• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2016 auf High Sierra 10.13.6

Digger71

Erdapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
4
Hallo zusammen,
als absoluter MAC-Anfänger benötige ich Hilfe. Ich hoffe, ich werde nicht gleich gesteinigt...

Es geht um die Installation von Office 2016 Home and Student (nicht Office 365) auf einem Mac Book Air (High Sierra 10.13.6).

Die Installationsdatei wird heruntergeladen. Mit einem Doppelklick hierauf startet die Installationsroutine. Am Ende beginnt die Installation allerdings nicht, sondern es wird mit folgender Meldung abgebrochen:

"Das Installationsprogramm konnte die Software nicht installieren. Das Installationsprogramm hat keine Software zum Installieren gefunden."

Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache. Klingt für mich fast wie ein Berechtigungsproblem. Laut Microsoft läuft diese Version von Office 2016 (16.18091001) auf diesem OS.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Danke und Grüße

Digger71
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Office 2016 läuft ohne Probleme auf 10.13.6

Hast Du auch alle alten Versionen gelöscht?
 

Digger71

Erdapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
4
Danke für die Antwort!
Es gab keine alten Versionen, der Mac ist brandneu.

Inzwischen habe ich eine andere Installationsdatei ausprobiert, den Link gab es irgendwo auf office.com, in der Hilfe für Mac.
Folgende Version funktioniert: Microsoft_Office_16.17.18090901_HomeStudent_Installer.pkg

Trotzdem, vielen Dank für die Antwort!

Digger71
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Digger71

Erdapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
4
Tja... Installiert habe ich es inzwischen bekommen.
Leider lässt sich das Paket nicht aktivieren. Melde ich mich unter Outlook.com/myaccount an, wird das gekaufte Paket angezeigt.
Öffne ich z.B. Word um das Paket zu aktivieren, melde ich mich zunächst mit meiner Microsoft-ID an. Die Anmeldung funktioniert noch. Beim Aktivieren erhalte ich die Meldung, dass keine Lizenz vorhanden ist.
So langsam kommen mir echte Zweifel...

Weiß noch jemand Rat?

Danke,

Digger71
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
16.17 ist laut widersprüchlichen Infos Office 2019, wenn sie direkt (!) installiert wird. Sie wird aber auch teils bei Office 2016 einigen Usern schon in Autoupdate angeboten.

Das ganze wird seit 2 Tagen auch mit Problemen serverseitig bei Microsoft flankiert.

Das ganze Dilemma hat etliche User erreicht.

Zwischenzeitlich wurde auch bekanntgegeben, dass 16.17erst für macOS 10.12 funktionieren soll.

Da ist bei MS was im Argen und selbst in Support gibt es widersprüchliche Aussagen.

16.16 sollte gehen. Davor müsstest Du aber alles rückstandslos entfernen. Denke daran, auch die verborgene Library anzeigen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Digger71

Erdapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
4
So...
Man kann über den Microsoft-Support sagen, was man will. In diesem Fall wurde mich im Suppert-Chat schnell geholfen!(

Der freundliche Mitarbeiter hat in meinem Account gesehen, dass ich eine Lizenz legal erworben habe und mir 4 Downloadlinks gegeben, für jede Anwendung eine eigene Installationsdatei. Ich glaube, dass die Links an mein Account gebunden sind. Es sind lange IDs (?) darin enthalten.
Alle Dateien haben dieselbe Versionsnummer im Dateinamen, z.B. : Microsoft_Word_16.16.18081201_Updater.pkg
Zunächst habe ich die Reste der alten Installationsversuche entfernt (inkl. Libraries), dann begann ich mit der Neuinstallation.
Nach der Installation von Word habe ich es sofort aktivieren können. Die letzten drei Anwendungen waren dann schon aktiviert.
Puh.
Bei mir ist nun alles schick und mein Mac hat Office 2016.

Danke fürs Lesen und die Tipps!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
16.16, sage ich doch

Viel Spaß, Office 2016 ist inzwischen (für mich) eine gute Anwendung