[Excel] Office 365 auf iPad - nur lesen oder Kopie speichern möglich

Mr.Schnitzel

Braeburn
Registriert
01.03.15
Beiträge
43
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Office 365 Abo. Auf dem Mac habe ich eine Excel-Tabelle erstellt und in der iCloud abgelegt. Nun will ich mit dem iOS-Dateimanager die Datei auf dem iPad mit Excel öffnen. Das geht auch, wenn ich auf "Teilen" und "nach Excel kopieren" gehe. Dann sagt er mir, ich könne "Nur lesen - Sie können keine Änderungen in dieser Datei speichern" und bietet mir an, eine Kopie zu speichern. Das will ich aber nicht, weil ich keine Duplikate will. Ich will genau diese Datei, die in der iCloud liegt, bearbeiten. Ich möchte die Datei auch nicht nach OneDrive kopieren, sie soll in der iCloud liegen bleiben.

Wenn ich im Finder auf "Informationen" dieser Datei gehe, habe ich "Lesen&Schreiben" bei mir, "staff" und "everyone" angegeben. Es ist auch nicht "geschützt" aktiviert.

Gibt es eine Lösung für mein Problem? Ich dachte, dass ich nun endlich das iPad mit Office 365 als Macbook-Ersatz bei der Arbeit einsetzen könnte, aber so geht das leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!
Mr.Schnitzel

Kurzer Nachtrag: In Excel auf dem Mac sind bei der betroffenen Datei unter "Ablage" -> "Berechtigungen einschränken" -> "Keine Einschränkungen" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Starte zuerst Excel und öffne die Datei von dort aus. Dann bleibt es die selbe Datei. Anderfalls wird eine Kopie erzeugt, was du nicht willst.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Schnitzel

Mr.Schnitzel

Braeburn
Registriert
01.03.15
Beiträge
43
Tatsächlich! Danke!!! Da bin ich überhaupt nicht drauf gekommen!

Gibt es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit, direkt aus dem Dateimanager heraus die Datei normal zu öffnen und zu bearbeiten? Ich finde das ziemlich unlogisch...