Nutzer am Bildschirm anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Hallo,
zur jederzeitigen Prüfung, ob sich ein Dritter als Gast unberechtigt angemeldet hat, würde ich gerne die Übersicht der aktuellen Nutzer des Mac auf dem Desktop anzeigen. Ist das irgendwie möglich? Ansonsten muss man ja regelmäßig in die Systemeinstellungen wechseln und nachschauen!
Vielen Dank im voraus!
Gerd
 

Benutzer 176034

Gast
Es ist immer nur der am Drücker, dessen Name oben rechts in der Kopfzeile steht.
Ein simultanes Nutzen ein- und desselben Gerätes zeitgleich ist nicht möglich.
Oder verstehe ich etwas miss?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ja, Miss machmahinda. Wenn ich zB einen Ordner freigebe im Netz oder Zugriff auf meine Hardware erlaube (Laufwerk sharen) steht da immer nur mein Benutzer, nicht die trotzdem auf meinen Mac zugreifen. Der einfachste Weg ist tatsächlich wie @Rastafari es erwähnt hat den Gast oder sogar das komplette Sharing zu deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Dann ist das so und ich bin wieder ein Quentchen schlauer...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Wer eine Freigabe nutzt, ist doch nicht "unberechtigt als Gast angemeldet".
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Bei mir ist der Gast deaktiviert. Und Unter Freigaben sind nur der Drucker/Scanner eingetragen.
So ist das bei mir auch, der Gast ist deaktiviert. Trotzdem hat jemand von außen Zugang zum Netz bekommen (mit WPA2-Passwort geschützt), durch zufällige Kenntnis des Passwortes eines Macs diesen " in Beschlag genommen" und sich den Gastzugang eingerichtet. Ich habe das beim Einsxhalten des Mac morgens sofort bemerkt, weil ich nicht auf mein gewohntes Umfeld zugreifen konnte! Daher würde ich gerne sehen, ob sich jemand Zugang verschafft hat!

Gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Da hast du aber ganz andere Probleme, ein Adminpasswort, das man zufällig erraten kann ist wohl nur bedingt ein vernünftiges Passwort.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wird der Gast-Account auch automatisch aktiviert, wenn man Find my Mac einschaltet?

Sicher, dass du es nicht doch "irgendwie" selbst warst oder jemand der physisch Zugang zum Gerät hatte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
a. JA.
b. Dazu kann ich nichts sagen. Hab aber schon einen Verdacht (den doc_holleday möglicherweise auch hat).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
ch habe das beim Einsxhalten des Mac morgens sofort bemerkt, weil ich nicht auf mein gewohntes Umfeld zugreifen konnte!
Das hört sich nicht so an, als ob da ein Gast Zugang gehabt hätte. Welcher Hacker/Cracker/Schnüffler würde solche massiven Spuren hinterlassen?
War das vielleicht das "Default-Bild", wie man's findet, wenn man selbst nichts ein- und umgestellt hat?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nein. Das kann nicht sein. Das düstere Pendant müsste doch dann nightrider heißen...

Was soll's halb so wild. Geht's halt im anderen Thread weiter. Kein Drama.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
a. JA.
b. Dazu kann ich nichts sagen. Hab aber schon einen Verdacht (den doc_holleday möglicherweise auch hat).
a. ich denke nicht.
b. Aber auch bei mir war der Gastzugang schon mal ab und anaktiv. Nach meiner Beobachtung war das nach einem sicheren Systemstart.

Wie das zustande kommt ist mir aber ein Rätsel. Und mein Passwort weiss niemand. Auch wird es nicht innert 2 Minuten erraten.

Ergänzung: Und eben sehe ich dass es eine neuen Thread dazu gibt. Man möge über meine Unkenntnis darüber wegsehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.