• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Ordner mit 500GB nebst Unterordnern verschwunden

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo,

ich habe das Problem, dass ein Ordner mit 500GB auf einer externen Platte verschwunden ist. Wenn ich über "Informationen" die Plattenkapazität anschaue, dann muss der Ordner physisch noch vorhanden sein.

Zuvor hatte ich in Parallel Desktop Datein von einer NTFS Partition auf diesen Ordner kopiert; sogar etliche 100 GB. Das klappte ohne Probleme. Bei einer Aktion mit dem Mauszeiger war er plötzlich nicht mehr zu sehen.

Neustart des MacBooks brachte keinen Erfolg. Die Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm sagt: keine Fehler

Ich habe über das Terminal alle versteckten Dateien anzeigen lassen; ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Nordlicht

PS: Es sind sogar 2 Ordner mit 670 GB
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Wird Dir denn der oder die Ordner unter OSX nicht angezeigt, oder unter dem unter Parallels laufenden System, oder an einem anderen Rechner? Wie ist die externe Platte formatiert?
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Wird Dir denn der oder die Ordner unter OSX nicht angezeigt, oder unter dem unter Parallels laufenden System, oder an einem anderen Rechner? Wie ist die externe Platte formatiert?

Der Ordner wird weder unter OSX noch unter Parallels angezeigt. Die externe Platte ist als MacOS Extended formatiert.

Habe mal im Terminal ls -a laufen lassen. Da werden die beiden Ordner auch nicht angezeigt.

An einem anderen MacBook das gleiche Problem. Auch die angezeigte freie Plattenkapazität ist die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Kannst Du bitte noch ein paar Details zum Ausgangssachverhalt liefern?

Welches Betriebssystem lässt Du denn unter Parallels laufen? Woher kam die "NTFS-Partition", von der Du die Daten kopiert hast? Kamen die verschwundenen Daten von dieser Kopieraktion? Entschuldige, aber mir wird aus Deinem ersten Post nicht klar, was genau passiert ist.

Ich vermute, dass das Problem darin zu suchen ist, dass OSX von Haus aus mit NTFS-Datenträgern nicht viel anfangen kann ohne Zusatztreiber; ich hoffe aber, dass sich hier bald jemand mit mehr Wissen als ich es habe einklinkt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
dass OSX von Haus aus mit NTFS-Datenträgern nicht viel anfangen kann ohne Zusatztreiber; ich hoffe aber, dass sich hier bald jemand mit mehr Wissen als ich es habe einklinkt.
Das stimmt so nur zur Hälfte- Lesen (und also Kopieren von) NTFS kann MacOS X sehr wohl von Haus aus, nur nicht beschreiben, also z.B. Kopieren auf NTFS.
Und innerhalb einer Parallels-VM, die für Windows NTFS quasi simuliert und ja nur eine einzige- ggf. allerdings sehr große- Datei (.pvm) in Mac OS X darstellt, ist das ja irrelevant.
Aber der Wunsch nach präziserer Beschreibung ist sehr berechtigt- wenn ich es recht lese, wurden sehr große Ordner von einer NTFS-Platte auf eine externe Mac OS extended .formatierte Platte kopiert.
Dazu hätte es, wie gesagt, m.E.gar nicht Parallels bedurft- dass durch irgendeine Fehlbedienung der Ordner irgendwie in die Parallels-VM geraten wäre, ist auszuschließen? (Größe der .pvm geprüft?)
Und der Zielordner war plötzlich verschwunden?
Aber die Quell- Dateien oder Ordner auf dem (NTFS)-Ordner sind noch vorhanden?
 
  • Like
Reaktionen: schlagi

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
"Bei einer Mausaktion"… es wäre eventuell hilfreich, mehr über diese Aktion zu erfahren.
Im Papierkorb hast du nachgeschaut?
Wenn der Plattenplatz noch belegt ist, wurden die Ordner vielleicht einfach irgendwie umbenannt, da könnte eine Findersuche nach der Ordnergröße oder nach den Namen von Unterordnern oder Dateien darin helfen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Eine weitere Option, um (manuell) auf die Suche zu gehen.

Finder > externe Festplatte anwählen > auf die Listendarstellung wechseln
Finder-Darstellungsoptionen (CMD+j) > Haken bei "Alle Größen berechnen" setzen
(warten)
Liste nach Größe sortieren

Schauen, ob irgendein Ordner plötzlich viel größer ist als früher. Bei mehreren 100 GB sieht man das ja vielleicht.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Vielen Dank für die Hinweise.

Welche Mausaktion das ausgelöst hat, kann ich nicht mehr sagen. Ich habe in einen bereits vorhandenen Ordner mit Bildernw weitere reinkopiert. Stimmt, die Quellpartition hätte ich auch unter OSX lesen können; unter OSX konnte die Partition nicht gemountet werden - das ging aber unter Parallels mit Windows 7. Mein Vorgehen war blöder Weise so, dass ich durch Kopieren die einzelnen Jahre zusammengeführt habe. Die Quellpartition stammt aus meinem alten Windows-PC. Habbe nach dem Kopieren eines Jahresordners diesen auf der Quellpartition gelöscht. OK, aus dem Windows-PC habe ich noch die Backupplatte liegen; eigentlich dürfte alles doppelt da sein.

Auf jeden Fall hatte ich trotzdem das "P" im Gesicht. Ich habe erstmal meine beiden Backupplatten für die Bilder auf den gleichen Stand gebarcjt, damit ich auf jeden Fall alle bereits unter OSX vorhandenen Bilder zweimal auf 2 Platten habe. Die Arbeitsversion war ja plötzlich weg.

Gefunden habe ich die Ordner zu früher Stunden. Sie waren im .Trash der externen Platte. Und offenabr so blöd versteckt, dass sie im Papierkorb nicht angezeigt worden sind.

Ich habe mir alle versteckten Dateien anzeigen lassen. Dann habe ich für .Trash die Rechte alle auf Lesen und Schreiben gesetzt und .Trash in einem seperaten Fenster anzeigen lassen. Da waren dann die verschollenen Ordner und diese habe ich an die ursprüngliche Stelle verschoben. Danach dann die Rechte wieder zurück gesetzt und die versteckten Ordner und Dateien wieder versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet: