• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur rote Augen entfernen

  • Ersteller Mitglied 235800
  • Erstellt am

Mitglied 235800

Gast
Moin,
gibt es inzwischen eine einfache Methode um rote Augen zu entfernen / bearbeiten?

Mit einfach meine ich:
Datei öffnen -> Werkzeug "Auge" wählen, Durchmesser einstellen, klick (rote Augen weg) -> speichern unter ...
Und das bei gleicher Qualität und gleichem Dateiformat.

Bisher habe ich das immer mühsam mit Gimp gebastelt.

Versuche mit Pixelmator und Seashore waren nicht erfolgreich.
Und die Fotos sollen nicht verwaltet sondern nur verändert werden.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Mit Fotos von MacOS.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Mitglied 235800

Gast
Ich wollte die Fotos nicht vervielfachen.
Das passiert bereits beim Öffnen mit Fotos.
 

Mitglied 235800

Gast
Die Dateigröße reduziert sich mit Fotos (beim Testfoto) nebenbei bemerkt auch von 8,9 auf 2,9 MB.
 

Mitglied 235800

Gast
Den hatte ich mal als Vollversion (6.7.9).

Nach zweistündigem ausführlichen probieren konnte mich die Version 11.0.1 nicht überzeugen.
Funktioniert hat nur das vollautomatische Entröten und das auch nur in dunkelschwarz.
Das nebenbei getestete Klonen (Stempel) hat nicht funktioniert.
Die Qualität bleibt beim Speichern nicht erhalten. Hier ist eine manuelle Korrektur erforderlich.
Fazit: Das kann ich mit Gimp besser und schneller. Den GraphicConverter hatte ich besser in Erinnerung. Vielleicht liegt es an der (beschränkten?) Testversion.
 

Mitglied 235800

Gast
Was genau soll beim Öffnen von Fotos passieren?
Da habe ich leider keinen Einfluss drauf.

Vervielfachen? Was genau meinst du?
Fotos importiert das Foto und speichert es zusätzlich ab.
Das Foto ist jetzt zweimal auf dem Mac = es wurde vervielfacht (verdoppelt).

Und die Fotos sollen nicht verwaltet sondern nur verändert werden.
So ist es.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Indirektes Blitzen wäre mein erster Ansatz - natürlich nur beim Fotografieren möglich, nicht sozusagen posthum.
Die Augen sind dann natürlich ebenso weit geöffnet, aber die Retina reflektiert den Blitz nicht.
Ein Grund, warum ich Smartphones und kompakte Digitalkameras nicht ernst nehme. Die können das halt naturgegeben nicht.
Und, egal wie hoch man die Empfindlichkeit treibt, manchmal braucht man halt den Blitz.

Wen Automatiken nicht helfen, bleibt halt das manuelle Pixel-für-Pixel-Korrigieren.
Programme wie Affinity Photo, GIMP, Pixelmator, Photoshop Elements sollten da aber Automatiken anbieten. Das überteuerte Photoshop sowieso, zumindest über zu bezahlende Ergänzungen.
 

Mitglied 235800

Gast
Trotz allem entspricht das Exportergebnis mit Qualität hoch (2,9 MB) bzw. maximal (14,3 MB) nicht der ursprünglichen Dateigröße von 8,9 MB.

Der TE empfiehlt eine Bearbeitung mit Gimp.
Meine Kundin ist zufrieden und mein Mac wieder sauber.

PS:
Jetzt bitte zum Abschluss die üblichen Lobpreisungen für Apples Fotos.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn man es zu bedienen weiss, ist die Foto App wirklich genial. Vielleicht mal ein wenig mehr damit befassen?
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Mitglied 235800

Gast
Das Bessere ist der Feind des Guten.

Wesentlich komfortabler geht es mit XnView :)

Bildschirmfoto 2020-09-27 um 00.23.50.png Bildschirmfoto 2020-09-27 um 00.17.08.png [/QUOTE]