oMP 4.1 - M.2 SSD?

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo zusammen,
ist es möglich eine M.2 SSD (bevorzugt NVME, notfalls AHCI oder SATA) mit einem simplen PCIe -> M.2 Adapter im alten Mac Pro (2009 / 4.1) zu betreiben? (Sprich einen passiven, ganz ohne Raid-Controller)
Wenn ja: Eignet sich die auch als Bootmedium?

Bei diversen Hackintoshes hab ich das schon gesehen. So eine Konfiguration hab ich aber noch nicht bei einem Mac Pro 4.1/5.1 gesehen...

Jemand einen Tipp?

Sören
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hi,

ja habe ich auch im Einsatz allerdings AHCI... NVME funktioniert zwar mit zusätzlichen Treibern, aber nicht als Bootmedium. Empfehlen kann ich die SM951 in der AHCI Version selbige verwende ich auch (siehe Link in der Signatur... CreatePro verkauft die auch im HW RAID auf einer x16 Karte...

512GB kosten zur Zeit unter 300€ und einen Passenden PCIe Adapter in x4 für einen Riegel gibts für 20-30€...

Achso ja solltest du auf die Idee kommen zwei Separate Karten im RAID0 zu schalten, so sei dir gesagt das dies keinen Geschwindigkeitszuwachs bringt...


allerdings sollte man wenn möglich einen Kühlkörper draufkleben sofern das möglich ist... ansonsten dreht der ExpansionSlotFan ziemlich hoch...

Hendrik
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Achso ja solltest du auf die Idee kommen zwei Separate Karten im RAID0 zu schalten, so sei dir gesagt das dies keinen Geschwindigkeitszuwachs bringt...

…außer man hat das Glück, noch zwei XP941 zu ergattern. Mit denen bekommt man das RAID0 auf ca.2GB/Sek. Und wenn man oben noch Platz hat, kann man in den vierten und letzten PCIe-Slot noch eine SM951 stecken. Das RAID0 erreicht hat dann knapp 3GB/Sek. Für ein bisschen Hobby-Videoschnitt reicht das in Verbindung mit einer ordentlichen GraKa schon ganz gut.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Aus zwei x4 Anschlüssen bekommt man mMn. Keine 2GB/s... das wird auch nicht schneller wenn man die x4 Karte in den x16 steckt... Da steht zwar 2GB/s aber den Durchsatz bekommst du nicht....
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Die Frage ist nicht, was man für viel Geld bekommen kann, sondern was man mit weniger Geld eben auch bekommen kann. Nicht jeder produziert im Hobby-Keller für Hollywood. Und nicht jeder kann sein Gehalt in High-End-Hardware stecken.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das Kostet 1000€ für 2 512GB SM951 die allein schon 600€ kosten... ich mein die 400€ für eine Hardware Lösung sind i.o 500GB (2x256GB) kosten ja "nur" 660€
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Die XP941 mit 256GB zuletzt 200 gekostet. Mit Adapter keine 450 also für ~2GB/Sek. Da kann ich noch deine hochgelobte GTX980 dazukaufen und hinterher noch tüchtig Eis essen gehen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Für 200 mehr hast die neuere und schnellere SSD Version mit gescheitem x16 Carrier... Und 3GB/s... Und dafü gibt's sicherlich keine 980....

Aber gut du hast recht und ich meine Ruhe...
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Besten Dank für die Antwort! Das wollte ich doch hören!

Mehrere PCIe SSDs werden es bei mir nicht werden... der Plan sieht aktuell vor eine 128GB M.2 SSD mit meiner bereits vorhandenen 960GB SATA SSD zu einem FusionDrive zu kombinieren... wenn das nicht die gewünschte Leistung bringt, wird es einfach eine 512er 9xxer SSD von Samsung... im Prinzip würde mir wahrscheinlich sogar eine SATA3 fähige PCIe Karte für die vorhandene SSD reichen, aber da habe ich noch nichts bezahlbares gefunden. ;)

Sören
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hi,

Ein FusionDrive aus PCIe SDD und SATA SSD sollte kein Problem sein... Nur drauf achten das du sie richtig deklarierst... Also sprich PCIE als SDD und die SATA SSD als Theoretische HDD...
Damit solltest du über 1GB/s lesen und bis zu 250MB/s Schreiben bekommen... Wenn es sich um eine SATA2 SSD handelt...

Die 950pro ist NVMe und nicht im MacPro Bootable und auch nicht als FusionDrive Kombinierbar
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Huhu,

mit ner SM951 als AHACI Version sollte ich doch klar kommen?

Die 960er SSD ist in tatsächlich eine SATA3 SSD... aber da der oMP nur SATA2 kann...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Achso ja naja die 950pro ist ne NVMe... Da du 9xx geschrieben hast war ich mir nicht sicher...

Die SM951 als AHCI läuft problemlos