OFF TOPIC aus: Whatsapp Datenweitergabe austricksen

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Wahrscheinlich, dass deine Mutter ins Visier des BKA gerät, halte ich für sehr gering.

Jeder muss selbst entscheiden wieviel Komfort er möchte und wieviel Sicherheit deswegen preisgibt.

Mir ist der Nutzen und die Möglichkeit lieber. Und ich mache mir auch nicht den ganzen Tag Sorgen wer mich überwacht. Die Zeit ist mir viel zu schade.

Und nochmal die konkrete Frage. Was passiert denn schlimmes wenn WA den Zusammenhang zwischen dir und deiner Mutter herstellt? Den kann jede Behörde über die Geburtsurkunde herstellen.

Für wie Wahrscheinlich hältst du es, dass du schon durchleuchtet wurdest? Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen 100%. Nicht weil irgendein Beamter beim BKA dich persönlich für Verdächtig hält, sondern weil irgendeine deiner digitalen Spuren irgendwo aufgetaucht ist und ein automatisches System deine digitalen Daten durchsucht hat.

Man sollte nicht glauben, dass all die Daten von Menschen ausgewertet werden. Es laufen automatisierte Prozesse ab, die diese Scans durchführen und die Daten filtern. Anders wäre die schiere Maße an Daten, die jeder täglich erzeugt, gar nicht zu bewältigen.

Ansonsten stimme ich dir, @staettler, zu: Als Nutzer von Internet, internetfähigen Geräten usw. mache ich mir nichts vor und glaube nicht daran mich aus dem System "ausklinken" zu können. Gewisse Daten gebe ich über mich preis im Austausch gegen Dienste. So kennt Google meine Suchbegriffe, dafür funktioniert die Suche besser.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, wem er überhaupt und wieviele Daten zur Verfügung stellt.

Und genau da liegt aber auch meine Kritik an der staatlichen Datensammelei begründet. Während man bei den privatwirtschaftlichen Unternehmen noch zum Großteil entscheiden kann, wem man welche Daten gibt und welche Dienste man schlichtweg nicht nutzen möchte (etwa Facebook oder WhatsApp) hat man diese Wahl beim Staat nicht, geschweige denn, dass man darüber informiert werden würde, dass diese oder jene Daten zu irgendeinem Zweck erhoben und ausgewertet wurden. Und genau da muss die Gesellschaft aufpassen, dass sie nicht im Schein der Sicherheit ihre Freiheiten aufgibt.

Aber das führt jetzt auch schon wieder zu tief in die Materie, wenn ich auch der Meinung bin, dass man das Thema nicht so Oberflächlich behandeln sollte. Schlussendlich bleibt, um wieder zum Thema des TE zurückzukehren, nur die Wahl WhatsApp zu nutzen oder es eben sein zulassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Meinen Freund könnte ich fragen, ob er damit einverstanden ist, daß ich seine Nummer an Whatsapp weitergebe.
Wie gesagt, es ist dir hoch anzurechnen das du auf diesen Freund so Rücksicht nimmst. Ist nur fraglich wie viele seiner anderen Freunde auch darauf Rücksicht nehmen.

Ich möchte zum Beispiel nicht, daß Whatsapp weiß, daß ich mit meinem Rechtsanwalt Kontakt habe.
Außerdem vermeide ich damit, daß Whatsapp eine Verbindung zwischen mir und meiner Mutter herstellt.
Musst schon ein echt Schlimmer Junge sein, wenn WhatsApp/Facebook nicht die Verbindung zwischen dir und deiner Mutter bzw. dir und deinen Anwalt haben soll/wissen darf...

Aber ist ja an sich deine Sache wie du das mit WhatsApp Handhabst, ich persönlich würde aber einfach WhatsApp/Facebook meiden, wenn ich schon nicht will das die Verbindung zwischen mir und meiner Mutter hergestellt werden kann.
 

WindowsXP

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.03.17
Beiträge
9
Und nochmal die konkrete Frage. Was passiert denn schlimmes wenn WA den Zusammenhang zwischen dir und deiner Mutter herstellt? Den kann jede Behörde über die Geburtsurkunde herstellen.

Leider kann ich Dir auf Deine konkrete Frage keine konkrete Antwort geben. Ich möchte einfach nicht, daß Daten weitergegeben werden, wo es vermeidbar ist. Die Existenz der Geburtsurkunde ist davon unabhängig.


Datenschützer werden bestätigt: Gericht untersagt Datenabgleich zwischen Facebook und WhatsApp:

https://www.iphone-ticker.de/gericht-untersagt-datenabgleich-zwischen-facebook-und-whatsapp-111002/


Danke für eure Antworten und Beiträge. Ich werde also tatsächlich die Notizen-App nutzen, um von dort aus Nummern anzurufen, die ich nicht an WhatsApp weitergeben will. Das ist nicht die praktischste und eleganteste Lösung, aber es funktioniert, und das ist für mich das wichtigste. Anderenfalls müßte ich permanent zwei Telefone mit mir herumtragen, eines für die WhatsApp-Kontakte und eines für alle anderen Kontakte. Eine zeitlang habe ich das auch so gemacht, aber dank meiner Idee mit der Notizen-App im iPhone ist das ja nun nicht mehr nötig.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert ist. Zumindest nicht in Europa.
Der Bundestag hat gerade ein Gesetz beschlossen, das auch die Verwendung der elektronischen Fußfessel regelt. Ich zitiere mal aus dem Heise-Artikel dazu:
"Das Bundeskriminalamt (BKA) kann fortan Hausarrest für terroristische "Gefährder" verhängen und diesen mit einer elektronischen Fußfessel und anderen "technischen Mitteln" durchsetzen."
"Widersetzt sich ein Gefährder dem Hausarrest, droht ihm eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren. Bei kleineren Verstößen wie bei Versuchen, das die Fußfessel zu manipulieren, sollen Geldstrafen verhängt werden."
https://www.heise.de/newsticker/mel...uer-Gefaehrder-und-Polizei-Cloud-3698913.html

Das bedeutet, das kann das BKA ohne richterlichen Beschluß entscheiden. Solltest Du also zufällig die Frau einen BKA-Beamten angraben (erfolgreich) und der kriegt das mit, setzt er Dich auf die "Gefährder-Liste" (kritischer Journalist mit medialem Einfluß in Deutschland, also individuelles Verhalten, das grundsätzlich zu einer Straftat führen könnte) und klipst Dir so ein Ding an den Knöchel. Und wenn Du Dich wehrst, weil das SEK gegen drei Uhr morgens deswegen vorbei kommt, wanderst Du für für bis zu drei Jahre in den Bau. Die Frau kannst Du dann vergessen und nicht nur die.
 

Mitglied 105235

Gast
Leider kann ich Dir auf Deine konkrete Frage keine konkrete Antwort geben. Ich möchte einfach nicht, daß Daten weitergegeben werden, wo es vermeidbar ist.
Ahja, du kannst es nicht. Also bist du doch eher so ein Aluhut Träger... den sonst würdest du ja sagen können was daran so schlimm wäre bzw. warum es bei der Mutter oder Anwalt schlimm wäre das ein Unternehmen weiß das du mit diesen in Kontakt bist.

Wenn du wirklich keine Daten weitergeben möchtest, solltest du dies Dienste selber komplett meiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Leider kann ich Dir auf Deine konkrete Frage keine konkrete Antwort geben. Ich möchte einfach nicht, daß Daten weitergegeben werden, wo es vermeidbar ist. Die Existenz der Geburtsurkunde ist davon unabhängig.
Danke für die Antwort. Akzeptiere ich gerne als persönlichen Grund.

Falls jemand einen konkreten Grund nennen mag, dann können wir gerne weiter diskutieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Hat halt auch nichts mit meiner Aussage zu tun.
Doch, da sind Regelungen drin, die man sich in einer europäischen Demokratie eigentlich nicht vorstellen kann: Freiheitsbeschränkung ohne richterlichen Beschluss. Da reicht ein Klick beim BKA und Du bist Gefangener Deiner Wohnung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich möchte dieses Gesetz keinesfalls verteidigen. Aber mit der Aussage, dass man schon alleine aufgrund eines Telefonats eingesperrt wird, hat der terroristische Gefährder aber nun wirklich gar nichts zu tun. Bitte nochmal den Gesprächsverlauf verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Wie gesagt, Fußfessel ohne richterliche Anordnung, weil der Geheimdienst das so einschätzt, weil Du mit jemandem telefoniert hast, der eventuell einen Anschlag plant (wovon Du aber nichts weißt). Und dann kann nicht mal Dein Anwalt das entkräften, weil die Unterlagen geheim sind - weil ja die Sicherheit des Vaterlandes auf dem Spiel steht.

Wenn ich sehe, daß ein Bundeswehroffizier sich erfolgreich als syrischer Asylbewerber ausgeben kann, ohne ein Wort Arabisch zu sprechen, hakte ich mittlerweile so ziemlich alles für möglich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und dann kann nicht mal Dein Anwalt das entkräften (…)
Darauf bin ich gespannt. Aber um nochmal auf den eigentlichen Satz zurückzukommen, auf den sich meine Antwort bezieht (Hervorhebung durch mich):
"Es ist schon vorgekommen, daß Leute von der Polizei verhaftet wurden, nur, weil sie irgendwann mal mit einem befreundeten Drogendealer telefoniert haben."
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein kann es nicht. Um deine Quelle zu zitieren: "Gefährder ist demnach eine Person, bei der es 'Anhaltspunkte' dafür gibt, dass sie eine Straftat im Bereich des internationalen Terrorismus begehen könnte oder deren "individuelles Verhalten" es wahrscheinlich macht, dass eine solche Straftat geplant wird."
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Allein dieser Satz macht alles möglich und stellt den Schlapphüten ( aufgebaut und ausgebildet durch mit Persilschein ausgerüsteten Nazis) einen Freifahrtschein aus.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Also, NEIN!
Das BKA wird nicht einfach Fußfesseln anbringen können, auch dann nicht, wenn man eine Affäre mit der Frau des Ermittlers hat und es wird niemand vethaftet weil er mit einem Dealer telefoniert hat.

Bitte verbreitet nicht so einen Schmarn!
Wollt ihr dennoch solche Geschichten austauschen, dann tut dass in einem Forum für solche Thesen und Weltverschwörung, hier lasst uns doch bei Apple bleiben
 

WindowsXP

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.03.17
Beiträge
9
Neben den Internetseiten, die ihr hier empfohlen habt, habe ich nun auch einige Bücher zum Thema gelesen, die ich empfehlen kann:


Data und Goliath - Die Schlacht um die Kontrolle unserer Welt: Wie wir uns gegen Überwachung, Zensur und Datenklau wehren müssen
https://www.amazon.de/Data-Goliath-...d=1493572553&sr=8-2&keywords=Data+und+Goliath

Filter Bubble - Wie wir im Internet entmündigt werden
https://www.amazon.de/Filter-Bubble...&qid=1493572117&sr=8-2&keywords=Filter+Bubble

Die smarte Dikatur: Der Angriff auf unsere Freiheit
https://www.amazon.de/Die-smarte-Di...493572028&sr=8-1&keywords=Die+smarte+Diktatur

In Sh*tgewittern: Wie wir uns das Leben zur Hölle machen
https://www.amazon.de/Shitgewittern...72011&sr=8-1-spell&keywords=In+Shit+Gewittern

Digital Junkies: Internetabhängigkeit und ihre Folgen für uns und unsere Kinder
https://www.amazon.de/Digital-Junki...id=1493572099&sr=8-1&keywords=Digital+Junkies
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Also, NEIN!
Das BKA wird nicht einfach Fußfesseln anbringen können, auch dann nicht, wenn man eine Affäre mit der Frau des Ermittlers hat und es wird niemand vethaftet weil er mit einem Dealer telefoniert hat.

Bitte verbreitet nicht so einen Schmarn!
Wollt ihr dennoch solche Geschichten austauschen, dann tut dass in einem Forum für solche Thesen und Weltverschwörung, hier lasst uns doch bei Apple bleiben
Warten wir ab. Wenn die richterliche Kontrolle entfällt, wer kontrolliert dann das BKA?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Es ist schon vorgekommen, daß Leute von der Polizei verhaftet wurden, nur, weil sie irgendwann mal mit einem befreundeten Drogendealer telefoniert haben. Die Leute wußten aber nicht, daß ihr Freund ein Drogendealer war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert ist. Zumindest nicht in Europa.

Also Europa ist groß, und in Weißrussland dürfte so etwas alltäglich sein :)

Aber auch in der EU (UK, Frankreich im Ausnahmezustand) und sogar bei uns - gleich verhaftet wird bei uns in D vermutlich niemand, weil er mit einem Dealer telefoniert hat, aber er kann ruckzuck verdächtig werden und unter Beobachtung geraten, einschließlich Telefonüberwachung (wenn er schon mit dem telefoniert, könnte ja doch sein, daß da mehr dahinter steckt…) Und wer sich noch an die Zeit des sogenannten RAF-Terrors erinnert, weiß vielleicht noch , wie schnell da Leute ins Visier der Polizei gerieten, weil sie irgendwann mal Kontakt hatten mit mutmaßlichen Terroristen. Zig Jahre vorher in der gleichen WG reichte wohl oft schon für massiven Verdacht und erstmal Telefonüberwachung.

Das BKA wird nicht einfach Fußfesseln anbringen können, auch dann nicht, wenn man eine Affäre mit der Frau des Ermittlers hat und es wird niemand vethaftet weil er mit einem Dealer telefoniert hat.
[…]
hier lasst uns doch bei Apple bleiben
Apropos Fußfesseln und Apple… eigentlich reicht es doch bei den meisten Verdächtigen, wenn BKA und BfV/LfV die iPhones ortet oder sich in die Handfesseln einklinkt, die viele heute tragen.
Wie heißen die gleich… ach ja: Apple Watch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@MacAlzenau: Verdächtigt/beobachtet werden und eingesperrt werden sind aber auch nochmal zwei paar Schuh'.