• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.... nur mit iTunes auf neuen Mac umziehen

Macsax

Granny Smith
Registriert
08.05.16
Beiträge
14
Hallo,

ich habe jetzt einen neuen Mac und möchte alles was so in iTunes drinnen ist mit auf den neuen Mac mitnehmen.
Die eigentlichen Daten liegen auf einer externen Platte.

Also ich möchte alle Bewertungen, Playlisten mitnehmen und wollte fragen ob es ausreicht die Daten aus dem Ordner iTunes einfach 1:1 zu kopieren, da ja alles andere auf der externen Platte liegt.

Danke schon mal im Voraus.
Macsax
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn Dein neues iTunes die externe Platte wieder erkennt sollte es gehen. Einfach mal ausprobieren. Was soll schon passieren?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Der Pfad bleibt ja identisch. Solange du beim Rechnerwechsel nicht auch die iTunes-Programmversion wechselst, dürfte es da keine Probleme geben. Und auch mit Vereinswechsel kaum - bei mir hat es jedenfalls auf Anhieb geklappt mit einem (zwangsweisen) Umstieg auf eine neuere iTunes-Version (von 9 auf 11).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau, starte iTunes mit gedrückter Alt-Taste. Dann wirst du nach dem Pfad gefragt auf dem sich die iTunes-Mediatheken befinden. Falls du ein Peripherie-Gerät wie AppleTV verwendest musst du noch die Privat-Freigabe in iTunes neu aktivieren.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: neo70

Macsax

Granny Smith
Registriert
08.05.16
Beiträge
14
Erst einmal danke für die schnellen Antworten.
Leider funktioniert es nicht so einfach.

Im Benutzer Ordner liegen wahrscheinlich alle Playlisten, Cover etc, da ich diesen Speicherort nicht geändert hatte.
Das war das Startvolume, also muss wollte ich hier den Ordner einfach kopieren.. ne geht nicht.

Der Speicherort für die "Media" Daten hatte ich auf Grund der Datenmenge auf eine große HDD verlagert. In der Zwischenzeit sind es auch etwa 625 GB. Diese HDD habe ich jetzt als externe HD angeschlossen.

Leider funktionierte es nicht mit gedrückter Alt-Taste.

Macsax
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
also muss wollte ich hier den Ordner einfach kopieren.. ne geht nicht.

Wie, der Ordner lässt sich nicht kopieren? Was passiert denn, wenn du es versuchst?

Leider funktionierte es nicht mit gedrückter Alt-Taste.

Auch hier: *was* funktioniert nicht?

Grundsätzlich sollte es so funktionieren (wie oben eigentlich auch schon beschrieben):
* den kompletten iTunes Ordner vom alten Mac auf den neuen kopieren (an der gleichen Stelle in der Dateiablage einfügen)
* die externe Festplatte mit den Mediendaten am neuen Mac anschließen
* iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten
* über das erscheinende Menü die eben frisch abgelegt Mediathek auswählen
* in den Einstellungen (-> Erweitert) kontrollieren, dass der richtige Pfad zu den Medien ausgewählt ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Im Benutzer Ordner liegen wahrscheinlich alle Playlisten, Cover etc, da ich diesen Speicherort nicht geändert hatte.
Das war das Startvolume, also muss wollte ich hier den Ordner einfach kopieren.. ne geht nicht.
Richtig, in der iTunes-Library-Datei in ~/Music/iTunes (bzw. den Dateien, aber eigentlich reicht die itl-Datei p.us eventuell der Ordner mit den Cover, wenn diese nicht in die Tags der Musikdateien integriert sind). Warum sollten sich diese Dateien nicht kopieren lassen? Hast du einen neuen Benutzer angelegt? Dann musst du natürlich Benutzer und Zugriffsrechte anpassen, was aber kein Problem ist (und sich erst nach dem Kopieren als Hemmnis erweisen sollte).
Wenn der Pfad in den iTunes-Einstellungen vorliegt und beibehalten wird, muß man nicht mal den Weg über ALT gehen, für iTunes hat sich dann absolut nichts geändert gegenüber dem vorherigen System.
 

Macsax

Granny Smith
Registriert
08.05.16
Beiträge
14
Sorry wenn ich mich so kompliziert ausgedrückt habe.
Ich habe alles was sich im "mein Name"/Musik/iTunes/ befand 1:1 auf den neuen Mac kopiert... das ging natürlich.
Die externe Platte mit den Musikdateien habe angeschlossen und diese wurde auch erkannt.
Danach habe ich iTunes mit gedrückter Alt-Taste gestartet und es wurde nach einer vorhandenen Mediathek.
Hier habe ich dann folgende Datei angegeben: iTunes Liberary.itl gewählt.... ist doch richtig oder?

Leider öffnet er aber die Mediathek nicht, ich hatte natürlich auch den Pfad zu den Dateien auf der externen Platte geändert.

Was mache ich falsch?
 

Macsax

Granny Smith
Registriert
08.05.16
Beiträge
14
Danke für den guten Tip, leider genauso eine Fehlanzeige... es muss doch irgendwie gehen????
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Hier habe ich dann folgende Datei angegeben: iTunes Liberary.itl gewählt.... ist doch richtig oder?

Wenn das die frisch vom alten Mac auf den neuen dahin kopiert war, dann ja.

Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, warum das nicht gehen sollte...

Kommt denn irgendeine Fehlermeldung? Passiert irgendwas?

Wenigstens eine leere Mediathek oder eine Mediathek, die keinen der verknüpften Titel findet würde ich schon erwarten...!?
 

Macsax

Granny Smith
Registriert
08.05.16
Beiträge
14
Kommando zurück.

Ich habe noch einmal alles aus dem Ordner Mac alt auf den Mac neu kopiert.
Hatte mich gerade gewundert das es auf einem mal so stockend startet, auf einem mal war alles da.... Musik, Cover, Wiedergabelisten einfach alles.

Danke euch für die Geduld.

Macsax
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Kein Problem. Ende gut, alles gut. Und danke für's Feedback.