• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office Home oder Office365 - Verständnisfrage

wallis

Empire
Registriert
28.03.06
Beiträge
88
Hallo Leute,

wir möchten unsere Office Dokumente (Word & Excel) in unserer "eigenen" Cloud (Synology DS118) speichern.
Folgende Geräte sind in unserem Haushalt verfügbar:

- iPad Pro 12.9 Zoll (3. Generation)
- iPad 4 Retina
- iPhone X
- iPhone 8
- iMac late 2012
- Synology DS118
- Fritzbox 7590

Die Apps Word und Excel habe ich bereits auf meinem iPhone X und dem iPad Pro testweise installiert.
Beim Speichern einer Worddatei kann ich das Dokument auf X-belibigen Cloud-Diensten speichern.
Nun treten mehrere Fragen auf...

Auf dem iPhone X:
Ich kann ohne Probleme meine Testdatei z.B. in meiner DropBox speichern, öffnen und bearbeiten.

Auf dem iPad Pro 12.9:
Ich kann die Testdatei ohne Office365 Paket nicht speichern! Egal wo!
Weder auf dem Gerät, noch in irgendeiner Cloud. Beim öffnen der iPhone-Testdatei kann ich diese ansehen, aber auch nicht bearbeiten oder speichern (schreibgeschützt).

Auf dem iPad 4 Retina:
Selbes Spiel wie beim iPad Pro.

Wie kann man das jetzt am sinnvollsten Regeln?

Benötige ich tatsächlich einen Office 365 Account, nur um die Daten vom iPad Pro zu speichern oder kann ich mir auch im Mediamarkt eine Office-Home Version kaufen. Kann ich dann auch die Daten vom iPad Pro sichern?

Als ich das iPad vorletzte Woche im Mediamarkt gekauft habe, hat mir der Typ an der Kasse gesagt, das Office-Home Paket bei Kauf von Hardware günstiger ware. Hatte ich vorerst verneint, da Word auf dem iPhone ja ohne Probleme nutzbar und speicherbar war.

Ich blicke langsam nicht mehr ganz durch...

Würde mich über Hilfe freuen!

Besten Dank und liebe Grüße,
Marc
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Office ist auf Geräten mit über 10 Zoll nicht vollumfänglich nutzbar ohne Office 365 bzw. ohne eine Lizenz.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Was mein Vorposter sagt, stimmt leider. Office benötigt auf jeden Fall Cloud Funktionen, wenn dies funktionieren soll. Musste letztes Jahr auch eine Abschlussarbeit schreiben. Dazu benötigt man einen entsprechenden Office Account mit einem passendem Abo - dann ist eine Bearbeitung Geräte- und systemübergreifend möglich. Die Synchronisation läuft über die Cloud - Dropbox reicht dazu nicht.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
So „leider“ finde ich das gar nicht.
Je nach Angebot bekommt man die Personal für 40-50€ und die Home für um 50-60€.
Alleine die 1TB OneDrive, die pro Person dabei sind, macht es für mich durchaus kaufbar.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

wallis

Empire
Registriert
28.03.06
Beiträge
88
Okay, das ist ja doof...

Ich möchte mir ja sogar eine Office Version kaufen, da ich nicht auf das Abo-Modell mit der Cloud stehe.
Meine Daten möchte ich gerne auf meiner Synology speichern.

Keine Möglichkeit?

Geht das nicht mit einem "Office-Home Paket" ohne "365"?
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Für den Mac verkauft Microsoft auch ein normales Office ohne Abo. Aber anscheinend verdienen sie damit nicht genug goldene Nasen und versuchen ihr Abo mit allen Tricks an den Mann zu bringen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Sehr geil, Microsoft so etwas vorzuwerfen als Apple User.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Für iPads über 10“ Display gibts leider nur den Weg über das 365 Abo...
 

wallis

Empire
Registriert
28.03.06
Beiträge
88
Ich finde es auch etwas traurig von Microsoft, das sie das iPad Pro 12,9 (ich habe auch eine Tastatur dazu gekauft), nicht als "Laptop-Ersatz" sehen. Natürlich bin auch bereit, mir zwei Lizenzen zu kaufen: eine für den iMac und eine für das iPad Pro, laut Microsoft-Chatmitarbeiter ist dies aber nicht möglich. Microsoft lässt das speichern am iPad Pro nur dann zu, wenn man eine ABO Mitgliedschaft beim Office 365 abgeschlossen hat.

Die OneDrvie-Cloud von Microsoft muss ich nicht nutzen, sagte der Support-Mitarbeiter. OneDrive hätte ich eh nicht genutzt, aber allein die Tatsache, das sie mich in ein Abosystem locken wollen, finde ich echt traurig. Früher hat man ja auch ganz normal im Handel das Produkt gekauft und konnte es nutzen. Nun muss man ein Abo abschließen.

Also muss ich mich wohl oder übel auch nach kostenlosen Alternativen (will kein Abosystem) umsehen.

Gibt es von euch zufällig Vorschläge, welche mit meine o.g. Geräten möglich und sinnvoll ist?

Beste Grüße,
Marc
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Gibt es von euch zufällig Vorschläge, welche mit meine o.g. Geräten möglich und sinnvoll ist?
Beste Grüße,
Marc

Wie wäre es denn, einmal zu versuchen, mit den Apple Apps (Pages, Numbers, Keynote) diese Aufgaben zu erledigen ? Immerhin bringen diese ja die gewünschte Geräteintegration von Haus aus mit.

Wenn die Grundfunktionalität im Mail- und Kalenderbereich nicht reicht, da gäbe es noch Alternativen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Wie soll Microsoft das iPad als Laptop sehen, wenn dort iOS läuft und nicht macOS?

Sind die jetzt dafür verantwortlich, was unter iOS möglich ist oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Wie soll Microsoft das iPad als Laptop sehen, wenn dort iOS läuft und nicht macOS?

Sind die jetzt dafür verantwortlich, was unter iOS möglich ist oder nicht?

die Einschränkung gilt auch für Geräte ab 10 Zoll die unter Android laufen... und nun, immer noch Apples schuld?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Die Android Geräte behaupten auch nicht von sich, ein Laptopersatz zu sein.

Aber Microsoft vorzuwerfen, dass man Office nicht unter iOS installieren kann, entbehrt nun mal jeglicher Grundlage.

Und wenn Microsoft netterweise die vollumfängliche Nutzung auf Geräten unter 10 Zoll ermöglicht, dann ergibt sich daraus nun mal nicht automatisch die Möglichkeit, es auf größeren Geräten ebenso zu tun.

Des Weiteren wird ja Niemand gezwungen, es zu nutzen.

Zumal man ja noch nicht mal ein zusätzliches Abo braucht, sondern nur eines für den Mac und das iPad wäre mit drinnen, was ein Laptop übrigens nicht wäre.

Das Abo ermöglicht seit letztem Jahr sogar die Installation und Nutzung auf beliebig vielen Geräten nur eben nicht bei gleichzeitiger Anmeldung dieser.

Man könnte es z.B. zuhause am PC/Mac nutzen. Nach Beendigung der Arbeit abmelden und unterwegs mit dem Laptop anmelden und weiterarbeiten, was mit dem iPad auch ohne vorherige Abmeldung ginge.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Microsoft hat diese Beschränkung eingeführt, nicht Apple.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Gut, da es sinnlos ist, gegen Deine Scheuklappen zu argumentieren, gebe ich Dir Recht.

Es ist ein Skandal, dass Microsoft für seine Produkte Geld verlangt.

Gerade bei Geräten von Apple, einer Firma, die außer der Zufriedenheit ihrer Kunden, keinerlei Interessen hat, erst Recht nicht finanzielle, die vielmehr ihre Geräte nahezu verschenkt, sollten die Raffzähne von Microsoft mehr Entgegenkommen zeigen und Office verschenken, mit einem Aktienpaket als Goodie.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Gut, da es sinnlos ist, gegen Deine Scheuklappen zu argumentieren, gebe ich Dir Recht.

Danke, das revidiert meine Meinung über Dich.
Nur Microsoft darf natürlich Geld für seine Produkte verlangen und natürlich auch in den Lizenzbestimmungen festlegen, wie etwas genutzt werden darf und dort hat Microsoft, nicht Apple festgelegt, das Geräte mit mehr als 10" die unter iOS oder Android laufen eben anders behandelt werden, als Geräte mit kleineren Bildschirmen.
Und was hat Apple damit zu tun, das Microsoft Geld verlangt, und wer spricht von Raffzähnen bei Microsoft und was hat der Preis der Apple Geräte damit zu tun, sollte Apple/Android Hersteller jetzt für ihre Kunden bei MS vorstellig werden und den Kaufpreis übernehmen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Nein, Microsoft hat das nicht vom Hersteller abhängig gemacht, sondern von der Größe des Displays.

Auch ein Windowsphone brauchte zur Nutzung ein Office 365, wenn man es über das Dock am Monitor verwenden wollte.

Das Office in Programmform mit Lizenz nicht auf dem iPad installiert werden kann, liegt aber an iOS, denn man kann es schlichtweg eben nicht installieren.

Bis vor kurzem hätte man noch nicht mal bearbeitete Dokumente auf dem iPad speichern können.

Und ich bleibe dabei, dass, wenn der Fragesteller moniert, dass Microsoft das iPad nicht als Laptop gelten lässt, das eben technisch nicht möglich ist unter iOS.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das Office in Programmform mit Lizenz nicht auf dem iPad installiert werden kann, liegt aber an iOS, denn man kann es schlichtweg eben nicht installieren.

Warum sollte MS keine Kaufversion über den AppStore anbieten können?

Darum geht es doch... der Threadersteller möchte kein Abo, sondern eine Kaufversion. Für MacOS gibt es diese, für iOS nicht. Das wird kritisiert. Verstehe nicht, was daran so verwerflich sein soll, wenn man Kauf statt abo bevorzugt.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Weil Ihr Geschäftskonzept eben ein Abomodell vorsieht und aus meiner Sicht sogar ein faires.