• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Opera spinnt mit seinen Autoupdates

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Da ich nur eine bescheidene Netzwerkverbindung habe, ärgert mich sehr das Verhalten von Opera. Mit den letzten Versionen besitzt Opera ein Auto-update feature das man nirgendwo abschalten kann.
Es werden jeden Tag 100 MB oder mehr herunterzuladen - was entschlossen zuviel ist.

Kann man dieses Feature abstellen in den plists oder bin ich gezwungen, meinen Browser zu wechseln, bwz. eine ältere Version von Opera zu nutzen ?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich fürchte, du musst wechseln oder eine ältere (nicht auf Chromium basierende?) Version hervorkramen, wenn du dem Norweger treu bleiben willst- denn so weit ich das recherchieren konnte, ist tatsächlich die Option, die Auto-Updates in den Einstellungen/Sicherheit zu deaktivieren, verschwunden- und folgerichtig damit auch der Menüeintrag, um ein Update manuell anzustoßen- und in diversen Opera/Mac- Foren, wo sich einige darüber beschweren, ist auch nirgends ein Hinweis zu finden, dass Manipulationen an der plist daran etwas ändern könnten?
 
  • Like
Reaktionen: Jo_y

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Danke für deine Antwort, apfelfrischling.
Es ist Schade, wenn Opera solche Automatismen einbaut, nicht jeder hat Daueranschluss - ausserdem, so glaub ich, hat man nicht den ganzen Tag Zeit fürs Netz, da taugt doch eine bescheidene Verbindung

Ein Zweifel kommt mir noch auf: ist es denn Sinnvoll, auf "ältere" Versionen von Opera umzusteigen, wegen der Sicherheit? oder ist das auch nur ein Werbespruch?
Bei aller Vereinfachung von neuer Software, aber ein Update sollte Schlussendlich den Nutzer überlassen werden, was hin und wieder in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet: