• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2011: Sync Services Agent kann nicht beendet werden

Airbook Mac

Alkmene
Registriert
14.03.10
Beiträge
34
Hi zusammen,

das Installationsprogramm stoppt gegen Ende und verlangt, dass der Sync Services Agent beendet werden soll. Über die Aktivitätsanzeige versuche ich den zu beenden, aber er öffnet sich immer wieder selbst.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Programm so beenden kann, dass die Installation weiter gehen kann?

Danke schon mal!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kann ja nur passieren, wenn du schon ein Office 2011 (Trial?) drauf hast. Ich habe, vermutlich genau wie du, ungefähr 100 Mal versucht, diesen Agenten in der Aktivitätsanzeige zu töten und in der Zehntelsekunde, da er tot ist, schnell auf "weiter" bei der Installation zu drücken. Ist natürlich nicht gelungen.
Dann habe ich den Presslufthammer genommen und den Untoten einfach aus MS Office 2011/Office geworfen. Das ist natürlich nicht die feine Apple-Art und deshalb habe ich eigens für dich einen Terminalbefehl gefunden.
Hier ist er. ⏎ am Ende.
Diese Abstände, die auf der Website zu sehen sind, sind bedeutungslos. Das Terminal findest du im Ordner Dienstprogramme. Passieren kann nichts, auch wenn du dich beim Eintippen irrst. Ich pflege den betreffenden Ordner (in dem Fall SyncServicesAgent.app) ins Terminal zu ziehen, dann ist der zu tippende Text kürzer und die Gefahr des Irrens geringer.
Doch die Installation sollte auch funktionieren, wenn du sie von einem anderen User aus ausführst.
Viel Glück
Salome
 

Airbook Mac

Alkmene
Registriert
14.03.10
Beiträge
34
Das war die Lösung!

Hi Salome,

jetzt hat alles super geklappt :) Natürlich habe ich auch gegoogelt, aber das habe ich nicht gefunden!

Ich habe, vermutlich genau wie du, ungefähr 100 Mal versucht, diesen Agenten in der Aktivitätsanzeige zu töten und in der Zehntelsekunde, da er tot ist, schnell auf "weiter" bei der Installation zu drücken. Ist natürlich nicht gelungen.
Es ist manchmal schon erstaunlich, zu welch absurden Geschicklichkeitsspielchen man sich manchmal hinreißen lässt... Du hattest Recht, ich hab es natürlich auch 100 mal versucht...

1000 mal Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße,
MacBook Air
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gern geschehen. Das Problem tritt nur auf, wenn schon eine Trial-Version auf dem Mac ist. Bei früheren Office-Versionen hat Office selbst Vorgängerversionen deinstalliert.
Jetzt stört es nicht, wenn etwa 2008 und 2011 drauf sind.
Salome
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Gern geschehen. Das Problem tritt nur auf, wenn schon eine Trial-Version auf dem Mac ist. Bei früheren Office-Versionen hat Office selbst Vorgängerversionen deinstalliert.
Jetzt stört es nicht, wenn etwa 2008 und 2011 drauf sind.
Salome

Hatte am MacMini Test Mac selbiges Problem - ich entfernte nicht Alles bevor ich die Release Version installierte - der Tip half!

Seltsam nur bei meinen produktiven MBP (ohne vorige Trial) ist der SyncServiceAgent genauso da - stört aber nicht die Updates.
Was tut das Ding überhaupt?

Nach dem Update des Test Macs war das neue Binary wieder im Container.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke der Agent dient der Synchronisation mit den Apple-Programmen (Kontakte und vielleicht auch Mail, das weiß ich nicht). Unter Extras findest du im Outlook-Menü diesen Dienst.
Übrigens hat MS mit dem ersten Update diesen Bug, dass sich der SyncServiceAgent nicht schließen lässt behoben, er wird nun bei einer Neuinstallation des Office-Paketes automatisch geschlossen.
Was ist ein Binary?
Meinst du damit den Agent? Der ist ein Programm.
Salome
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Also wenn ich das wie beschrieben im Terminal eingebe sagt er mir immer no such file or directory
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Update hab's endlich geschafft das mit dem Ordner ins Terminal ziehen war ne Super idee.
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Hallo, ich habe das Problem, dass SyncServiceAgent im Moment unglaublich viel CPU und Speicher verbraucht. Wenn ich die Datei in den Terminal ziehe udn anschließend den Befehl reinkopiere, sagt mir mein Terminal "command not found" - Was mache ich denn falsch?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
das funzt nicht - da kommen immer Fehlermeldungen !

Kann das bitte jemand so beschreiben dass man das auch versteht ?
Salome das was in dem Link steht ist nicht nachvollziehbar - kann den Prozess nicht anhalten und schon gar nicht killen. Die Verzeichnisstruktur ist auch falsch oder nur für Insider gedacht ?

Ha - Lösung gefunden :)

Als User abmelden, als Admin anmelden und schon klappt :)

oder so:

1. Verzeichnis wechseln
$ cd /Applications/Microsoft\ Office\ 2011/Office/SyncServicesAgent.app/Contents/MacOS

2. SyncServicesAgent umbenennen
$ mv SyncServicesAgent SyncServicesAgent.hold

3. Dienst beenden
$ killall SyncServicesAgent
 
Zuletzt bearbeitet:

Miq173

Erdapfel
Registriert
27.06.16
Beiträge
3
Liebe  Freunde,

es gibt noch einen anderen Trick:

Ausgangslage: Microsoft Autoupdater weist auf ein Update hin. Man lädt es und bei der Installation sagt er daß SynServicesAgfent geschlossen werden muß. Wir drücken auf schliessen -  nudelt und das Programm kann nicht geschlossen werden. Zwangsweises Schliessen über Aktivitätsanzeige bringt nichts - wie wir alle festgestellt haben.

Trick: Öffnet MS Word und startet dann das Update - dann zeigt er an, daß SyncServicesAgent UND Word geöffnet sind - wenn man dann Programme schliessen drückt erscheint das Eingabepasswort für den USER. (dies hat er vorher nicht abgefragt) - das Passwort eingeben und schont wird word und Sync systemseitig geschlossen und die Installation läuft durch.