• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objektivverzerrung - manuell anhand von Raster

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hi,

Ich habe Fotos, welche einer leichten Objektivverzerrung unterliegen. Diese muss ich korrigieren. Das geht ja z.B. in LR oder in PS mit dem Plugin "Objektivkorrektur" wunderbar. Der Haken: Ich muss es per Augenmaß machen oder genau die Krümmung wissen und die Zahl eingeben. Ersteres ist mir zu ungenau, zweiteres weiß ich schlicht nicht.

Auf dem Fotos ist ein Raster vorhanden und ich würde nun gerne ähnlich wie beim Ausrichten irgendwie mithilfe dieses Rasters korrigieren können. Weil mein Augenmaß kann mich täuschen, aber bei meinen Freihand-Versuchen in Lightroom (und da gibt es ja ein Raster an welches ich mein Foto-Raster anpassen könnte) sah die eine Achse dann immer gerade aus, die andere aber nicht.

Irgendwelche Tipps? :)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Lightroom macht das auch automatisch. Dazu einfach im Bereich Objektivkorrektur zu Grundeinstellungen wechseln, Profilkorrekturen aktivieren und Auto auswählen. Das funktioniert in der Regel sehr zuverlässig.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Hmmm, ohne Beispielfoto ist das natürlich etwas ein Ratespiel. Mir wurde auch nicht klar, ob dir jetzt LR oder PS oder eine andere Software zur Verfügung steht.

Wenn es sich um "gerade" Verzerrungen handelt, könnte das "Perspektivische Freistellungswerkzeug" in PS das Erledigen, was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Lightroom macht das auch automatisch. Dazu einfach im Bereich Objektivkorrektur zu Grundeinstellungen wechseln, Profilkorrekturen aktivieren und Auto auswählen. Das funktioniert in der Regel sehr zuverlässig.

Das benutzte Objektiv (Nikkor 18-105) steht leider nicht zur Auswahl. Kann man denn Profile irgendwo nachladen?

@Freshcoeur: Leider kann ich kein Beispielfoto posten, da es sich um Daten handelt, die ich momentan nicht veröffentlichen darf.
LR und PS stehen mir beide zur Verfügung. Ich verstehe leider nicht, was du mit "gerader Verzerrungen" meinst.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Kann man denn Profile irgendwo nachladen?

Je nach verwendeter Version von PS oder LR kannst du dazu dieses Programm installieren. Dort werden Profile für das Nikon 18-105mm zum Download "angeboten". Es gibt dabei Versionen für die Entwicklung von RAWs oder JPGs mit diesem Objektiv. Ich hoffe, das klappt.

ch verstehe leider nicht, was du mit "gerader Verzerrungen" meinst.
Naja, ich dachte, wenn die Verzerrung nicht tonnen- oder kissenförmig (also gewölbt) ist. Das wird aber wohl kaum der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
(OT: vielen Dank für den Link zu den Linsen-Profilen. Mir war gar nicht bewusst, dass es die zum Nachladen gibt. Irgenwie dachte ich, die kämen automatisch mit den Aktualisierungen von LR mit, da ich auch so eine gewisse Auswahl an Objektiven in LR habe)
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Adobe bietet die Möglichkeit an, dass mit dem von mir oben verlinkten Programm Objektivprofile von Personen aus der Community zum Download angeboten werden können. Adobe gibt dabei für die Erstellung der Profile genaue Vorgaben vor.
Mit den Aktualisierungen von PS oder LR kommen "nur" die Profile, welche von Adobe direkt stammen. Durch den Einbezug der Community können u.U. auch Profile für seltene Objektive zur Verfügung gestellt werden und kann Adobe vom Anspruch, für alle Objektive Profile anbieten zu müssen, entlastet werden. Find ich noch clever gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: justmaik

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Leider geht das erst am LR 4. Trotzdem Danke für den Lösungsversuch :)