• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office für Mac druckt nur klein

Philippo121

Granny Smith
Registriert
27.07.15
Beiträge
14
Hallo und ein Frohes neues Jahr,

ich habe folgendes problem, ich habe einen 27" iMac und möchte eine Tabelle in Excel ausdrucken die aber auch wenn ich die Schriftgröße 48 oder größer wähle nur sehr sehr klein aus dem Drucker kommt. Ich habe den Druckertreiber bereits neu installiert und weiss mir so langsam keinen rat mehr..

kennt jemand dieses Problem ?



Mit freundlichem Gruß


Philipp Reiner
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich habe leider keine Lösung für dein Problem, bin aber überzeugt, dass präzisere Angaben für eine solche zielführend wären:

A) Welcher iMac (Modellidentifizierung im Systemprofiler) mit welchem OS X?
B) Welche Office/Mac-Version?
C) Welcher Drucker, wie angeschlossen (USB; WiFi...)?
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
256
Versuch mal, den Druckbereich zu verkleinern. Das müsste bei "Seite einrichten" zu finden sein. Ich hab nur in der Arbeit zugriff auf Excel (Windows) und kann leider nichts genaueres beisteuern.
 

Philippo121

Granny Smith
Registriert
27.07.15
Beiträge
14
Ich habe einen iMac 27" 5k late 2015 mit El Capitan, einen Xerox WorkCentre 7525 der über das Netzwerk angesprochen wird Bei Office handelt es sich um die 2011er Version.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Welche Einstellung hast du denn bei Excel > Layout > (Drucken) > Skalierung?

bzw. bei

Excel > Layout > (Seite Einrichten) > Größe > Seite einrichten?

Hast du bei Excel > Menü Bearbeiten > Druckbereich einen solchen festgelegt?
 

Philippo121

Granny Smith
Registriert
27.07.15
Beiträge
14
Bei Skalierung steht eine Seite hoch und eine Seite breit, auch wenn ich diese abwähle ändert sich nichts. Bei Layout Seite einrichten steht es auf A4. Wenn ich einen anderen Druckbereich festlege ändert sich ebenfalls nichts.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hm...

Wenn du die Fixierung auf eine Seite hoch und brei rausnimmst, ändert sich dann die prozentuale Skalierung? Der Wert ist ja im gleichen Fenster ersichtlich.

Hast du vielleicht weiter unten in der Tabelle noch Inhalte, die Excel versucht mit auf diese eine Seite zu bringen?

Verbessert sich die Situation, wenn du die Seitenumbrüche manuell verschiebst?

Hast du das Problem nur bei dieser einen Tabelle oder generell? Z.B. auch in einem frischen Tabellenblatt oder gänzlich neuem Dokument?
 

Philippo121

Granny Smith
Registriert
27.07.15
Beiträge
14
ja der Wert ändert sich von 29 auf 50 %. Weitere Inhalte habe ich nicht drin, habe es auch schon mit einem neuen tabellenblatt versucht. Auch wenn ich diese manuell verschiebe ändert sich ebenfalls nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Wenn du statt der 50 % den Wert 100 % einträgst und dann druckst, sollte das Problem der zu klein ausgedruckten Zeichen behoben sein. Ist das so?
 

Philippo121

Granny Smith
Registriert
27.07.15
Beiträge
14
leider auch nicht..Alles fällt viel kleiner aus, wenn ich von einem Windows Pc drucke sind die Rahmenlinien auch viel dicker wie jetzt bei dem Mac
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie sehen denn die Ergebnisse aus, wenn du...

Über Excel > Datei > Speichern unter > das Tabellenblatt als PDF speicherst
oder
über Excel > Datei > Drucken > PDF > als PDF sichern
oder
über Excel > Datei > Drucken > PDF > PDF in Vorschau öffnen dann in
---Vorschau > Ablage > sichern
oder
---Vorschau > Ablage > als PDF exportieren
 

Philippo121

Granny Smith
Registriert
27.07.15
Beiträge
14
also es liegt wohl doch an der Skalierung. Wenn ich innerhalb der 100% bleibe bekomme ich nicht alles rein, wenn ich dann den Druckbereich anpasse ist es wieder klein.Welchen fehler mache ich