• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Klar kostet das betreuen der Automaten und Filialen viel Geld.
Und sei es auch drum wenn Banken wie N26 oder bunq jämmerlich zu Grunde gehen aber sie haben ja gezeigt das es auch anders ginge wenn mal ein umdenken geschehen würde...

Ich denke das eine Bankgesellschaft wie die Sparkasse soviele Kunden hat das z.Bsp. eine Abhebung unabhängig von welchen Automaten umsonst möglich sein müsste (auch gern mit einer Limitierung von 3x mal pro Monat bei Fremd-Automaten <- öfters renne ich da niemals hin!), aber gut hier kommt wieder die Sturheit aus Stolz der einzelnen Banken, die sich niemals auf soetwas einigen werden/können.

Deswegen ist für mich ApplePay von so großem Interesse, das soetwas wie Barzahlung für mich unbedeutend wird.
Und jetzt endlich die Sparkasse eingeknickt ist nachdem sie am Anfang stolz verkündet hatten das sie sich niemals ApplePay unterwerfen werden.
(irgendwo ist dann doch die Geduld der Kunden zu Ende)

Und mal schauen wenn das Wunder passiert das ich mir ein Brötchen bei jedem Bäcker oder Imbiss per Karte oder ApplePay kaufen kann.
(und nicht wieder nach 42,- Cent in meiner Geldbörse graben muss und ich mich nicht für einen 50 € Schein entschuldigen muss)

Und wir können ja schon heilfroh sein das wir in Deutschland z.Bsp. Fahrkarten für den ÖPNV (zwar nur gesondert) über Apps kaufen können und wir uns nicht mehr vor Automaten drängeln müssen. (zwangsweise)
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Na wenn Banken wie bunq oder N26 wieder vom Markt verschwinden, haben sie dann wohl doch eher gezeigt, dass es so nicht geht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich freue mich wirklich, dass die Sparkasse dabei sein wird. Ich habe mir für Apple Pay ein Konto bei O2 zugelegt, aber immer dran zu denken dass das regelmäßig gefüttert werden muss, ist schon lästig. Ich bin mit beiden Konten zufrieden, die Kontoführungsgebühren bei der Sparkasse zahle ich auch gerne, weil gerade als Normalverdiener, oder gar Geringverdiener kann es mal dazu kommen dass man mal „jonglieren“ muss. Und dazu braucht man dann ein Gegenüber welches einem wohlgesonnen ist. Das kann mir O2 nicht bieten.

Ich habe in den letzten Jahren etwas besser verdient, und mich aus Schulden rausgearbeitet, und weiss was es bedeutet wenn man Hilfe bekommt in einer Filiale. Ich gebe zu, hier im ländlichen Bereich läuft eh vieles persönlicher ab, aber so einen Kontakt und solche Möglichkeiten wie bei einer kleinen Filiale, bekommt man bei keiner Direktbank. Es sei denn man ist finanziell so gut gestellt dass es nie zu Problemen kommen kann.

Also, Apple Pay ist genial. Aber schöner ist es wenn alle Banken mitmachen. So dass für jeden das passende dabei ist.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Na wenn Banken wie bunq oder N26 wieder vom Markt verschwinden, haben sie dann wohl doch eher gezeigt, dass es so nicht geht ;)

Noch funktioniert es ja... ;)
Und warte erstmal wenn wenn wir in Deutschland die ersten Apple - Goldman Sachs Kreditkarten haben...:p
Okay dann müssen wir erstmal die Sexismus Debatte klären...:innocent:
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kurzer Hinweis, hab die vorherigen Seiten nicht alle gelesen, falls es schon gesagt wurde, einfach überlesen.

Die Sparkassen (bundesweit) bereiten die Einführung von Apple Pay in 2019 vor.
Marktstart vermutlich in den ersten beiden Dezemberwochen.

Vorraussetzungen um Apple Pay nutzen zu können:
- Online Banking Vertrag
- Freigeschaltete S-App
- pushTan oder Chip-Tan (kein SMS Tan!)
- von der Sparkasse ausgegebene Kreditkarte

Ich werde mich dann jetzt für PushTan und die S-App registrieren müssen, nutze aktuell noch SMS Tan.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Arthur_Spooner

Gast
Man hört ja gar nix mehr von der Sparkasse.
Lang ist das Jahr nicht mehr...
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Man hört ja gar nix mehr von der Sparkasse.
Lang ist das Jahr nicht mehr...
Na nen genauen Starttermin wirst Du auch nicht kommuniziert bekommen, da das Apple generell unterbindet.Das ist Vertragsbestandteil.

Ein paar Tage vorher wird es die ersten Gerüchte geben, und dann an einem Dienstag oder Mittwoch Morgen wird es dann plötzlich möglich sein und im Laufe dieses Tages wird dann auch eine offizielle Mitteilung der Sparkassen geben, dass Apple Pay gestartet ist.

Wobei man auch erst mal sehen muss, welche Sparkassen direkt dabei sind.

Hier wurde ja schon mehrfach der Dezember genannt. Es gibt Spekulationen, dass ein "großer Branchenteilnehmer" am 10. Dezember mit Apple Pay starten soll. Soviele gibt es ja da jetzt nicht und der 10. Dezember ist zufällig ein Dienstag.
 

Arthur_Spooner

Gast
Naja, der Start der Apple Card war schon sehr erfolgreich - dadurch sollte Apple Pay einen guten Push bekommen.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Was passiert dann? Die hat schon im Mutterland der Kreditkarten keinen nennenswerten Impact.
Die Aussage mit der hohen Nachfrage stammt vom Goldman Sachs CEO höchst selbst, selbst 2 Monate nach Marktstart sei immer noch hohe Nachfrage.
Aber mein Kommentar war eher ironisch gemeint.
Wie lange wird es dauern bis sich ein amerikanisches Finanzinstitut, das eigentlich für Großunternehmen ausgerichtet ist, sich auf deutschen Boden (für Privatkunden) niederlässt???
Bzw. bereit ist sich den dafür erforderlichen Vorgaben zu beugen???

Naja und zum ApplePay Sparkassen-Starttermin bleibt ja nicht viel mehr als Dezember übrig!
Sparkasse hat es ja offiziell angekündigt es bis zum Jahresende umzusetzen, naja soviel Zeit ist das ja nun nichtmehr...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Kurzer Hinweis, hab die vorherigen Seiten nicht alle gelesen, falls es schon gesagt wurde, einfach überlesen.

Die Sparkassen (bundesweit) bereiten die Einführung von Apple Pay in 2019 vor.
Marktstart vermutlich in den ersten beiden Dezemberwochen.

Vorraussetzungen um Apple Pay nutzen zu können:
- Online Banking Vertrag
- Freigeschaltete S-App
- pushTan oder Chip-Tan (kein SMS Tan!)
- von der Sparkasse ausgegebene Kreditkarte

Ich werde mich dann jetzt für PushTan und die S-App registrieren müssen, nutze aktuell noch SMS Tan.

Ja dann können sie es behalten. Ich werde weiterhin SMS Tan nutzen und das nicht ändern.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Die Aussage mit der hohen Nachfrage stammt vom Goldman Sachs CEO höchst selbst, selbst 2 Monate nach Marktstart sei immer noch hohe Nachfrage.
Klar kommt Goldman Sachs mit der Aussage. Müssen ja mehrere hundert Millionen Dollar Investment vor ihren Aktionären rechtfertigen. Ohne Zahlen sind die Aussagen nichts wert ;)

Wie lange wird es dauern bis sich ein amerikanisches Finanzinstitut, das eigentlich für Großunternehmen ausgerichtet ist, sich auf deutschen Boden (für Privatkunden) niederlässt???
Weshalb sollten sie sich hier nochmal niederlassen? Gibt es seit 1990, auch für Privatkunden (Vermögensverwaltung usw.)

Goldman Sachs Bank Europe SE
Marienturm
Taunusanlage 9-10
60329 Frankfurt am Main
Deutschland

Have fun.

Ja dann können sie es behalten. Ich werde weiterhin SMS Tan nutzen und das nicht ändern.
Sicher ist aber was anderes als "SMS-Tan"
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
10 Milliarden Dollar Kreditlinie, 736 Millionen Inanspruchnahme zu bekanntermaßen ambitionierten Konditionen.
Ok, also ungfähr 10% des Volumens einer einzelnen mittleren Wald- und Wiesen Sparkasse. Bin beeindruckt.

Nur kurz zur Einordnung:
Amerikanische Verbraucher stehen, afaik, aktuell mit ca. 1 Billion Dollar (deutsche Billion, also 1 amerikanische Trillion) bei ihren Kreditkarten in der Kreide. Also nicht Kreditrahmen sondern wirklich in Anspruch genommene Kredite.

Was im übrigen auch zeigt, wo die Gefahren der Kreditkarten liegen.

https://www.finanz-szene.de/payment...e-sein-iphone-jetzt-fuer-banken-apps-oeffnen/

Gesetzes-Coup: Apple soll sein iPhone für Banken-Apps öffnen

Payment-Coup in Berlin: Nach exklusiven Recherchen von Finanz-Szene.de hat der Finanzausschuss am Mittag einen öffentlich bislang unbeachteten Gesetzesentwurf beschlossen, der den US-Technologiekonzern Apple zwingen könnte, sein Handy-Betriebssystem iOS für die Payment-Apps fremder Anbieter zu öffnen. Bereits morgen Abend soll der Bundestag das Gesetz den informationen zufolge final beschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Apple hat bereits im Kanzleramt interveniert und die US-Botschaft eingeschaltet.

Mal schauen, wie weit die Unabhängigkeit von den USA reicht ;)