• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Direktory Speicherorte

Hans3003

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
15
Hallo,

hab mir zu Hause ne kleine Mac Test Umgebung aufgebaut mit 2 Mac Clients und einen Mac Server (Alles 10.10)
Auf dem Server läuft auch der OD Dienst, und es sind auch Benutzer angelegt. DNS Server läuft auch, Auflöungen klappen auch.
Anmeldung am OD Server klappt auch alles. Beim User Anlegen am OD Server kann ich ja auswählen Benutzerordner: Dort muss man ja angeben "Nur Lokal" ansonsten hat man ja nur die Auswahl "Nur Dienste". Hab ersteres ausgewählt, und auf dem Server wird auch der dementsprechende Benutzerordner erstellt.
Nun zu meiner Frage:

Wenn ich am Client 1 in meinem Benutzer Ordner eine Datei oder Ordner anlege, dann muss dieser doch auch logischewrweise am Client 2 ersichtlich sein, wenn ich mich da anmelde oder ? Ebenso wenn ich Dateien in meinem Bnutzerordner unter Schreibtisch ablege, dann muss am Client 2 auf dem Schreibtisch ja das gleiche zu sehen sein wie am Client 1 oder ?
Das soll ja Sinn des OD Dienstes sein unter anderem oder ? Ein Account und ich kann mich an jedem Client anmelden und hab dort meine persönlichen Dateien / Schrteibtisch etc.

Irgendiwe funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle, oder hab ich da nur nen Fehler in der konfiguration ?

Danke !!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nein, was wohl gesucht wird, ist ein "roamender" Account. Ein mobiler Account ist wieder etwas anderes, nämlich ein roamender Account mit der zusätzlichen Option, den Datenbestand mit einem Gerät zu synchronisieren, das vorübergehend das Netzwerk verlässt.

Zur ursprünglichen Frage: Du hast vergessen, auf dem Server die Freigabe anzulegen, auf der die Clients die Daten speichern können. Dazu muss eine Freigabe mit der Option "Für Benutzerorder bereitstellen über…" angelegt werden.

Danach erscheint beim Anlegen oder Ändern von Netzwerk-Accounts die zusätzliche Möglichkeit, den Benutzerordner auf die Freigabe zu legen. "Nur lokal" ist in dem Fall die falsche Einstellung. In dieser Betriebsart kann sich zwar auch jeder Benutzer im ganzen Netzwerk anmelden, aber er bekommt auf jedem Client ein eigenes Exemplar seines Benutzerordners, das mit den anderen Exemplaren absolut nichts zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Hans3003

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
15
Hallo,

Das mit den roamenden Account sagt mir leider nichts.
Hans nun hin bekommen mit der Freigabe, vielen Dank. Das mit dem mobilen Account klappt bisher ganz gut.
Gibt's iwo Infos über diesen roamenden Account?

Danke
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ja, in diesem Thread. Die Terminologie ist von mir, deshalb steht das in Anführungszeichen.

Diese Technik hat ansonsten keinen besonderen Namen, sondern ist in Unix-Netzwerken seit über 20 Jahren die übliche Vorgehensweise. Der Benutzerordner liegt halt zentral, statt lokal, so dass keinerlei Synchronisation erforderlich ist.

Ein mobiler Account erweitert diese Idee, so dass die zentrale Datenhaltung zusätzlich mit einer "Synchronisation bei Bedarf" auf eine lokale Ablage kombiniert wird.
 

Hans3003

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
15
Hi,

Ok vielen Dank für die ausführliche ung gute Hilfe !