Nutzen von mehreren Rechnern

theophanu

Erdapfel
Registriert
27.02.15
Beiträge
2
Hallo miteinander!
Gestern hat sich meine Freundin ein MacBook Air gekauft. Nun steht einige Umschichtung bei uns an. Ich selber besitze ein MacBook Pro. Nun stellen sich mehrere Fragen:
1. Ist es möglich Dateien die wir gemeinsam nutzen (z.B. Bilder, Musik ...) auf beide Rechner synchron zu halten.
2. Ist es möglich durch anschließen an den Airport Express die Daten auszulagern ( verwenden von alten Bildern nur im eigenen Netzwerk - daheim)
3. Was bringt das Programm OS X Server?
4. Wie sollte man die Datenhaltung am besten aufbauen?
Danke für eure Hilfe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es handelt sich nur um zwei Mac im Netz? Dann halte ich eine aufwändige Serververlösung für etwas oversized. Am besten ist es, wenn ihr euch NAS zulegt, auf dem dann gemeinsam genutzte Daten gespeichert werden. Damit meine ich ein "richtiges" NAS und nicht die Variante mit USB-Festplatte an einem Router, die dürfte zum benutzen eine umfangreichen Video-Mediathek nicht schnell genug sein.
MacOsX Server ist im Prinzip nichts anders wie der MacOs Client, ergänzt durch eine Vielzahl von zusätzlichen Diensten zur Dateiverwaltung, Webservern, Datenbanken und was weiß ich noch alles. Was willst du mit dem ganzen Wust an Diensten anfangen wenn es sich nur um zwei Macs handelt. Die wirst du kaum alle anwednen können. Der normale Client hat genügend Dienste zur gemeinsamen Verwaltung von Daten auf einem Netz-Laufwerk.
Ich persönlich würde auf einem Netzlaufwerk zwei Verzeichnisse als Postfächer einrichten für die beiden Macs. Auf die kann man dann entweder für beide einen Vollzugriff einrichten oder aber auch Einschränkungen für den jeweiligen anderen Mac/Benutzer, je nach Gusto eben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday