• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[O2] O2 drosselt in neuen Tarifen auf 1 MBit/s

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Löblich, wenn man die Drosselungsgeschwindigkeiten anderer Anbieter betrachtet.
 

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Die Drosselung auf 1Mbit ist aber im 3G Netz NICHT LTE!
 

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
in der ct 18/2016 war ganz gut beschrieben wie der Unterschied zwischen 3G und LTE ist VoLTE wäre dann nicht möglich. Außerdem werden e+ Kunden auf das o2 Netz verschoben und das 3G Netz ist für ca. 45Mio nicht wirklich ausgelegt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
dass das irgendjemand loben kann - für mich ist eine Flatrate mit nicht nur Herunterdrosseln, sondern sogar Pakete herunterzupriorisieren schlichtweg Beschi**. Ganz einfach, weil man es nicht benutzen kann. Auch nicht die läppischste Webseite, alles timed einfach aus. Da braucht man nicht mal in die Diskussion "Das ist doch aber immer noch flat!" einsteigen. Dass es alle machen macht es auch nicht besser.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sagen wir mal so: Die 1MBit/s-Drossel ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber halt auch nur ein erster kleiner Schritt.
 

ARTiLLERy

Granny Smith
Registriert
29.10.15
Beiträge
17
Ich bin zur Zeit gezwungenermaßen o2-Kunde weil ich vorher Base hatte. Das Netz ist der letzte Rotz. Was bringt mir eine höhere Geschwindigkeit bei Drosselung wenn ich eh kaum irgendwo vernünftiges Netz habe und mit 3G rumlaufe, wo T-Mobile Kunden LTE nutzen können?

Werde in 3 Monaten zum magenta Riesen wechseln. Für anständiges Netz muss man halt ein wenig mehr zahlen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Fragt sich nur, welche Technik wohl mehr Netzabdeckung bietet.
Tatsächlich ist es vielerorts, gerade in ländlichen Gengegenden so, dass nur LTE verfügbar ist, aber kein 3G. Sicherlich gibt es auch viele Orte wo es andersrum ist, aber gerade weil beides möglich ist, wäre es halt sinnvolldie 1MBit/s in beiden Netzen anzubieten. Ich verstehe nicht was da dagegen sprechen sollte. Wenn eines der Netze überlastet ist, ist es ja in der Regel das 3G Netz...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Werde in 3 Monaten zum magenta Riesen wechseln. Für anständiges Netz muss man halt ein wenig mehr zahlen...

Ich hab seit Jahren die Zwischenlösung Congstar
Anständige Preise für ein gutes Netz
Und bei meiner SIM gibt es noch UMTS+LTE 7Mbit (aktuell wohl nur noch UMTS)

1 GB 13€
3 GB 20€

Ich kann nichts Gutes von H2O berichten:oops:...


Da braucht man sich auch nicht über die Schleuderpreise zu wundern, mit denen mir auf FB versucht wird, SIM Karten für dieses Netz anzubieten
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Auf jeden Fall trotzdem besser als eine Drosselung auf 64 kbit/s oder gar noch weniger plus Datenautomatiken. Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Wenigstens ein Anfang. Mit 1 Mbit/s kann man jedenfalls viel mehr anfangen als mit den Drosselungen zu vor.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich hab seit Jahren die Zwischenlösung Congstar
Anständige Preise für ein gutes Netz
Und bei meiner SIM gibt es noch UMTS+LTE 7Mbit (aktuell wohl nur noch UMTS)

1 GB 13€
3 GB 20€

Congstar ist weder Fisch noch Fleisch. Da die Telekom nur noch ins LTE Netz investiert, profitiert man als Congstar-Kunde nicht wirklich vom Telekom-Netz. Ich nutze ebenso Congstar und habe an einigen Orten E, während meine Freundin an derselben Stelle vom LTE-Ausbau profitiert. Für Einsteiger ist Congstar ganz okay, aber wenn man 2 GB aufwärts nutzt und auch größtenteils aufbraucht, sollte das im LTE-Netz machen. Ich werde darum ins Vodafone Netz wechseln, hier in Köln macht das eh keinen Unterschied. :)

Allen anderen empfehle ich, sich vor dem Kauf mal zu informieren, wie die Netzabdeckung in der Heimat aussieht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn man wirklich ein gutes Netz braucht, führt m.E. nichts mehr am T oder notfalls auch dem V vorbei.

Gerade habe ich mit einem O2-Kunden telefoniert. Es ist einfach unterirdisch. Dauernd war das Netz weg (er war unterwegs) und wenn es da war, konnte ich ihn kaum verstehen. Grauenhaft.

Ich weiß nicht, wie man seinen Gesprächspartnern für die paar gesparten Euro soetwas zumuten kann. Es hat ein bisschen was von Respektlosigkeit, finde ich. Ich habe mich wirklich geärgert. Meine Zeit ist mir echt zu schade für solche kaputten Telefonate.
 
  • Like
Reaktionen: R32er

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich bin bei O2 und habe keine derartig beschriebenen Probleme und auch noch nie gehabt.

Solche Verallgemeinerungen sind nicht sinnvoll.
Wie schon gesagt kommt es immer auf die Abdeckung an.
Dabei kann Vodafone genauso beknackt sein wie jeder andere Anbieter.


Ich finde es toll, dass O2 hier einen kleinen Schritt in die richtige Richtung geht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Komisch, dass die Probleme aber immer bei Telefonaten mit Billiganbieterkunden auftreten.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bin bei O2 und habe keine derartig beschriebenen Probleme und auch noch nie gehabt.

Solche Verallgemeinerungen sind nicht sinnvoll.
Wie schon gesagt kommt es immer auf die Abdeckung an.
Dabei kann Vodafone genauso beknackt sein wie jeder andere Anbieter.


Ich finde es toll, dass O2 hier einen kleinen Schritt in die richtige Richtung geht.

Ruhig Brauner ;)
Das sind keine Verallgemeinerungen sondern reale Erkenntnisse und Vorkommnisse und durchaus sinnvoll für Menschenkinder die sich solche "Abhocke" ersparen möchten.

Ich bin immer dankbar für reale Tips und Ratschläge.