• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] NVMe Booten möglich gemacht MacPro 3.1 bis 6.1

BluebirdHH

Golden Delicious
Registriert
13.11.18
Beiträge
8
Um mal auf das ursprüngliche Thema "NVME booten möglich..." zurückzukommen, ein kurzes Update. Ich habe jetzt eine Samsung SM961 mit 512 GB zusammen mit dem Aqua Computer kryoM.2 PCIe Adapter verbaut. Nachdem das System einfach mit SuperDuper! auf die NVME SSD kopiert wurde, habe ich die NVME als Startvolume gesetzt und die bislang genutzte SATA SSD ausgebaut.

Das lief sofort ohne Probleme und nun habe ich knapp 1,5 GB/s Schreibgeschwindigkeit und etwas über 1,5 GB/s Lesegeschwindigkeit.

Das ist schon geil... ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn du ne Amfeltec einbaust kannst du die einzelne Karte auch fast voll ausreizen....
 

chaijen

Idared
Registriert
08.12.18
Beiträge
24
Sehr cooler Beitrag. Haette auch Fragen dazu:
1. Sehe ich es richtig, dass der native NVME Boot nur mit Mac Pro's ab 5.1 geht, bzw.mit einem Mac Pro 3.1 grundsätzlich nicht geht?
2. Ich habe einen Mac Pro 3.1 der partout keine M2 SSDS erkennt (weder eine NVME noch eine Sata M2) Eine Sata M2 benötigt doch zwingend eine Karte mit Stromanschluss oder?
3. Habe mir jetzt nen anderen Controller bestellt:Icy Box IB-PCI209 Interne PCI-Karte 1x M.2 PCIe (NVMe) SSD & 1x M.2 SATA SSD (2242, 2260, 2280) zu 1x PCI-Express (x4) & 1x SATA III (6 Gbit/s) Hat den zufällig jemand schonmal getestet, ob man damit ein M2 Fusion Drive hinbekommt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1. Sehe ich es richtig, dass der native NVME Boot nur mit Mac Pro's ab 5.1 geht, bzw.mit einem Mac Pro 3.1 grundsätzlich nicht geht?

Richtig der 3.1 hat hierfür keine Firmware Seitens Apple erhalten.

2. Ich habe einen Mac Pro 3.1 der partout keine M2 SSDS erkennt (weder eine NVME noch eine Sata M2) Eine Sata M2 benötigt doch zwingend eine Karte mit Stromanschluss oder?

Das was du brauchst sind AHCI M2's SATA's Funktionieren wie du erkannt hast nicht.... die werden über einen SATA Port der sich meist mit auf dem Riser befindet angeschlossen, lediglich der Strom kommt von der PCIe Schnittstelle.

AHCI werden schon länger nicht mehr Produziert und kosten dementsprechend... (Samsung SM951 als Beispiel)

Hat den zufällig jemand schonmal getestet, ob man damit ein M2 Fusion Drive hinbekommt?

mit ner NVMe zu 100% nicht... AHCI SSD + normale HDD funktioniert auch im 3.1
 

chaijen

Idared
Registriert
08.12.18
Beiträge
24
Danke Hendrik fuer die schnelle Antwort . Sorry wenn ich nachfrage. Ich hab einen 3.1 im Tonstudio der rennt super mit nem Delock Adapter und bootet von einer Samsung Sm951AHCI.
Der zweite mac pro erkennt bisher weder eine nvme m2 noch eine m2 sata ssd
1. Eine M2 Sata SSD funktioniert grundsätzlich nicht im mac pro 3.1 und wird nicht erkannt?
2. Kann ich im mac pro 3.1 kein ein fusion drive aus nvme ssd und m2 sata oder m2 ahci erstellen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Man nimmt dann keinen Riser, sondern so etwas und das Problem ist gelöst. Allerdings gibt es größere SSDs im 2.5″ Format und mit M.2 SATA SSDs hat man keinen echten Vorteil gegenüber den 2.5″. Die M.2 AHCIs werden nun einmal nicht mehr produziert.
 

chaijen

Idared
Registriert
08.12.18
Beiträge
24
Habe soeben eine AHCI M2 erworben. Macht es Sinn ein Fusion Drive aus kleiner AHCI M2 SSD und einer "normalen" 1TB HD zu erstellen oder geht da zuviel Performance verloren?
 

delkey

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
15
@Hendrik Ruoff
Brauche Deine Hilfe.
Habe einen Mac Pro 5,1 12 Core 3,46 von Mitte 2010.
Installiert ist High Sierra 10.13.6
Gekauft hatte ich mir eine KINGSTON KC1000 (512GB)
Musste feststellen, dass diese nicht bootfähig ist.

Was muss ich genau machen?
- Wie ändere ich die Firmware?
- ich gehe davon aus, dass ich Mojave installieren muss.
- Wo bekomme ich den Installer her?

Lieben Dank für Deine Mühe.
 

delkey

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
15
@Hendrik Ruoff

Erhalte folgende Meldung:

Das Öffnen von „Install macOS Mojave Beta“ wurde blockiert, da die Identität des Entwicklers nicht bestätigt werden konnte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja gut dann muss ich das neu machen... die Beta wird zu alt sein und das Zertifikat längst abgelaufen
 

delkey

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
15
@Hendrik Ruoff

Hey, habe Dir eine PN gesendet.
Habe es irgendwie hin bekommen.
Zumindest bootet der Rechner von der PCIe SSD.

Speed ca. 1200 MB/s.
Du hattest einen viel höheren Wert erzielt, richtig?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich nutze auch Zwei Samsung 960pro im RAID0 auf einer x16 Karte... (HighPoint SSD7101-A)

IMG_5071.JPG
 

delkey

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
15
Ich nutze auch Zwei Samsung 960pro im RAID0 auf einer x16 Karte... (HighPoint SSD7101-A)

Anhang anzeigen 155493
Verstehe.
Die KC 1000 von Kingston hat nur 4 Lanes...

Kingston KC1000 NVMe PCIe SSD Eigenschaften und Spezifikationen:

  • Formfaktor: M.2 2280
  • Schnittstelle: NVMe PCIe Gen 3.0 x4 Lanes
  • Speicherkapazitäten1: 240GB, 480GB, 960GB
  • Controller: Phison PS5007-E7
  • NAND: MLC
  • Sequenzielles Lesen/Schreiben2: 240GB: bis zu 2700/900MB/s
  • 480GB, 960GB: bis zu 2700/1600MB/s
  • Maximales 4KB Lesen/Schreiben2: 240GB: bis zu 225.000/190.000 IOPS 480GB, 960GB: bis zu 290.00/190.000 IOPS
  • Zufälliges 4KB Lesen/Schreiben: 240GB, 480GB: bis zu 190.000/160.000 IOPS 960GB: bis zu 190.000/165.000 IOPS
  • PCMARK®Vantage HDD Suite Score: 150.000
  • Geschriebene Bytes insgesamt (TBW)3: 240GB: 300TB und .70 DWPD5960GB: 1PB und .58 DWPD5
  • 480GB: 550TB und .64 DWPD5
  • Stromverbrauch: .11W Idle / .99W Avg / 4.95W (maximal) Lesen / 7.40W (maximal) Schreiben
  • Lagertemperatur: -40°C bis 80°C
  • Betriebstemperatur: 0°C bis 70°C
  • Abmessungen: 80mm x 22mm x 3.5mm (M.2)181.29mm x 80.14mm x 23.40mm (mit HHHL AIC – Low-Profile-Halterung)
  • 180.98mm x 120.96mm x 21.59mm (mit HHHL AIC – Standard-Halterung)
  • Gewicht: 10g (M.2) 76g (mit HHHL AIC – Standard-Halterung) 69g (mit HHHL AIC – Low-Profile-Halterung)
  • Schwingungsfestigkeit im Betrieb: 2,17G Spitze (7-800Hz)
  • Schwingungsfestigkeit im Ruhezustand: 20G Spitze (20-1000Hz)
  • Lebensdauer: 2 Mio. Stunden MTBF
  • Garantie/Support4: 5 Jahre Garantie und kostenloser technischer Support