• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Nutzer der iOS-9-Beta dürfen keine Rezensionen mehr im App Store abgeben

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iOS 9 testen, Monate vor dem offiziellen Release – toll. Die Veröffentlichung von Public-Betas hat aber auch seine Schattenseiten. Eine davon: Unerfahrene Anwender geben in schlechten Bewertungen im App Store den Entwicklern die Schuld, sollte eine App unter iOS 9 nicht richtig funktionieren. Darunter leidet die Bewertung, die viele als Kauf- oder Download-Kriterium heranziehen. Dem schiebt Apple künftig einen Riegel vor. Nutzer der Betaversion von iOS 9 können künftig keine Rezensionen mehr im App Store verfassen.[prbreak][/prbreak]

Die Veröffentlichung von Betaversionen ist nicht nur dafür gedacht, damit Apple bis zum Release der finalen Version alle Fehler beheben kann. Auch Entwicklern wird damit Zeit gegeben, ihre Programme für die neuen Softwareversionen zu optimieren. Seit der Veröffentlichung der Public-Betas von iOS 9 und OS X El Capitan im Juli beobachten Entwickler jedoch eine starke Zunahme von 1-Stern-Bewertungen, wenn ihre Apps unter den Vorabversionen nicht richtig funktionieren.

Die Änderung von Apple betrifft zumindest derzeit nur die Beta von iOS 9 und das Verfassen von Rezensionen im App Store. Sternebewertungen können vorerst weiterhin abgegeben werden. Wünschenswert wäre, dass Apple auch diese Möglichkeit unterbindet. Ob eine ähnliche Einschränkung auch für OS X El Capitan geplant ist, ist nicht bekannt.

reviewsnotavailable-800x429.jpg
Via MacRumors
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Finde ich gut den Beta Versionen ändern ja immer wieder und somit müssen die App immer wieder angepasst werden. Selbstverständlich sollte die Möglichkeit vorhanden sein in der Beta Phase die App Erbauer auf Fehler aufmerksam zu machen, damit diese frühzeitig reagieren können.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hat aber auch gedauert. Ändere Möglichkeit wäre eine AlphaVersion?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Endlich - Bin zwar kein Entwickler der durch solche Nixchecker auch noch Geld verliert aber schon als Anwender waren diese Reviews teilweise schmerzhaft zu lesen ... :p
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Crabman

Braeburn
Registriert
02.09.08
Beiträge
44
Bravo! Was hab ich mich über diese Idioten aufgeregt und ich bin ebenfalls KEIN Entwickler.

edit:aber Sternbewertungen gehen noch...?Oh Mann Apple,was ist blos los mit Euch.Kriegt ihr überhaupt noch was hin,was zur Abwechslung mal NICHT halbgar ist?Wie sinnlos schon wieder....dann drücken sie eben 1 Stern ab und jetzt weiss der Entwickler nichtmal mehr warum er abgestraft wird.Herr lass Hirn auf Cupertino regnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Die Bewertung aus der Beta sollte schon noch möglich sein.
Nur alle Bewertungen von Beta Nutzern sollte halt nur für Entwickler und Apple sichtbar sein.
Würde es meiner Meinung nach leichter machen Fehler zu finden und zu beheben.

Das machen die Leute eher als es über die App da für zu melden.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Richtig so. Es gibt so viele volltrottel die sich den Beata Zugang erkaufen und dann rumheulen, weil ihr whatsapp nicht damit funktioniert. Diese dummheit ist nicht mehr zu ertragen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Bild zeigt sehr gut die hässlichen PopUps, die seit iOS7 eingeführt wurden.

Regelt man dann noch die Lautstärke, wird darüber eine graue Fläche gelegt.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Endlich. Hab mir regelmäßig an den Kopf gefasst beim Lesen der Rezensionen.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Dann ist man ab jetzt wohl nicht mehr genötigt die 1-Sterne Bewertungen mit "Hilfe, Funktion XY funktioniert nicht mehr richtig unter iOS 9.0" zu überlesen.
P.s. S-U-P-P-O-R-T
 

dktr_faust

Gloster
Registriert
23.10.11
Beiträge
61
Ja...dieses "Feature" habe ich mir in letzter Zeit auch öfter gewünscht.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...]
Würde es meiner Meinung nach leichter machen Fehler zu finden und zu beheben.

Das glaube ich nach jahrelanger Erfahrung in der Softwareentwicklung nicht.
Die Menschen die sinnvolle Bug-Meldungen schreiben, werden dies selten im AppStore tun, weil sie Feedback auf ihre Meldung haben möchten.

Und 95% der Bewertungen: "Funktioniert unter iOS9 nicht - scheiße" helfen dem Entwickler nicht wirklich weiter Fehler zu finden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Plage