• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2008 im Schnelltest

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Also bei mir braucht office 2008 meeega lange zu starten (wesentlich länger als 2004) obwohl ich jetzt schon extra wenig schriften aktiv habe. (powermac g5) werds morgen mal auf dem macbook pro testen. Wenns offen ist lassen sich dokumente sehr schnell öffnen, nur hin und wieder gibt es hänger bei optischen spielereien im interface, da scheint man wohl nicht auf core animation gesetzt zu haben.
 

Hallo

Gast
Also bei mir braucht office 2008 meeega lange zu starten (wesentlich länger als 2004) obwohl ich jetzt schon extra wenig schriften aktiv habe. (powermac g5) werds morgen mal auf dem macbook pro testen. Wenns offen ist lassen sich dokumente sehr schnell öffnen, nur hin und wieder gibt es hänger bei optischen spielereien im interface, da scheint man wohl nicht auf core animation gesetzt zu haben.

Das zeigen ja auch die Testergebnisse bei macnews.de.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Den Test- und Erfahrungsberichten nach bleibe ich wohl doch lieber erst mal bei der 04er Version. Wegen optischen Spielereien alleine brauche ich die 08er nicht. Mit der alten bin ich bestens bedient.
Wenn der erhoffte Geschwindigkeitsvorteil ausbleibt ist mir das die Investition nicht mal in die Home & Student wert. Aber vielleicht tut sich ja noch was per Update. Das hat bei der 04er auch geholfen.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Der Verdacht, dass das neue Format vorrangig dem Absatz des Packets dienen soll, bleibt dennoch...
Du kannst doch Microsoft nicht ernsthaft vorwerfen, endlich auch ein XML-Format zu verwenden!

Vorwerfen kann man Microsoft allenfalls, dass ein eigenes Format Verwendung findet … doch AFAIK kann man dieses ja immerhin mit NeoOffice und TextEdit öffnen … :)

Martin
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
mit der remote fernbedienung kann man aber nicht in PP zur nächsten folie springen oder? so wie in keynote
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Du kannst doch Microsoft nicht ernsthaft vorwerfen, endlich auch ein XML-Format zu verwenden!

Vorwerfen kann man Microsoft allenfalls, dass ein eigenes Format Verwendung findet … doch AFAIK kann man dieses ja immerhin mit NeoOffice und TextEdit öffnen … :)

Martin

Ich glaube er meint .docx und nicht OpenXML
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Ich glaube er meint .docx und nicht OpenXML
… .docx steht für das Microsoft-eigene Format – und das kann man Microsoft vorwerfen, aber nicht generell die Verwendung eines XML-Formates. Wer heute noch kein XML verwendet, hat definitiv den Zug verpasst!

Martin
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Habs jetzt auf meinem Macbook Pro getestet, dort ist es ein deutlicher geschwindigkeits gewinn verglichen mit der rosetta 2004 version.

Also mein Fazit, insgesamt besser für Macuser strukturiert, das übliche fehlende gefühl für design und funktion das microsoft so mit sich bringt ist aber dabei geblieben. (Hallo Microsoft BUNT ist nicht gleich SCHÖN !!!)

Performance: Auf PPC katastrophal, unbedingt bei 2004 bleiben, und hoffen das 2008 durch updates besser wird. Auf Intel - eine klare verbesserung, aber pages ist schneller (und das ist schon langsam). Schön wäre es gewesen wenn unter Leopard Core Animation genutzt werden würde, denn die Animationen (unnötig) der Vorlagen etc. sind arg langsam.

Vergleich zu Office 2007 für Windows. Die Mac BU hat ganze arbeit geleistet, das schreckliche Chaos aus Office 2007 ist weg, aber der knallbunte Windows Vista/XP Kinder Charakter ist leider geblieben.

Vergleich zu iWork08. Ich muss zugeben ich bin immer eher ein Word Fan als ein Pages Fan gewesen, und das bleibt auch so. Zwar liefert man mit Pages (dank toller Vorlagen) schöne ergebnisse ab, aber wenns rein um ne Rechnung oder nen Brief geht, ist Word einfach besser. Wenn dann die Anforderungen noch größer werden (Fußnoten, Wissenschaftliche Arbeit) etc. ist Word auf jedenfall die einzig wahre wahl.
Powerpoint ist ein Witz verglichen mit Keynote, genauso aber Numbers verglichen mit Excel. Entourage braucht eigentlich kein Mac User, da Adressbuch, Mail und iCal wesentlich schneller und besser intergriert arbeiten, aber ist nett für Switcher die noch Outlook gewohnt sind.

Kaufempfehlung? Für Office 2004 und iWork08 besitzer - NEIN
Für Office 2004 besitzer - kauft euch iWork08, ne prima ergänzung
Für iWork'08 besitzer - entweder 2004 (PPC user) oder 2008 (intel user)

MFG chriss
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
.. - doch alles in allem kommt Excel nicht an Numbers heran.
Bei diesem Satz mußte ich schmunzeln.:) Numbers ist ja ganz schick gemacht, aber Excel in der Funktionsvielfalt bei weitem unterlegen. Es war aber, denke ich, auch gar nicht Apples Ziel gegen Excel anzustinken.

Ich hatte ja gehofft, daß die Menschen bei Mikroweich es dies mal schaffen, endlich eine zur Windowsversion kompatible Version zu bauen, aber scheinbar ist das zu viel verlangt und so haben diese Strategen doch tatsächlich VBA aus dem neuen Office gestrichen. :mad:
Adieu Kompatibilität.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Es wäre mal schön, wenn Microsoft mit ner Demo-Version rausrücken würde.
Ich warte nämlich wenn auf die deutsche Version, aber würde halt schon gerne mal testen...
 

notch80

Tokyo Rose
Registriert
27.05.06
Beiträge
66
also das einzig wirklich brauchbare programm der suite ist nach wie vor excel. das ist ungeschlagen und eine wirkliche spitzenleistung von ms. numbers ist da noch welten entfernt.

word ist für mich absolut unbrauchbar, denn so viele funktionen es auch bietet, ist es solange das ergebnis (=ausdruck) nicht so wie am bildschirm aussieht , völlig wertlos. stunden und tage habe ich mich mit meiner abschlussarbeit geärgert, bis es mir zu blöd war und ich iwork gekauft und sie in pages (nach etwas einarbeitung) binnen kürzester zeit genau so wie ich sie wollte hinbekommen habe. und ja das ergebnis entsprach zu 100% dem, was ich am bildschirm sah. wenn, so wie damals in meiner arbeit noch viele grafiken, diagramme und tabellen dazu kommen, ist word sowieso am ende. von solchen sachen wie inhaltsverzeichnis, fuß- und endnoten etc. möchte ich gar nicht erst anfangen.... usability ist geschmackssache, aber auch da hat pages für mich die nase vorn.

seit ich keynote ausprobiert habe, denke ich nicht einmal mehr daran power point zu öffnen.

ich bezweifle, dass sich das mit office 2008 ändern wird. eventuell wegen excel wäre mir die anschaffung wert, jedoch glaube ich nicht, dass da großartig viel dazu gekommen ist. ich finde es jetzt schon perfekt! :)
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Vielen Dnak für deine Erfahrungen.

Powerpoint ist ein Witz verglichen mit Keynote, genauso aber Numbers verglichen mit Excel.

Ja das stimmt. Sehe ich genauso. Aber wahrscheinlich, wird Numbers schneller Excel aufholt, als PP Keynote ;) Das hoffe ich zumindest
 

Steppenwolf

Gast
Wieso kann eigentlich die deutsche Version noch nicht vorbestellt werden? Lässt das Böses ahnen für den Veröffentlichungstermin?
 

ein_Apfel

Jamba
Registriert
19.02.07
Beiträge
59
warum haben die kein pst tool für die 2008er Version ? das 2004er geht ned, grr.
 

rastarocket

Granny Smith
Registriert
13.05.07
Beiträge
16
also ich find auch noch das der formel editor nicht wirklich zu gebrauchen ist, ist der selbe wie der vom 2004er!!
außerdem hab ich viele freunde die das 2007er für windows benutzen und wenn man eine docx bekommt wo formeln mit dem 2007er geschrieben wurden öffnen will schreibt er eine fehlermeldung hin!! und das soll bitte das neueste Office pakett sein--> peinlich (SRY das musste jetzt sein)
 

herrbauer

Golden Delicious
Registriert
12.07.06
Beiträge
10
Quälende Wahl!

Guten Abend,

tja also zum Thema möchte ich mich auch noch einmal melden!
Zwar plane ich auch die Anschaffung eines Office Paketes.
Kann mich aber beim besten Willen noch nicht wirklich entscheiden.

NeoOffice und OpenOffice sind Geschwindigkeitsmäßig nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ist eigentlich OpenOffice für Aqua geplant?
Zur Zeit teste ich noch die Trial von iWork '08 und ich muss sagen so ganz überzeugen tut es mich bis jetzt noch nicht.

Ein paar Briefe schreibe ich hin und wieder. Dann solche Sachen wie Lebensläufe, Bewerbungen, Berichte und Protokolle. Ich meine das lässt sich alles recht gut mit Pages oder Office machen!
Numbers habe ich noch nicht wirklich mit Excel vergleichen ... aber ich würde fast sagen, dass Numbers für mich reichen könnte! Ist es denn so schlecht mit mathematischen Funktionen?
Oder was sind die wirklichen Nach- bzw. Vorteile eurer Meinung nach?

Auf Arbeit brauche ich Excel oft und nutze es auch inkl. VBA ... warum der wegfällt? K.A.

Zu Zeit schreibe ich wiedermal eine längere Arbeit und habe mal LaTeX ausprobiert. Muss sagen das ist keine schlechte Alternative.
Ich erinnere mich noch an das letzte 50-seitige Pamphlet welches ich in Word gemacht habe. Schrecklich! Würde sagen ab 15 - 20 Seiten nicht mehr händelbar!

Ich Sachen Keynote vs. PowerPoint brauch ich nicht viel zu Reden, ich mache oft Präsentationen fürs Studium als auch für Arbeit. Hier spielt Keynote klar seine Vorteile aus!

Irgendwie kann ich noch nicht so richtig entscheiden. Für mich als Student würde ja das Office auch noch im bezahlbaren Rahmen bleiben. iWork ist ebenfalls recht günstig!
Brauchbare Alternativen hab ich noch nicht gefunden.

Aber wirklich zu hundert Prozent überzeugen tut mich keine Lösung!

Ich brauche ein personal-Packet: mit Excel, Keynote und Pages (mit Latex)!
Das wärs! Da würde ich auch 150€ für bezahlen! :)
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Wer eine wissenschaftliche Dissertation schreibt, wird sich über die automatische Quellenverwaltung freuen, die selbstständig Quellenangaben erstellt.

Wie funktioniert das unter Word. Wird da auch ne Literaturdatenbank angelegt? Wie die Fußnoten und das Lit. Verzeichnis erzeugt?

Glaube zwar nicht, dass es nur ansatzweise an Latex für wissenschaftliche Arbeiten rankommt, aber interessieren würde es mich schon.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
[...]
Entourage
Entourage ist nicht unbedingt nötig - ein hartes, aber richtiges Urteil. Nahezu sämtliche Funktionen werden bereits duch die Standardprogramme von OS X abgedeckt: Mail, iCal und das Adressbuch übernehmen die gleichen Funktionen. Sie sind dabei ehrlich gesagt einfacher zu bedienen und bieten natürlich eine größere Kompatibilität mit anderen Programmen[...]

Da war ich jetzt mit Schmunzeln dran, denn Entourage wäre das einzige Programm, wegen dem ich meinem Arbeitgeber den Kauf von MSO08 schmackhaft machen könnte:

Word und Konsorten werden bei uns auf einem Citrix-Server gehostet - alles Ach und Weh nützt da nix ;) Die Änderungsverfolgung von Word bei Konzeptionen ist Gold wert - und da wir eine gemischte OS-Verteilung haben, ist Word die Mitte, aber ich brauche es nicht auf dem Rechner.

Wenn man aber einen Exchange-Server (bzw. mehrere) als Herz der Kommunikation, Termin- und Ressourcenplanung erkoren hat, dann wirds auch mit Mail (was ich persönlich schätze) und anderen ziemlich grätzig, da ich Termine nur über die Outlook-Weboberfläche erstellen, berabeiten usw kann - ausser bei Terminen der Mac-Kollegen, die mit ihrem Entourage übrigens iCal-konforme Termine verschicken ;) Vllt. geht das ja auch mit Outlook - k.A.

Leider bietet keine andere Lösung für mich da mehr oder nur gleich viel wie Entourage - wenn man von einer nicht in Frage kommenden zentralen Umstrukturierung absieht.

Naja, bisher tuts auch Mail - vllt. werd ich mir aber die Office-Suite antun - oder bekommt man Entourage alleine? Was, btw, kostet MSO08 eigtl. mit der Business-Lizenz?

Gruß,

.commander
 

Hallo

Gast
Da war ich jetzt mit Schmunzeln dran, denn Entourage wäre das einzige Programm, wegen dem ich meinem Arbeitgeber den Kauf von MSO08 schmackhaft machen könnte:

Word und Konsorten werden bei uns auf einem Citrix-Server gehostet - alles Ach und Weh nützt da nix ;) Die Änderungsverfolgung von Word bei Konzeptionen ist Gold wert - und da wir eine gemischte OS-Verteilung haben, ist Word die Mitte, aber ich brauche es nicht auf dem Rechner.

Wenn man aber einen Exchange-Server (bzw. mehrere) als Herz der Kommunikation, Termin- und Ressourcenplanung erkoren hat, dann wirds auch mit Mail (was ich persönlich schätze) und anderen ziemlich grätzig, da ich Termine nur über die Outlook-Weboberfläche erstellen, berabeiten usw kann - ausser bei Terminen der Mac-Kollegen, die mit ihrem Entourage übrigens iCal-konforme Termine verschicken ;) Vllt. geht das ja auch mit Outlook - k.A.

Leider bietet keine andere Lösung für mich da mehr oder nur gleich viel wie Entourage - wenn man von einer nicht in Frage kommenden zentralen Umstrukturierung absieht.

Naja, bisher tuts auch Mail - vllt. werd ich mir aber die Office-Suite antun - oder bekommt man Entourage alleine? Was, btw, kostet MSO08 eigtl. mit der Business-Lizenz?

Gruß,

.commander

Ja, leider ist Entourage zurzeit das einzige Programm, welches eine wirkliche Vernetzung für ein Büro zulässt.