• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Off-Topic aus Großes Gewinnspiel: Wir verlosen ein iPad Air 2 und weitere Preise!

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hey, sorry Leute! Ich mag Euch und Eure Seite wirklich sehr,
aber ich muss jetzt mal total undankbar und arschig sein
und eine kleine Kritik anbringen.

Als ich sah, dass Ihr ein Gewinnspiel anbietet, dachte ich mir erst:
"Cool, da mache ich doch glatt mal mit!" ... und las mir dann den Artikel
samt der gestellten Aufgabe durch.
Als ich begriff, was Ihr da fordert, dachte ich mir nur... "Na toll! Und tschüss!"
Ich finde es etwas viel verlangt, dass sich die Gewinnspielteilnehmer stundenlang Arbeit machen sollen, um auch nur die Chance auf einen Gewinn zu haben,
Ihr aber durch die zahlreichen Veröffentlichungen auf Youtube/Vimeo mit dem Hinweis auf Apfeltalk quasi kostenlose bzw. seeehr billige Werbung einstreicht.
Der Einzelne, der sich dann ordentlich Arbeit gemacht hat, geht dann womöglich leer aus, weil irgendein Könner aus der Film- oder Werbe-Branche mal nebenbei so ein Filmchen aus dem Ärmel schüttelt.
Ich finde, ein Gewinnspiel sollte für jeden da sein, der Apfeltalk regelmäßig besucht und eine in wenigen Minuten lösbare Aufgabe beinhalten. Stellt halt ein paar Fragen zu Themen, Artikeln oder Apfeltalk-Live-Beiträgen des vergangenen Jahres. So erreicht Ihr dann diejenigen, welche treue Apfeltalk-Leser sind und animiert andere, nochmal ein wenig in Eurem Archiv zu stöbern. Die Aufgabe mit dem Film finde ich viel zu selektiv. Da gerwinnen doch nur Leute, die sich ohnehin damit auskennen und das beruflich/hobbymäßig betreiben. Somit macht es für den Rest kaum Sinn, sich da zu bemühen.



Stimm dir da zu. Gewinnchancen haben wirklich nur Leute, die so was mit viel Erfahrungen hinkriegen. Wenn man sich den Gewinner von letztem Jahr anschaut, geht bei mir jeglicher Elan verloren. Das würde ich nicht in 100 Std. Arbeit hinbekommen.
Tolle Aktion, für die die es drauf haben drück ich die Daumen. Schade das die die sowas drauf haben, wahrscheinlich schon ein iPad besitzen.
 
  • Like
Reaktionen: reiga und feardorcha

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
So ist das nunmal. Es gibt immer Menschen die etwas besser können als andere. Sei es darum das sie es beruflich gelernt haben oder sich halt aus Hobby damit beschäftigen. Wie einfach soll man das Gewinnspiel denn machen? Soll jeder ein Video von sich machen wie er seinen Namen ohne Fehler buchstabiert? Der Veranstalter bestimmt nun mal die Regeln.

Ich kann auch keine Videos erstellen und habe auch nicht die Muse mich da einzuarbeiten. Mach ich halt nicht mit! Was soll´s!?!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Denke mal "Nicht-Kreative" werden im Allgemeinen von Wettbewerben, die Kreativität verlangen, nur wenig angesprochen. Was soll das hier für eine Diskussion werden?

Letztes Jahr als die Leute ihr Gesicht zeigen sollten, konnte ich das Gejammer ja noch irgendwie nachvollziehen, das widersprach nunmal der oft geschätzten vermeintlichen Anonymität des Internets, aber dieses Jahr sehe ich keinen Punkt an dem man sich wieder so aufreiben könnte. Ja ist kein reines Gewinnspiel, sondern eher ein Wettbewerb mit Verlosung unter den Siegern, ja das ist etwas unüblich, aber kein Grund sich darüber aufzuregen, wer nicht mitmachen will, macht halt nicht mit...

Grade da Apple ja jetzt eine Zeitraffer-Funktion in die iPhones eingebaut hat, finde ich das als Aufgabe in einem Apple Forum schon passend. Und gerade wenn man die im iPhone eingebaute Funktion verwendet wird da auch niemand überfordert, man muss sich eigentlich nur ein interessantes Motiv suchen und loslegen...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich finde das Gewinnspiel erst gar nicht?

/edit
Ach doch...ist ja ganz groß im Banner !!! Blind heute ! ;)
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
Was soll das hier für eine Diskussion werden?
...

KEINE - zum Gewinnspiel!
Aber wenn jemand allen Ernstes behauptet, Apple (NICHT AT mit Gewinnspiel) richte sich vornehmlich an Kreative, dann finde ich dieses Aussage doch sehr anmaßend! (auch wenn mancher Moderator hier jetzt weder an sich halten muß, um nicht seine gute Kinderstube zu vergessen ;) )
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Aus der iMac-Beschreibung der Apple-Seite
Every new Mac comes with iPhoto, iMovie, GarageBand, Pages, Numbers, and Keynote. So you can be creative with your photos, videos, music, documents, spreadsheets, and presentations right from the start.
und beim MacPro
built for creativity on an epic scale
.
:)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
dann finde ich dieses Aussage doch sehr anmaßend! (auch wenn mancher Moderator hier jetzt weder an sich halten muß, um nicht seine gute Kinderstube zu vergessen
Das muss in dem Fall nicht ein Moderator übernehmen. Denn anmassend ist es, bei allem zu nörgeln.
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
@ Landplage, @ raven : wollt oder könnt Ihr nicht begreifen, dass ich NICHT an dem Gewinnspiel nörgele! Ich mache nicht mit weil ich´s nicht kann und um es zu lernen keine Zeit habe (will). Punkt. Das habe ich (Landplage kann´s bestätigen) schon gleich am Anfang deutlich zum Ausdruck gebracht.
Wenn BMW seine Autos nur noch für die Zielgruppe bewirbt, die den Motor selbstständig auseinander und wieder zusammenbauen können, hätten Sie Ihre Absatzchancen deutlich gegenüber Audi reduziert.
Mehr wollte ich über die aus meiner Sicht unpassende Zielgruppenaussage nicht zum Ausdruck bringen. Aber wenn man keinen Ar... in der Hose hat, kann man einen Fehler eben auch nicht zugeben. Noch nicht mal im Gespräch.
Glückwunsch an Landplage, dass du nach langem Suchen dann das Wort Kreativität noch gefunden hast in der macbeschreibung. Mal sehen, ob ich in meinem Autohandbuch auch so was finde.
 
  • Like
Reaktionen: feardorcha

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@hd99

wollt oder könnt Ihr nicht begreifen,

weil ich´s nicht kann
Hättest du mal einen meiner Beiträge zum Gewinsspiel gelesen, wüsstest du, dass ich auch nicht teilnehme. Warum? Ganz einfach , weil ich so etwas noch nie machte und es nicht kann. Habe von Videodreh und -Schnitt 0.0 Ahnung. Und das gebe ich zu 100 % zu. Man kann doch nicht alles können, und muss auch nicht überall teilnehmen.

Die Idee für das Gewinnspiel gefällt mir und an dieser Stelle nochmals danke an alle die
  • das finanzieren
  • das ermöglichen
  • sich damit auskennen
  • daran teilnehmen
Ja auch ich fühle mich als *Zielgruppe* angesprochen. Warum? Seit 2012 bin ich hier angemeldet und aktiv. Trotzdem fehlen mir für ein Videodreh die Kenntnisse. Und desshalb kann ich die Diskussion darum nicht verstehen.
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
@hd99




Hättest du mal einen meiner Beiträge zum Gewinsspiel gelesen, wüsstest du, dass ich auch nicht teilnehme. Warum? Ganz einfach , weil ich so etwas noch nie machte und es nicht kann. Habe von Videodreh und -Schnitt 0.0 Ahnung. Und das gebe ich zu 100 % zu. Man kann doch nicht alles können, und muss auch nicht überall teilnehmen.

Die Idee für das Gewinnspiel gefällt mir und an dieser Stelle nochmals danke an alle die
  • das finanzieren
  • das ermöglichen
  • sich damit auskennen
  • daran teilnehmen
Ja auch ich fühle mich als *Zielgruppe* angesprochen. Warum? Seit 2012 bin ich hier angemeldet und aktiv. Trotzdem fehlen mir für ein Videodreh die Kenntnisse. Und desshalb kann ich die Diskussion darum nicht verstehen.


Zum letzten Mal: es ging nicht ums Gewinnspiel. Deswegen war es richtig, dass mein Beitrag, als zum Gewinnspiel OT, hierher verschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ich werde die Diskussion über das Gewinnspiel hier nicht wieder eröffnen. Dafür gibt es einen Thread im Café. Danke für das Verständnis. ;)

An dieser Stelle kann und soll über die teilnehmenden Videos gesprochen werden. Alle Anderen Beiträge werden in den Thread im Café verschoben.
Das mag ja sein das du das nicht willst!
Rein Rechtlich hat er aber Recht und die Überschrift sollte geändert werden.
Das ist definitiv kein Gewinnspiel sondern ein Wettbewerb. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hd99

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ist ja nicht so dass das schon mehrere Seiten diskutiert wurde... Also lass es doch bitte sein und sei zufrieden.....
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich halte die Diskussion ob Gewinnspiel oder Wettbewerb auch für schwachsinnig, aber:
weil im Endeffekt das Los entscheidet
das stimmt eben nicht (außer vl. bei Gleichstand)

Dass die Kreativität teilweise auf einem unterirdischen Niveau liegt, auch die Meinung teile ich mit einigen.

Und dass ein paar Beiträge nicht Zeitraffer (oder Timelapse, auch das ist mir Blunzen[= ö. für "schnuppe", "piepegal"]) sind sondern Stop-Motion sehe ich auch so wie andere hier (wenngleich vl. der ein oder andere Stop-Motion-Beitrag besser/kreativer ist als so mancher Zeitraffer-Beitrag).
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich schon lese... "Rein rechtlich..." Echt jetzt!? Rein rechtlich ist niemand gezwungen hier mit zu machen und es bleibt ein GEWINNSPIEL, weil im Endeffekt das Los entscheidet.

Das wurde schon ausgelagert und wird hier ja gar nicht mehr besprochen, sondern es ging schon darum das wenn man es genau nimmt nur einer die Vorgaben erfühlt hat und so ein Timelapse Video gemacht hat. Was das genau ist hat @Hendrik Ruoff ja erklärt. Mag vielleicht sein, das es nicht im Gewinnspiel genau erwähnt wurde was gefordert wurde bzw. das es einfach bisschen schlecht ist das Apple diese Funktion in der Kamera so nennt. Daher lasse ich persönlich das nun mal außen vor und sehe das entspannter.

Ich finde es nur Schwach was dieses Jahr abgegeben wurde, vergleicht man das mit Schriftlichen Arbeiten so waren das letztes Jahr Diplom- bzw. Doktorarbeiten und dieses Jahr ist zum großen Teil die erste Schönschrift Übung des Buchstaben A abgeben worden... Da ist ein riesigen Qualitätsunterschied, von den Zeitlichen Aufwand möchte ich bei so einigen Videos gar nicht drauf eingehen, denn dieser hat nicht existiert.

Die Betreiber dieser Seite veranstalten ein GEWINNSPIEL mit richtig tollen Preisen und ihr habt nix besseres zu tun als zu meckern?
Wir wissen das zu würdigen, denn wir wissen auch wie das finanziert wird. Grade deswegen ärgere ich mich um so mehr das in meinen Augen dieses Jahr die Aufgabe von den Teilnehmern auf die Leichte Schulter genommen wurde und eine solche Qualität abgeliefert hat. @Hendrik Ruoff hat es vorhin mal geschrieben, da hätte er sich auch beim Apfeltalk surfen filmen können bzw. ich einen Baum. Das wäre genau so Qualitätiv wie die meisten hier abgeben Sachen und hätte genau so viel Zeit Anspruch genommen und zwar keinen.


das stimmt eben nicht (außer vl. bei Gleichstand)
Das Los entscheidet am Schluss.

Die zehn Finalisten kommen gemeinsam mit dem Designer des diesjährigen Weihnachtsbanner-Wettbewerbs @Der Kulli (der eine Wildcard gewonnen hat) in einen Pott, per Zufall werden dann die Gewinner der Haupt- und Nebenpreise gezogen. Die Ziehung findet nächsten Freitag in Apfeltalk LIVE! statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff