man mit den damit einhergehenden "zusätzlichen" Tools arbeiten, wie z.B. hier beschrieben. Ganz ohne zusätzliche Tools bleibt dir nur deine oder die von Pill beschriebene simple aber effektive Lösung. Letztere lässt sich statt mit AppleScript auch mit dem Automator -oder auch einem Mix aus beiden- realisieren.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Shushu

Shushu

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
12
Hallo,

... mal davon ausgehend, dass du ein aktuelles OS benutzt...
sofern du Xcode installiert haben solltest, könnte man mit den damit einhergehenden "zusätzlichen" Tools arbeiten, wie z.B. hier beschrieben. Ganz ohne zusätzliche Tools bleibt dir nur deine oder die von Pill beschriebene simple aber effektive Lösung. Letztere lässt sich statt mit AppleScript auch mit dem Automator -oder auch einem Mix aus beiden- realisieren.

Gruß
Danke für die Hinweise! Xcode habe ich auf dem entsprechenden Rechner leider nicht drauf, weil der nur eine sehr kleine SSD hat.
Mit Automator hatte ich es auch schon versucht, hatte damit aber auch keine bessere Lösung gefunden als mit Applescript.