• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizielle Mac Tastatur oder doch eher Logitech? Oder eine Windows-Tastatur?

GarfieldKlon

Cox Orange
Registriert
10.01.12
Beiträge
96
Hi :)

Ich benutze auf der Arbeit zum ersten Mal ein MacBook Pro. Mir wurde eine Tastatur von LMP vorgesetzt. Mit dieser kann ich allerdings die F1, F2 Tasten etc. nicht so einrichten, dass ich sie in einer Programmiersoftware auch als solche nutzen könnte. (ja ich habe alles probiert...) Und als ich dann von einem Kollegen eine offizielle Apple-Tastatur bekam zum ausprobieren funktionierte es gleich auf anhin.

Die LMP-Tastatur muss also weg und eine neue her. Nur welche? Die Originale finde ich ein wenig teuer. Sind die von Logitech zu empfehlen? Machen die Probleme?

Oder wie wäre es einfach mit einer Windows-Tastatur am Mac? Oder gibt das noch mehr Probleme?
 

Mitglied 105235

Gast
Oder wie wäre es einfach mit einer Windows-Tastatur am Mac? Oder gibt das noch mehr Probleme?
Bedenke hier, dass die Windows Tastaturen ein anderes Layout haben.

Sind die von Logitech zu empfehlen? Machen die Probleme?
Ich habe nicht extra für den Mac eine Logitech Tastatur aber für Windows verwende ich schon ewige Zeiten Logitech Tastaturen. Angefangen mit der Logitech Cordless Elite, über die G15, später die G19 und aktuell die G Pro. Sind immer gute Tastaturen gewesen und haben keine Probleme gemacht, denke daher das die Logitech Tastaturen für den Mac ähnlich gut sind. Würde wenn es eine Mac Version gibt, auch eher die Mac Version kaufen, denn dann wäre auch das Layout so wie es sein sollte.

Edit:
Aber auch eine Apple Wireless Keyboard habe ich hier daheim für den Mac, ich finde diese Tastatur schon ziemlich gut aber es ist eben auch nur das Wireless Keyboard und nicht das Magic Keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Für einen etwas kleineren Kurs gibt es auch die Logitech Craft Tastatur... oder man greift zu einer gebrauchten von Apple.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Oder wie wäre es einfach mit einer Windows-Tastatur am Mac? Oder gibt das noch mehr Probleme?
Ich nutze seit Jahren Cherry Tastaturen. Einige wenige Modell gibt es explizit als Mac Modell, die anderen funktionieren auch am Mac. Steckt man eine PC-Tastatur an, dann fragt der Mac gleich danach welche Taste rechts der linken Shift liegt. (Hintergrund die Tastaturcodes sind bei Mac- und PC-Tastaturen für "<" und "^" vertauscht.) Man drückt also auf "<" und die Tastatur läuft. Falls es Dich stört, dass "Alt" und "Commando" vertauscht sind, das lässt sich über den Tastatur Dialog über erweiterte Einstellungen verändern. So läuft jede x-beliebige PC-Tastatur am Mac.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich persönlich habe zuerst das Apple Keyboard kabelgebunden verwendet (mit Ziffernblock) und bin jetzt auf das Magic Keyboard (wireless) umgestiegen. Zwar war die "alte Tastatur" auch hervorragend zum tippen, aber die Neue ist der absolute Hammer. Der Preis zwar auch, dennoch verwende ich die Tastatur mehrere Stunden/Tag und da kam ich persönlich zum Schluss, dass ich da am falschen Ort sparen würde.

Ich verstehe auch, wenn dir € 125,- oder gar € 149,- zu viel für eine "herkömmliche Tastatur" mit dem Apfel Logo sind.
Dann würde ich allerdings auf eine gebrauchte zurückgreifen, diese werden dir "quasi nachgeschmissen".

Habe leider keine Erfahrungen mit einer anderen Tastatur, kann Dir nur sagen, dass das Windows Layout mit dem Mac nicht zu 100 % übereinstimmt (Win Taste = CMD, usw.).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich persönlich habe zuerst das Apple Keyboard kabelgebunden verwendet (mit Ziffernblock) und bin jetzt auf das Magic Keyboard (wireless) umgestiegen. Zwar war die "alte Tastatur" auch hervorragend zum tippen, aber die Neue ist der absolute Hammer.
Ich kenne aus eigener Nutzung so einige Keyboards
Apple
  • Extended Keyboard
  • Extended II Keyboard Review 1, Review 2
  • Keyboard II
  • Design Keyboard
  • Adjustable Keyboard (mit diesem Teil kam ich nicht zurecht, dazu Anschlag)
  • USB Keyboard iMac
  • USB Aluminium Keyboard
Zwei Videos mit Apple Keyboards aus den verschiedenen Jahren Teil1, Teil2 das Extended II ist nicht dabei. Die fett markierten Keyboards habe ich jahrelang intensiv genutzt. Das meiner Meinung nach eindeutig beste Keyboard von Apples was sie jemals produziert haben ist die Extended II (Alps Switche sind verbaut). An das Aluminium Keyboard kann man sich gewöhnen, aber die Tasten sind sehr ungewöhnlich geformt und der Anschlag ist für mich einfach zu hart und der Tastenhub ist mir zu kurz. Wahrscheinlich ist es so beliebt, weil Notebooks mittlerweile so häufig genutzt werden. Schrecklich ist es, wenn man im Büro und Privat ständig zwischen einem PC-Keyboard und dem Aluminium Keyboard wechseln muss. Der harte Anschlag ist dann grauenhaft.

PC/UNIX
  • IBM Model M
  • SUN Type 5
  • SUN Type 6 (USB Keyboard mit der scheußlichen Plastik Handauflage)
  • SGI Granite (das große Modell in Hellgrau)
  • Cherry G80 3000
  • Cherry Stream (G85) in allen drei Revisionen (das einzige Keyboard mit DIN T2 Beschriftung am Markt)
Über das Model M muss man hoffentlich nichts mehr schreiben. Wer hohe Tastaturen mit Klick liebt, wird keine bessere Tastatur finden. Man kann sie mittlerweile auch für den Mac bekommen, wenn auch nicht mehr exakt in der Qualität der alten Ausführungen. Als Alternative zu den Buckling Switches das Model Ms sind die Alps und Cherry Switches sehr gut geeignet. Persönlich mag ich das Klicken der IBM nicht so sehr, da es recht laut ist. Die SGI verwendete ebenfalls Alps Switche und es ist ein sehr gutes PC Keyboard. Die SUN Keyboards sind proprietär und deshalb war es notwendig an den SUN Workstations die SUN eigenen Keyboards zu nutzen. Die Type 5 war nicht mein Fall, die Type 6 hat einen weniger definierten Druckpunkt als die Cherry Stream und ließ sich ganz gut nutzen. Gewöhnunsbedürftig sind die Funktionstasten links vom normalen Tastenfeld, aber das ist typisch SUN.

Seit ungefähr 10 Jahren nutze ich die Cherry Stream in allen Ausführungen, da sie flach ist und zumindest im Neuzustand einen definierten Druckpunkt hat. Sie wird aber im Gegensatz zu den hohen Switch Tastaturen mit der Zeit schlechter, so dass man die Tastatur einfach nach einer bestimmten Zeit austauschen muss. Bei dem Preis der Tastatur ist das auch kein Problem. Die dritte Revision ist wieder besser und dazu nun gelasert. Ich nutze sie unter Linux mit T2 Beschriftung.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

flashi

Alkmene
Registriert
11.01.19
Beiträge
32
Ich selber habe eine Apple Magic Keyboard 2. Ich bin mit der sehr zufrieden. Sie ist leicht sauber zuhalten und hält über ein Monat befor man sie aufladen muss. Ausser das Sie Teurer ist kann ich nicht Meckern. Manchmal bekommt man Sie bei Ebay Neu etwas Preiswerter aber drauf achten dass das Lade Kabel mit bei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Hi :)

Ich benutze auf der Arbeit zum ersten Mal ein MacBook Pro. Mir wurde eine Tastatur von LMP vorgesetzt. Mit dieser kann ich allerdings die F1, F2 Tasten etc. nicht so einrichten, dass ich sie in einer Programmiersoftware auch als solche nutzen könnte. (ja ich habe alles probiert...) Und als ich dann von einem Kollegen eine offizielle Apple-Tastatur bekam zum ausprobieren funktionierte es gleich auf anhin.

Die LMP-Tastatur muss also weg und eine neue her. Nur welche? Die Originale finde ich ein wenig teuer. Sind die von Logitech zu empfehlen? Machen die Probleme?

Oder wie wäre es einfach mit einer Windows-Tastatur am Mac? Oder gibt das noch mehr Probleme?

Wie wäre es denn mit einer kabelgebundenen Tastatur ?
Satechi Bluetooth Keyboard
ich habe 60 € dafür bei Amazon bezahlt

 

Anhänge

  • 540072.jpg
    540072.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 17

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ebay Neu etwas Preiswerter

Ich habe sie auch aus der Bucht für ca. 70€ und finde sie sehr gut. Ich hatte noch nie eine so angenehme Tastatur. Ich schreibe damit schneller und fehlerärmer als mit dem Magic Keyboard 1, wobei das schon gut war.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich kenne aus eigener Nutzung so einige Keyboards
Apple
  • Extended Keyboard
  • Extended II Keyboard Review 1, Review 2
  • Keyboard II
  • Design Keyboard
  • Adjustable Keyboard (mit diesem Teil kam ich nicht zurecht, dazu Anschlag)
  • USB Keyboard iMac
  • USB Aluminium Keyboard
Zwei Videos mit Apple Keyboards aus den verschiedenen Jahren Teil1, Teil2 das Extended II ist nicht dabei. Die fett markierten Keyboards habe ich jahrelang intensiv genutzt. Das meiner Meinung nach eindeutig beste Keyboard von Apples was sie jemals produziert haben ist die Extended II (Alps Switche sind verbaut). An das Aluminium Keyboard kann man sich gewöhnen, aber die Tasten sind sehr ungewöhnlich geformt und der Anschlag ist für mich einfach zu hart und der Tastenhub ist mir zu kurz. Wahrscheinlich ist es so beliebt, weil Notebooks mittlerweile so häufig genutzt werden. Schrecklich ist es, wenn man im Büro und Privat ständig zwischen einem PC-Keyboard und dem Aluminium Keyboard wechseln muss. Der harte Anschlag ist dann grauenhaft.

PC/UNIX
  • IBM Model M
  • SUN Type 5
  • SUN Type 6 (USB Keyboard mit der scheußlichen Plastik Handauflage)
  • SGI Granite (das große Modell in Hellgrau)
  • Cherry G80 3000
  • Cherry Stream (G85) in allen drei Revisionen (das einzige Keyboard mit DIN T2 Beschriftung am Markt)
Über das Model M muss man hoffentlich nichts mehr schreiben. Wer hohe Tastaturen mit Klick liebt, wird keine bessere Tastatur finden. Man kann sie mittlerweile auch für den Mac bekommen, wenn auch nicht mehr exakt in der Qualität der alten Ausführungen. Als Alternative zu den Buckling Switches das Model Ms sind die Alps und Cherry Switches sehr gut geeignet. Persönlich mag ich das Klicken der IBM nicht so sehr, da es recht laut ist. Die SGI verwendete ebenfalls Alps Switche und es ist ein sehr gutes PC Keyboard. Die SUN Keyboards sind proprietär und deshalb war es notwendig an den SUN Workstations die SUN eigenen Keyboards zu nutzen. Die Type 5 war nicht mein Fall, die Type 6 hat einen weniger definierten Druckpunkt als die Cherry Stream und ließ sich ganz gut nutzen. Gewöhnunsbedürftig sind die Funktionstasten links vom normalen Tastenfeld, aber das ist typisch SUN.

Seit ungefähr 10 Jahren nutze ich die Cherry Stream in allen Ausführungen, da sie flach ist und zumindest im Neuzustand einen definierten Druckpunkt hat. Sie wird aber im Gegensatz zu den hohen Switch Tastaturen mit der Zeit schlechter, so dass man die Tastatur einfach nach einer bestimmten Zeit austauschen muss. Bei dem Preis der Tastatur ist das auch kein Problem. Die dritte Revision ist wieder besser und dazu nun gelasert. Ich nutze sie unter Linux mit T2 Beschriftung.
Es freut mich sehr, dass du mir so "genaue Reviews" zu alten Tastaturen gegeben hast, aber was hat das mit meinem Post zu tun?
Für mich sind flache Tastaturen einfach um Längen angenehmener als solche "Klumpen von damals".

Ist wahrscheinlich auch so, weil ich die damaligen Tastaturen nie richtig nutzen musste/konnte.
Und der Umstieg vom Macbook Pro (2018) auf das Apple Magic Trackpad ist für mich nahezu überganglos, zwar sind die Tasten am Macbook beim gleichem Druck lauter, dies stört mich persönlich aber nicht, zumal ich für 60-70% der Arbeiten das MK von Apple verwende.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
… aber was hat das mit meinem Post zu tun?
Der Punkt ist, dass die neuen Tastaturen eher unter fabrikneuer "Schrott" fällt. Das was Apple dann auch noch für diese relativ schlechten Tastaturen an Preis haben will ist einfach unverschämt, da es keinerlei Zusammenhang zwischen verkauften Qualität und Preis gibt. Wie Du nun selbst schreibst, kennst Du andere Tastaturen de facto nicht. Die Cherry Stream ist auch eine flache Tastatur verfügt über Scissors und hat einen deutlich besseren Druckpunkt, biegt sich nicht durch und kostet dafür keine € 30,- Man sollte sich als Mac Nutzer zumindest mal andere Tastaturen anschauen und auch über eine längere Zeit ausprobieren. Apple gewinnt in einem Punkt sehr deutlich – die Optik. Nur wer braucht eine Tastatur primär als Blickfang auf dem Schreibtisch?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Ich persönlich würd zur Logitech Craft greifen, die unterstützt offiziell sämtliche zusatzfunktionen für Programme und bietet das Layout für Macs. In Verbindung mit der MX Master, top.