OCR mit iOS und OS gemeinsam?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo Leute

Ich möchte gerne meine OCR-Workflow etwas vereinfachen. Es ist mir etwas zu umständlich ins Nebenzimmer zu laufen, die Rechnung (oder was auch immer) auf den Scanner legen, an den Rechner (weil Scanner und Rechner getrennt stehen) und scannen, OCR anwerfen usw.

Ich würde gerne direkt am Rechner mit dem iPhone die Rechnung fotografieren und auf dem Mac durch das OCR laufen lassen. Aber natürlich nicht noch umständlich das Bild vom iPhone auf den Rechner transportieren. Ich möchte aber keine iCloud oder anderen Cloud-Service verwenden.

Gibt es ein Programm fürs iPhone, welches mit eine OCR auf dem Rechner spricht? Also auf dem iPhone fotografieren, auf den Rechner schicken (mit einem klick auf em iPhone ohne umständliches hin und her mailen) und dort mit OCR in schönes PDF wandeln.

Zur Zeit habe ich folgendes unter OSX zur Auswahl:
Oder kann ich ein Programm unter iOS so einrichten, dass es bei mir unter OSX als Scanner erscheint?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ok, dann vielleicht einfacher formuliert:

Ich möchte mit dem iPhone meine (teilweise mehrseitige) Dokumente fotografieren und ohne großen Umweg als (mehrseitiges) PDF per WLAN oder Bluetooth auf den Mac bringen. Dabei möchte ich nicht das Dokument per Mail verschicken, über iTunes laden oder womöglich mich vom Mac aus über den Browser zu irgendeiner App einloggen.

Für „normale“ Fotos verwende ich zB. PhotoSync: da habe ich unter OSX ein Programm im Hintergrund laufen. Und unter iOS markiere ich einfach die Bilder, die ich auf dem Rechner haben will und drucke den roten Button. Dann werden die Bilder per WLAN auf den Rechner übertragen.

Und das hätte ich gerne für mehrseitige PDFs.