Off-Topic aus dem Verabschiedungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Nach unseren Erfahrungen führen politische (meist auch religiöse) Themen zu schnell zu extremen Positionen, die dann mit nicht mehr hinnehmbaren Entgleisungen und persönlichen Angriffen vertreten werden. Da wir als Mods nicht ununterbrochen so eine Diskussion überwachen wollen und können (wir sind eben wirklich keine Talkshow-Moderatoren), bleibt nur "Wehret den Anfängen".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mit deiner selektiven Argumentation könntest du auch Politiker werden. :) Die 4 Bereiche sind doch nur Unterforen, um diese Themen beisammen zu halten.
Die vier Bereiche gibt es, weil es unter den Apfeltalkern für diese ein relativ großes Interesse für Diskussionen gibt. Dieses Interesse wäre wohl für politische Diskussionen prinzipiell auch da, wäre da nicht... (siehe Beiträge davor).
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Wir sollten doch noch immer in einer meinungsfreien Demokratie leben.
Zensur ist der Vorbote der Diktatur. Danke SilentCry, daß Du dich für Meinungsfreiheit und Bürgerrechte einsetzt.

Nun, Abwertungen, Verunglimpfungen und Unterstellungen sind aber keine Meinungen, sondern im besten Fall schlechter Stil und im schlechtesten Fall strafbare Handlungen, auch in einer Demokratie. Von daher ist es ein höchst "demokratischer" Akt einer Forumsleitung, Beiträge oder Threads, welche durch entsprechende Äusserungen auffallen zu mahnen oder im Extremfall zu schliessen und mitnichten Zensur oder eine Beschneidung der Meinungsfreiheit. Zugegebenermassen könnte dies auch mit etwas weniger Getöse erfolgen, als in dem letzten kritisierten Fall.

Ich frage mich auch, ob bei einem "harmlosen" Thread wie diesem nicht etwas aus dem Ruder läuft, wenn in Beiträgen plötzlich von "Massenmördern", "Geheimverbrechern" oder "Abschaum" die Rede ist und Namen übelster Verbrecher ins Spiel gebracht werden. Hier wird meiner Meinung nach die Grenze des Erträglichen klar überschritten. Ein bisschen mehr Selbstreflexion über das, wie und was hier im Forum geschrieben wird könnte manchmal durchaus angebracht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich finde es irgendwo bescheuert... es wird jedes mal wieder diskutiert und wieder durchgekaut von uns Usern und Moderatoren, das Thema "Politik". Sagt doch einfach ganz klar, dass das in diesem Forum nicht erwünscht ist und derjenige sich eine andere Plattform suchen soll für diese Art von Themen, Punkt. Thema gleich schließen und garnicht erst veröffentlichen. Das hat meiner Meinung auch nichts mit Zensur, jemanden Maultot machen oder der Gleichen zu tun... es ist dann eine Regel des Forums und fertig.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@MandelriegelxD Der z.B. von @Freshcoeur oben genannte Thread wurde von der AT Redaktion eröffnet. ;)Und dieser zeigt exemplarisch, dass jedes Thema schnell politisch werden kann. Und Apple unterstellt man auch etwas religiöses. Könnte also ziemlich ruhig hier werden, wollte man jedes mögliche Konfliktpotential vorab raus halten. Wo soll man da die Grenze ziehen? Also lieber moderieren wo erforderlich und notfalls eben löschen, wenn es unerträglich wird.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich fände es schade, wenn wegen ein paar wenigen Usern, die möglicherweise unpassende Formulierungen verwenden, ganze Themenbereiche geschlossen werden müssen. Und wieso eigentlich müssen die Mods ständig bestimmte Threads "überwachen"? Wozu gibt es die "Melden"-Funktion?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Und wieso eigentlich müssen die Mods ständig bestimmte Threads "überwachen"? Wozu gibt es die "Melden"-Funktion?
Beides schließt sich nicht aus, sondern ergänzt sich. Wir reagieren auf Meldunegn. Gleichzeitig ist jeder Moderator in seinem "Zuständigkeitsbereich" unterwegs und schlendert sozusagen durch die Unterforen, sieht sich einzelne Themen an und versucht, Eskalationen schon zu einem frühen Zeitpunkt zu unterbinden. Das meine ich mit "Überwachen" von Themen. Mit einiger Erfahrung kann man aus der Kombination von Thread-Titel und Thread-Eröffner schon ablesen, welches Thema entgleisen könnte. Das behält man dann eben im Auge.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
[h2]Mod-Info[/h2]
Ich habe den Teil, der sich nicht mit der Verabschiedung beschäftigt, ausgelagert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie wurde S. J. einst genannt? Richtig - iGod.

Was hat mich ein Kollege aus Ur-DOS-Zeiten gefragt, als er ca. 2005 / 6 bei mir zu Besuch war und meinen MacMini sah? "Hast du die Religion gewechselt?" Wir reden noch immer miteinander. Er ruft mich sogar an, wenn einer seiner Klienten ein Problem im Zusammenhang mit Mac OS oder Linux hat. Dafür weiss er an welchem "Stellschräubchen" in Windows was zu tüddeln ist, wenn ich nicht weiter weiss.

In Palästina (oder Israel?) gibt es ein Hotel an dessen Tür ein Schild prangt mit Aufschrift.
Dort verkehren Menschen und erzählen sich Witze die hierzulande als "polical uncorrect" gegeiselt werden. Ich war nicht selbst dort, habe nur darüber gelesen.

Man kann wenn man will. Wenn man nicht will kann man nicht. (Eigenkreation)
 
  • Like
Reaktionen: tiny und nomos

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wozu gibt es die "Melden"-Funktion?
Weil die von vielen gar nicht erst verwendet wird. Da wird lieber im Thread ein Beitrag à la "Warum erstellst du den Thread im falschen Forenbereich?", "Warum verwendest du nicht den Sammelthread?", "Das Thema wurde schon 100.000 mal durchgekaut" o.ä. erstellt, als dass man den Beitrag einfach meldet.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich misch mich hier mal ein:
Apfeltkalk ist ein Technik-Forum mit dem Schwerpunkt auf Apple-Hardware und das sollte demnach auch so bleiben. Allerdings kann man politische Meinungen bzw. Themen eben nicht grundsätzlich ausschließen - bestes aktuelle Beispiel sind hier die Threads und Artikel im Bezug auf den NSA-Skandal und wie Apple da direkt verwickelt ist. So etwas widerspricht sich auch nicht mit der Tatsache, dass Apfeltalk ein Technik-Forum ist, ganz im Gegenteil. Missbrauch von Datenschutz ist in unserer Computergesteuerten Welt durchaus ein technisches Problem bzw. mit der richtigen Anwendung technisch vermeidbar. Und so etwas sollte auch hier diskutiert werden dürfen, sodass besonders unbedarfte Nutzer ebenfalls Hilfe in Sachen Aufklärung bekommen. Das ganze natürlich in einem gewissen Rahmen. Missionare, die einem ihr ganzes Weltbild aufhalsen wollen, sollten sich in der Beziehung mehr zurückhalten, wobei ich ein gesundes Maß an Sarkasmus und Ironie befürworte.

EDIT: @markthenerd: Danke, ist angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eh schon OT, also was solls.
Missionare, die einem das ganze Weltbild aufhalsen wollen
"... ihr ganzes ..." meintest du bestimmt.

Vor ein paar Tagen begegnete ich mal wieder einem Wachtturm-Vertreter auf der Strasse. Weil ich gerade etwas Zeit hatte erklärte ich ihm, weshalb ich seine Postille niemals lesen würde. Ich zerplückte jedes seiner Argumente bis ihm letztendlich die Luft ausging und er entnervt mit leerem Blick von dannen zog. Das tue ich mit jedem, egal welcher Couleur, wann immer ich die Zeit habe.

Das geht dann jeweils so vonstatten, dass ich die Argumente des anderen widerlege bis er / sie beginnt rückzufragen ob ich das glaube, was ich gerade behaupte. Darauf antworte ich, "Nicht glauben, wissen. Glauben ist Talmi, Wissen ist Macht".

Politik ist nicht weit entfernt von Talmi.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Vielen Dank! Es freut mich, dass Ihr Euch freut
 
  • Like
Reaktionen: raven

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Trotzdem ist es schwierig, in der virtuellen Welt ein anderer Mensch zu sein als in der echten. Zumindest für mich...
Ich muss im Straßenverkehr auch ein anderer (langsamerer) Mensch sein und mich an Verkehrregeln halten ... jedenfalls wenn ich keinen Ärger mit der Rennleitung bekommen will.

Edit: Ärgere mich gerade über dieses Beispiel, weil ich kürzlich geblitzdingst wurde als ich gerade verträumt ich selbst war ... :rolleyes:oops:_O
 

Mitglied 105235

Gast
Trotzdem ist es schwierig, in der virtuellen Welt ein anderer Mensch zu sein als in der echten. Zumindest für mich...
Da ein Forum sehr schnell zum zweiten Wohnzimmer werden kann, ist ein verstellen natürlich schwer. Jedoch finde ich sollte es einen nicht so schwer fallen, denn in der Arbeit benimmt man sich ja auch anders als zuhause. Da schafft man es ja auch sich mehr oder weniger gut zu verstellen oder einfach nicht sein komplettes wahres ICH zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Mir geht es einfach darum, dass ich immer die Wahrheit zu sagen versuche. Und die eckt halt oftmals an. Das macht aber auch einen authentischen Charakter, und wenn zu mir jemand sagt ich wäre authentisch, dann fasse ich das als Lob auf. Von mir kann wie gesagt jeder alles haben. Ich fange auch wirklich sehr selten Streits an, aber wenn mich jemand blöd anmacht, dann muss halt die Wahrheit raus :)

Und die muss man oftmals halt deutlich machen mit den entsprechenden Worten. Dass geschriebene Buchstaben niemals ein Gespräch ersetzen, ist mir klar. Geht aber halt in einem Forum nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.