• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2019 für zu Hause Anfängerfragen

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich arbeite nur gelegentlich mal mit Word und Excel privat.
OpenOffice gefällt mir von der Aufmachung unter Macos Mojave nicht und ich bin an Office von der Arbeit her gewöhnt.

Office 365 lohnt für mich nicht und eine Office 2019 (oder auch 2016) Lizenz bekommt man ja schon günstig online.

Fragen:

1: Ich lade mir Office 2019 über den App Store auf dem Mac oder über die Microsoft - Seite und aktiviere das Programm dann mit meiner gekauften Lizenz?

2: Was passiert, wenn ich Macos mal neu installieren muss, funktioniert die Einzelplatzlizenz dann noch?
Liest Microsoft bei der Erstinstallation Hardwareinfos aus und koppelt den Key an meinen Mac wie bei einem OEM - Windows?

3: Nach meiner Recherche sind die billigen Angebote aus Volumenlizenzen legal durch ein Gerichtsurteil aus 2012.
Kann ich bei einem 10 - 20€ Angebot bedenkenlos zuschlagen oder ist da doch was faul?

Danke!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wenn die gekaufte Lizenz mal nicht nur eine Seriennummer ohne Lizenz ist. Denn günstig ist Office 2019 ja nun nicht. Die 10-20 € sind definitiv faul.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Eben weil es nur eine Seriennummer ohne Lizenz ist. Im App Store dürfte sowas besonders einfach für Microsoft sein, solche Seriennummern zu deaktivieren.
 

Benutzer 190524

Gast
Absolut richtig Otomane..

Es stellt sich die Frage ob der Fragesteller nicht einen legalen Weg suchen möchte denn Key ohne Lizenz ist illegal und kommen in der Regel aus Volumenlizenzen von Firmenauflösungen die in der Regel noch nicht mal Ubdateberechtigt sind weil diese intern ausgerollt werden.

Was hätte er noch für Möglichkeiten..

Eine EDU die Gratis wäre im Bildungsbereich.. für Schüler, Lehrer bis hin zu Studierenden.
Oder die gute HUP Initiative für Mitarbeiter deren Firmen MS Office verwenden und registrieret sind..
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ich habe mir über eine Plattform ähnlich eBay einen Key für 35€ gekauft. War erst skeptisch, weil ich dafür eine Überweisung nach Zypern machen musste.

Dachte mir dann „was soll es - 35€ sind zwar nicht wenig Geld, aber wenn es schief geht, ein akzeptables Lehrgeld ...“

Rund 4 Tage nach der Überweisung wurde mir der Key per Mail zugeschickt.

Ich habe mich dann in mein bestehendes Konto bei MS eingeloggt, die Office-Version über diesen offiziellen Weg heruntergeladen, installiert und mit dem erhaltenen Key aktiviert.

Was soll ich sagen - läuft seit einem guten Jahr vollkommen problemfrei, auch die Updates kommen regelmäßig.

Daher mein Fazit: würde ich immer wieder so machen
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Es gibt immer wieder mal günstige und auch reguläre Angebote im Bereich Office 365 im Bereich um die 50 bis 60 Euro, wie z.B. hier:
https://www.rakuten.de/produkt/micr...21_type_ean_15RPG0119&cid=idealo&cc=15RPG0119

Danke @froyo52 , aber dein Link führt zu einer Office 356 Lizenz für 1 Jahr.

Eine einfache Vollversion ohne Cloud - Dienste und Abomodell würde mir ja ausreichen.

Ist das hier dann das Richtige:

https://www.rakuten.de/produkt/micr...and-business-for-mac-standard-1-pc-2542475260

Danke!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich habe mir über eine Plattform ähnlich eBay einen Key für 35€ gekauft. War erst skeptisch, weil ich dafür eine Überweisung nach Zypern machen musste.

Dachte mir dann „was soll es - 35€ sind zwar nicht wenig Geld, aber wenn es schief geht, ein akzeptables Lehrgeld ...“

Rund 4 Tage nach der Überweisung wurde mir der Key per Mail zugeschickt.

(...)

Was soll ich sagen - läuft seit einem guten Jahr vollkommen problemfrei, auch die Updates kommen regelmäßig.

Daher mein Fazit: würde ich immer wieder so machen
Du besitzt keine gültige Lizenz. Ende der Durchsage. Beinahe 99% der Angebote auf Amazon, eBay, Rakuten und Co sind keine Lizenzen sondern nur Seriennummern. Ich rate eindringlich, hier keine Anstiftung andere Forennutzer zu begehen.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Du schreibst, Du brauchst die Programme nur gelegentlich. Hast Du schon einen Blick auf Pages und Numbers geworfen? Für den Hausgebrauch allemal tauglich. Und beim Mac dabei.
Keynote z.B. nutze ich beruflich viel lieber als PowerPoint. Pages kann aber keinen Serienbrief (mehr) und für den Austausch mit der Windows-Welt natürlich nicht ideal. Beim Hausgebrauch würde mir aber PDF als Tauschformat reichen...
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ich danke Euch!

Pages & LibreOffice werde ich mir mal genauer anschauen, es ist auch keineswegs eilig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434

Danke!

Die seriösen Angebote liegen alle jenseits der 100€, was auch Sinn ergibt.

So selten wie ich Word & Excel dann doch privat zu Hause nutze, lohnt das für mich einfach nicht (hat wirklich nichts mit Geiz zu tun, es steht nur in meinem spezifischen Fall in keinem Kosten - Nutzen - Verhältnis). Ich werde erstmal in Ruhe Pages & LibreOffice testen, das reicht für mich höchstwahrscheinlich aus (ich will da kein Luxusproblem draus machen). LibreOffice ist wie ich gesehen habe ein Projekt ähnlich wie Wikipedia usw. da spende ich dann lieber was dahin, fahre günstig und unterstütze die, die es wirklich brauchen können.