• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner Bilder in OSX Mavericks : plötzlich teilweise doppelte Bilder

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Moin,

da habe ich aber plötzlich ein sonderbares Problem:

Ich stelle fest, dass in einigen Ordnern in Bilder plötzlich die Fotos und Videos doppelt drin sind. Das heißt also, der selbe Name mit dem Suffix (1) taucht auf.

Das taucht aber nicht in allen Ordnern auf. Gestern Abend das erste mal aufgefallen.

Ich importiere meine Bilder über Aperture (immer in den Ordner Bilder). Habe den Verdacht, dass das damit zusammenhängt - weiß nur nicht, warum. Denn in einigen Ordnern ist das wie gesagt nicht so und das ist neu.

Meine Konfiguration: MB Pro Early 11, Mavericks neuester Stand, (Aperture neuester Stand), keine iCloud Freigaben (d.h. gar kein iCloud, kein Fotostream), Perepherie 2 iPhones, ein iPad 2 (gerade deaktiviert) und iPad Air neu.

Habe das Phänomen gestern festgestellt, nachdem ich die Bilder aufs Air per Kabel über iTunes synchronisierte. Das Air entstand aus dem Backup des iPad 2.

Mit fiel schon im Frühjahr auf, dass plötzlich Videos nicht mehr auf die iDevices übertragen wurden. Bis dahin hatte ich in iTunes zu übertragende Bilder "von Aperture" ausgewählt. Seit das nicht mehr ging, habe ich "von Ordner Bilder" gewählt. Videos werden seitdem übertragen. Nun kommen aber wie gesagt neu die doppelten in einigen Ordnern. Das war wo reinigen Tagen oder Wochen nicht so. Denn auf meinem iPhone gibt es diese Doppler nicht (jetzt aber neu bei. Übertragen aufs iPad!).

Ich wähle bewusst das Thema OSX, weil ich das Verhalten selbst weder Aperture, noch iTunes selbst zuordnen kann, wenngleich ich den Verdacht habe, dass mir die Aperture Datenbank vielleicht in Schnippchen schlägt. Nur warum so plötzlich diese Probleme?

Noch was, ich habe nur einen User in OSX angelegt.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Abgesehen davon, dass mein Speicherplatz bei meinen vielen Bildern gerade rasant schrumpft, kann man auf die iDevices auch kaum noch was übertragen, wenn die doppelten Bilder in den Ordnern sind. Und es wird eine Schweinearbeit sein, das von Hand zu korrigieren.

Timemachine Sicherungen sind natürlich vorhanden. Nur das alleine nützt mir nichts, ich muss erst einmal die Ursache finden. Tipps erbeten :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich kann dir nichts zum eigentlichen Problem sagen, da ich kein Aperture nutze (ich verdächtige das jetzt einfach mal, da es wahrscheinlicher ist, dass irgendein Programm die Duplikate anlegt, als das System selbst), aber zumindest die
kannst du dir womöglich sparen, indem du einfach mal im App Store nach "duplicate" bzw. "Duplikat" suchst, da gibt es schon eine ganze Reihe an Programmen, die nach Duplikaten suchen und diese auch entfernen können. Mit Backup kann ja nicht viel schiefgehen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Zwei Ursachen fallen mir spontan dazu ein:

1. Es handelt sich um Bildbearbeitungen in Aperture
2. Vor dem Import in Aperture wurde der Haken "keine Dubletten importieren/keine doppelten Bilddateien" entfernt oder nicht gesetzt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Hi Keef,

Bilder nicht bearbeitet, zudem importiere ich jetzt ja aus Bilder, nicht aus Aperture.

Und der Haken ist gesetzt. Werden keine Dubletten importiert. Das ist wie gesagt auch ganz neu.

Und wie gesagt, das ist völlig neu, auch in einem Ordner aus 2008 - da hatte ich Aperture noch nicht...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Hi Guy,

das wäre auch eine Maßnahme.

Allerdings kann ich ja auch nach Namen sortieren, die (1) stehen dann im Ordner immer unten. Das kriegt man schon hin.

Aber ich muss erst die Ursache finden.

Aber ich bin auch ganz bei Dir, da wird irgendeine Software den Mist veranstaltet haben.

Auch noch eine Idee:

Beim übertragen des iPads hat das System Mist gemachte.

Aber an sich auch nicht logisch. Habe mal testweise einen anderen Ordner installiert, der zumindest zuletzt nicht auf dem iPad 2 war und auf das iPad Air übertragen. Jetzt auch alles doppelt. Mist.

Also, nach den ganzen Merkwürdigkeiten mit Aperture habe ich aber auch den Verdacht, dass da die Ursache sein kann. Die ersten Probleme hatte ich - wie viele andere übrigens auch - nachdem die Aperture Version für Mavericks veröffentlicht wurde. Da hat Aperture eine komplett neue Datenbank angelegt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hätte ja sein können. Jetzt wird es wohl ärgerlich.

Hinsichtlich der Videos auf dem iPad Air:
Liegen die bei Dir eventuell jetzt im Ordner Videos? Diese Feststellung habe ich im Frühjahr während meines Urlaubs selber machen müssen. Bilder und Videos (von einer Kamera) wurden am Ende des Tages auf das iPad übertragen/gesichert. Die Bilder lagen unter Fotos und die Videos halt unter der App Videos ab. Es gab lediglich einen Importvorgang.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Also. Die Videos auf dem Mac liegen unverändert im Ordner Bilder.

Und wenn ich den Haken in iTunes auf von Aperture übertragen hatte (wohlgemerkt erst seit der neuesten Version!), wurden sie nicht mehr übertragen.

Den Haken setzte ich also auf von Bilder übertragen. Seitdem werden sie wieder übertragen.

In den Ordner auf iPhone und iPad hat sich nix verändert. Die Videos und Bilder sind in dem jeweiligen Ordner. Und natürlich gibt es auf dem iDevice noch den Ordner Videos in der Foto - App aufzurufen.

Das an sich ist alles normal.


Also. Ich habe langsam das Gefühl, die für Yosemite geplante Foto App ist vielleicht mal ein notwendiger Neuanfang. ;)