• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Oh nein - Passwort für FileFault 2 nicht mehr im Kopf (TimeMachine)

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und nun?

Ich musste das PW doch zweimal eingeben. Und ich verwende immer das gleiche PW, für die Disks. Was zum Henker ist da eigentlich los?

Außerdem... ich kann das betroffene Volume nur im Festplattendienstprogramm entsperren. Das heisst das Fenster mit der PW-Auffoerdungen kommt nicht, wenn ich die Festplatte anschließe. Anders als auf der anderen Partition auf der der gleichen Festplatte.

Die externe Festplatte ist nämlich zweigeteilt, eine für Daten und eine für TM.

Wenn ich das PW eingebe, für das ich es halte, dann bleibt das Fenster mit dem PW im Vordergrund und es dauert sehr lange, schließlich wackelt es um mir zu signalisieren, dass das PW falsch ist.

Jaja...

Doch eigentlich habe ich das PW gar nicht wirklich geändert. Als ich Maverivks neu installiert habe, musste TimeMachine erstmal entschlüsselt werden, um es als BackUp-Volume zu verändern. Meiner Meinung nach habe ich das selbe PW eingegeben. Man muss es doch zweimal bestätigen.

Ähm.... als ich das letzte mal in der TimeMachine unterwegs war, frierte das Programm ein und ich musste den Rechner ausschalten.

Pech gehabt?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Schonmal im Schlüsselbund nachgeschaut?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Halo,

habe ich nie dort gespeichert. Außerdem habe ich OSX neu installiert.

Das alles ist sehr merkwürdig. Hier het es nicht mit rechten Dingen zu... Auch kann ich manchmal die andere Partien der externen Festplatte, die betroffen ist, nicht über das Festplattendienstprogramm entsperren.

Dann wenn das Fenster kommt (zum Entsperren) geht das sehr wohl.

Außerdem kommt mir die Festplatte sehr langsam vor. Die habe ich erst letztes Jahr gekauft. Überprüft ist sie, scheint alles okay zu sein.

WAS EINE SCHEISSE!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und jetzt?

Angeblich muss die Partition repariert werden. Aber wie soll das gehen, wenn das Volume verschlüsselt ist?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
War einfach mal in Apple Store und mach ein Termin an der Genuis Bar.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Lösch die Platte und stell ein Backup wieder her...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Lösch die Platte und stell ein Backup wieder her...

Hallo, wie soll man ein BackUp von etwas gelöschten wieder herstellen?

Oder wie meintest du das jetzt? Sorry, aber ich verstehe leider nicht was du meinst. :(
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Davon ausgehend, dass du natürlich ein bereits existierendes Backup hast. Hmmm ... was du vermutlich auch verschlüsselt hast?!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja, das BackUo ist verschlüsselt, TimeMachine eben.

Allerdings habe ich das PW gar nicht vergessen. Es wird nur nicht mehr angenommen. Hört sich komisch an, ist aber so.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sorry, habe irgendwie bei der Antwort verpeilt, dass es sich um die Backup-Platte handelt…
Was ist mit dem Passphrase zur Wiederherstellung der Daten. Der, den du beim Aktivieren von FileVault erhältst, nicht das von dir vergebene Passwort. Damit wird ja die Verschlüsselung ausgehebelt, als letzte Sicherheitsvorkehrung.
Wenn das auch nicht funktioniert, kann dir wahrscheinlich keiner helfen, das ist das Problem mit Verschlüsselung bei Backups…
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Platte war schon vorher mit dem gleichen PW verschlüsselt.

Es gibt neue Erkenntnisse.

Das PW, was angeblich nicht stimmen soll, stimmt "denke" ich.

Warum?

Weil die Platte erst lange rumrödelt, wenn ich dieses PW eingebe. Gebe ich bewusst ein falsches PW ein, dann wackelt das Eingabefenster für das Passwort sofort.

Außerdem scheint die Partition (nicht die Platte selbst) beschädigt zu sein, laut dem Festplattendienstprogramm.
Diese kann aber nicht repariert werden, weil das Volume verschlüsselt ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Weil die Platte erst lange rumrödelt, wenn ich dieses PW eingebe. Gebe ich bewusst ein falsches PW ein, dann wackelt das Eingabefenster für das Passwort sofort.
Das ist leider kein zwingender Beweis. Ich tippe manchmal das richtige Passwort, wenn das Feld noch nicht blau markiert ist (nach dem Aufwachen wird gelegentlich abgewartet, bis externe Volumes bereit sind), so daß die ersten Buchstaben fehlen, und dann kommt auch einige Sekunden die Meldung "Kennwort wird überprüft" mit dem rotierenden Rädchen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Tja die NSA braucht halt ein paar Sekunden, bis sie Deine Daten analysiert hat...

Wieso löschst Du nicht einfach die komplette Festplatte und erstellst ein komplett neues Backup? Außerdem: Auf einer Time Machine haben andere Partitionen NIX zu suchen. Eine Backup-Platte für Time Machine hat genau einen Sinn: Bewegungsdateien zu sichern. Sonst nix. Auch nicht, um andere Daten zu archivieren. Kauf Dir dafür eine zweite Platte, die kosten eh nix.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du kannst im Festplattendienstprogramm direkt das Laufwerk mit der Partition (aber nicht die eingerückte Partition, sondern das Laufwerk selbst) selektieren und eine Reparatur starten. Wenn Du einen Festplattendefekt haben solltest (wonach es sich hier etwas anhört), dann kann alles mögliche passieren und leider sind Defekte völlig unabhängig vom Alter der Festplatte (das hat nur rein statistisch einen Einfluss auf die Häufigkeit der Ausfälle). Ein verschlüsseltes Volume ist auch nichts weiter als eine Partition mit verschlüsselten Daten und leider werden auch in diesem Fall Ansprüche an die logische Integrität der Datenstrukturen gestellt, d.h. das Dateisystem muss in Ordnung sein. Wenn schon der verschlüsselte Container an entscheidenden Stellen defekt ist, dann kann entweder erst gar nicht entschlüsselt werden oder das Dateisystem ist zu kaputt, als dass man es noch reparieren könnte. Einen Festplattenschaden könnte man vielleicht näher bestimmen, wenn Du mir die SMART-Werte posten würdest (die Werte, nicht den Status), aber das ist bei gekauften externen Festplatten meist nicht unterstützt, ohne dass man die Festplatte ausbaut und direkt anschließt, was wiederum Garantie und Gewährleistung negativ beeinflussen würde.

Aber sicherlich hast Du schon überprüft, dass Dein Passwort mit derselben Tastatur eingetippt in einen TextEdit bspw. genau _so_ aussieht, wie Du es erwartest? Tastaturschema, Sonderzeichen, kaputte Tasten usw?
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Vielen Dank für deine Bemühung, Wuchtbrumme. Hat dich sicherlich ein bißchen Zeit gekostet.

Gestern war auf wundersame Weise (kein Scherz), die Partition entschlüsselt. Und TimeMachine hat sie erkannt. Außerdem konnte ich das erste Mal die Partien wieder auf dem Desktop sehen, als Laufwerk.

Das neue System wollte sie dann entschlüsseln, blieb aber bei 14% stehen und schließlich frierte TimeMachine ein.

Was soll ich davon halten? Kurz davor habe ich da Passwort wieder eingegeben und das Häkchen gesetzt, für die Schlüsselbund-Speicherung.

Wenn ich das PW eingebe (bei dem Festplattendienstprogramm) dann kann ich sonst nichts anderes machen, die Platte scheint dann extrem beschäftigt zu sein.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Fehler: Einige Informationen waren beim internen Nachschlagen nicht verfügbar

Das heisst?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eine mit FileVault verschlüsselte Platte ist ohne passendes Passwort nur ein Haufen Datenmüll. Das ist Sinn der Sache. Hast du dein Passwort tatsächlich vergessen und auch nirgends gespeichert, dann kannst du dich von deinen Daten verabschieden. Hier wird dir niemand etwas anderes sagen können. Also formatiere die Festplatte komplett.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Für mich ein wichtiger Grund (neben anderen, z.B. daß Fehler im Dateisystem oder auf der Platte u.U. alles unlesbar machen können, ohne daß man es rechtzeitig merkt) wenigstens von den wichtigen, nicht wiederherstellbaren Daten wie etwa privaten Fotos wenigstens eine unverschlüsselte Sicherung irgendwo zu haben.
Oder das Paßwort irgendwo schriftlich zu hinterlegen, so daß auch Angehörige im Notfall darauf zugreifen können.
Autounfall, Schlaganfall, ruckzuck kommt niemand mehr an die Urlaubsfotos und keiner weiß, wo die Millionen in der Schweiz liegen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe das PW gar nicht vergessen. Der Threadtitel war irgendwie falsch.

Das dachte ich zuerst. Aber gestern mountete das Laufwerk ja wieder. Bei 16% Entschlüsseln ist aber alles stehen geblieben. Wäre das PW falsch gewesen, würde das Volume gar nicht auf meinen Desktop als gemountet erscheinen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
=(

Die Festplatte ist von Dämonen besessen. -.- Oder von der NSA, lol.

Wie gesagt, gestern, für kurze Zeit tauchte sie mal gemahntet auf und wurde entschlüsselt! Also kann das PW nicht falsch sein.