• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] NVMe Booten möglich gemacht MacPro 3.1 bis 6.1

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das funzt so nur der Tausch der SSD im iMac ist alles andere als easy... und bedenke das Apple kein M.2 Standart verwendet... sprich du brauchst nen Adapter... der fürs 2015er MBP geht auch...
 
  • Like
Reaktionen: ElKapitän

ElKapitän

Erdapfel
Registriert
04.09.18
Beiträge
5
ok, dann schaue ich mal ob ich mir das zutraue ;)
vielen Dank auf jeden Fall schon mal :D
 

ElKapitän

Erdapfel
Registriert
04.09.18
Beiträge
5
Hmm sieht jetzt für mich nicht unmöglich aus, aber ich habe mir auch nur die ifixit Anleitung dazu durchgelesen... ein richtiges Video gibt es dazu nicht bzw. ich habe zumindest keins gefunden... .
Vermutlich mache ich das wenn eh erst etwas später, jetzt kommen ja erstmal die neuen iPhones und Apple Watches raus :'D
 

Yabbuck

Erdapfel
Registriert
06.09.18
Beiträge
3
Schönen guten Abend,

ich hab mit großem Interesse eure Diskussion verfolgt und habe ein paar Fragen :)
Bin noch relativ unbewandert auf dem Gebiet Mac + SSDs, habe mir jetzt aber einen 4.1 zugelegt und möchte ein wenig upgraden.
Zum Verständnis: Es gibt einmal die SSDs über SATA (AHCI) im 2,5" Format, dann gibts die M2 entweder mit dem seltenen AHCI oder mit dem "neuen" NVME, ist das soweit richtig?

Ich könnte also eine SATA SSD nehmen ( habe noch eine 850 EVO) und sie via Fusion Drive mit einer NVME PCIe verbinden, womit der Verbund bootfähig ist.

Gibt es Adapter für die SATA SSDs an PCIe 2.0 und könnt ihr mir welche empfehlen?
Mit dem SATA 2 Anschluss im Mac Pro sind ja mehr als 350 mb/s nicht möglich, deswegen würde ich gerne an einen PCIe Slot damit, unabhängig davon, ob ich später noch eine NVME nachrüste..

Vielen Dank schonmal für eure interessanten Beiträge!

MfG Yannick
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es gibt einmal die SSDs über SATA (AHCI) im 2,5" Format, dann gibts die M2 entweder mit dem seltenen AHCI oder mit dem "neuen" NVME, ist das soweit richtig?

"selten" sind AHCI M2's jetzt auch nicht... nur werden sie ein nicht mehr produziert....

Ich könnte also eine SATA SSD nehmen ( habe noch eine 850 EVO) und sie via Fusion Drive mit einer NVME PCIe verbinden, womit der Verbund bootfähig ist.

Ja das ist möglich.

Gibt es Adapter für die SATA SSDs an PCIe 2.0 und könnt ihr mir welche empfehlen?

Ja gibt es empfehlen kann ich lieder keinen, da ich keinen selbst getestet habe
 

Yabbuck

Erdapfel
Registriert
06.09.18
Beiträge
3
vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

werde leider nicht fündig, was die karten angeht, bis jetzt gibts nur eine mit pcie x1 aber das begrenzt ja dann ähnlich wie der native SATA 2 Anschluss am Mac Pro.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
DU kannst auch die oben genannten mSATA oder M2 SATA Karten auf einem PCIe Riser verbauen... die sind ziemlich gleich Preis/Leistungs mäßig
 

Yabbuck

Erdapfel
Registriert
06.09.18
Beiträge
3
Danke für den Tip.

Bin immer noch begeistert vom Speed deiner Highpoint Karte! :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
384€ bei Alternate :p ne lohnt sich schon Vorhallem weil 4 Blades drauf passen die man auch Unabhängig voneinander nutzten kann....
 

BaddyBK

Erdapfel
Registriert
19.09.18
Beiträge
2
Hi,
ich bin noch Frisch vom Windows Lager zum Mac gewechselt und habe mit dazu einen 4.1er auf 5.1 gepatcht (12x3,46Ghz 96 GB).
Nun habe ich gerade nach dieser Anleitung eine Samsung PM961 Pro 1TB auf einer Angelbird PX1 und eine 860EVO über Drivebay als Fusion drive formatiert und übertrage die Daten mit SuperDupa!.

Muss ich noch die Trim Funktion forcieren oder etwas anderes beachten umschalten etc. um die Lebensdauer der SSDs zu gewährleisten?

Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen
 

BaddyBK

Erdapfel
Registriert
19.09.18
Beiträge
2
Hilfe!

Habe das System mit Hilfe von SuperDupa! übertragen, aber das System bootet nicht und ich komme in die Systemebene.
Dort habe ich dann mein Backup wiederherstellen lassen - Bootet auch nicht...
Dann habe ich High Sierra neu auf dem Fusion Drive installiert - nach Firmware-update und Installations-Abschluss bootet er auch nicht.

Alte Platte wieder eingebaut und siehe da, er bootet wieder.
Was kann ich falsch gemacht haben / wie bekomme ich das Fusion Drive zum laufen?
 

seroc

Golden Delicious
Registriert
27.08.10
Beiträge
8

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
So nachdem die 970pro grad 50% günstiger sind hab ich mich doch dazu entschieden umzubauen....
Firmware wurde Modifiziert mein MacPro bootet Nativ von NVMe.... also kann ich jetzt alle 8 M2 Slots mit NVMe's ausrüsten...
IMG_1500.JPG
 

ElKapitän

Erdapfel
Registriert
04.09.18
Beiträge
5
So nachdem die 970pro grad 50% günstiger sind hab ich mich doch dazu entschieden umzubauen..
Ist der Unterschied zur 970 Evo eig groß? Die Leistungsunterschiede bei der Lese- und Schreibegeschwindigkeit sind ja um die 200 MB/s (laut Datenblatt), aber merkt man das in der Praxis?