• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Optimierung meiner Apple-Geräte

MBP_15zoll

Erdapfel
Registriert
22.09.14
Beiträge
4
Hallo,

ich lese die Artikel auf Apfeltalk schon länger mit und habe mich jetzt angemeldet, weil ich bei meinen verschiedenen Applegeräten das zusammenspiel optimieren möchte. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Zunächst einmal meine Geräte:

iphone5s mit 64 GB
ipad 2 mit 32 GB
Macbook Pro 15 zoll mit 250GB Festplatte (Ende 2008)
Apple TV 3 Gen.

Ich bin die Woche über eigentlich immer an 2 verschiedenen Standorten. Für ungefähr 4 Tage bin ich in der Stadt und habe da sehr gutes Internet. Die anderen 3 Tage bin ich auf dem Land und bin froh, wenn meine Internetverbindung einen Download von 600 - ja 600 und nicht 6.000 :D und einen Upload von ca. 120 hat.

Momentan sichere ich meine Time Machine Backups auf einer angesteckten externen Festplatte und meine iTunes Mediathek habe ich zusammen mit iPhoto auf einer anderen externen Festplatte um Platz zu sparen. Das immer 2 Festplatten mitgeschleppt und angesteckt sein müssen ist natürlich sehr lästig. Meine Backups vom iphone und ipad habe ich immer über die cloud laufen, da reicht jetzt mittlerweile aber der Speicherplatz nicht mehr, da ich auch Notizen, Pages Dokumente etc. auf diese Weise synchron halte.

Grundsätzlich habe ich schon überlegt in 2015-2017 evtl. ein neues Macbook anzuschaffen. Ich würde da dann auch gerne 15 zoll nutzen und zusätzlich Retina und eine größere Festplatte. Aber noch läuft mein jetztiges Macbook und das ist ja auch wieder eine Stange Geld.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob mir für die Datensicherungen Time Capsule weiterhelfen könnte. Da könnte ich dann evtl. auch die Itunes Mediathek auslagern. Es gibt ja auch den Streamingdienst von Apple, mit dem ich meine Musik nicht mehr lokal speichern müsste. Auch Filme nehmen mir aktuell auf dem Macbook viel Platz weg.

Im Grunde ist die Schwierigkeit da, dass ich an 2 Standorten auf alles zugreifen will aber über das schlechte Internet an einem der Standorte so gut wie garnicht streamen, downloaden etc. kann. Vielleicht habt Ihr ja Ideen, wie ich das ganze so organiesieren kann, dass ich an beiden Standorten auf alles zugreifen kann, ich nicht immer 2 externe Festplatten angesteckt habe und vielleicht auf das Upgrate beim iCloud Speicher verzichten kann?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Bitte lagre nicht auf die TC deine Mediathek aus UND nutze sie als Backup. Entweder oder... Du wirst dich totärgern, wenn die dann mal abraucht und die Daten sind futsch.
 
  • Like
Reaktionen: deloco und MBP_15zoll

MBP_15zoll

Erdapfel
Registriert
22.09.14
Beiträge
4
Ok, danke für den Hinweis. Kann ich es denn so einstellen, dass die dokumente, Backups etc. die mein iphone und mein ipad momentan in der iCloud machen auch auf der TC gespeichert werden oder ist das auch problematisch? Sonst müsste ich mir einen Speicherplan über Apple kaufen weil meine 5 GB voll sind.

Oder ist es besser dafür irgendwie 2 getrennte Systeme, sprich eins für Backup für Macbook, iphone und ipad und ein zweites auf dem die Notizen, Dokumente, Fotos etc. sind die ich dann - am besten genau so wie jetzt über die iCloud - übers Internet nutze? Was macht da sinn?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also es gibt zumindest keine Einstellung innerhalb der TC. Diese ist nicht dafür gedacht die Daten von iOS zu sichern. Wenn du nen lokales Backup am Mac machst, werden aber die auf dem Mac gesicherten Sicherungen im Rahmen der Mac-Sicherung wiederum auf die TC geschubst.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die iTunes Mediathek lokal auf dem Mac gespeichert werden sollte. Ich habe schon mit Time Capsule Probleme gehabt, mit Titeln, die ich auf der TC gespeichert hatte.
Nutze sie nur als Backup..
 

MBP_15zoll

Erdapfel
Registriert
22.09.14
Beiträge
4
OK danke. Dann werde ich das Backup in Zikunft über TC statt externe Festplatte wie bisher machen und eine größere Festplatte im Macbook verbauen. Geht der Festplattenwechsel mit Timemachine problemlos? Also das aufspielen aller Daten, Ordner, Betriebssystem etc., so dass zügig alles wieder läuft wie jetzt?
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Eine direkt am Mac angeschlossene Festplatte ist schneller als eine Time Capsule.