• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Numbers: Zählenwenn Uhrzeit zwischen...

avistar

Erdapfel
Registriert
21.12.17
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte eine Zelle(B2) formatieren die eine andere Zelle(A2) mit Datum und Uhrzeit prüft. Die Zelle(B2) soll nur dann zählen wenn Zelle(A2) zwischen 06:00 Uhr und 10:00 Uhr liegt. Ich habe es wegen dem Datum nicht hinbekommen aber da ich das Datum auch brauche kann ich es nicht weglassen wobei ich glaube dass das bei numbers sowieso nicht möglich ist. Gibt es eine Lösung dafür die Zelle(B2) so zu formatieren dass in der Zelle(A2) nur die Uhrzeit und nicht das Datum berücksichtigt wird?
Ein screenshot habe ich beigefügt.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Lösung für mich hätte.
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    16,1 KB · Aufrufe: 42

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, das geht mit der Funktion "Zeitwert()". Die Funktion Zeitwert liefert aus der Uhrzeit eine Zahl zwischen 0 und 1, wobei 0:00 Uhr eben 0 und 24:00 Uhr 1 ist. 6:00 Uhr ist demnach 0,25 und 10:00 Uhr eben 0,416666.In der Zelle B2 müsste dann bspw. stehen:
=WENN(UND(ZEITWERT(A2)>0,25;ZEITWERT<0,41666);wahr;falsch)
Wahr ist dann wenn die Zeit in Zelle A2 zwischen 6:00 Uhr und 10:00 Uhr ist und falsch dann zu jedem anderen Zeitpunkt.

MACaerer
 

avistar

Erdapfel
Registriert
21.12.17
Beiträge
5
Ja, das geht mit der Funktion "Zeitwert()". Die Funktion Zeitwert liefert aus der Uhrzeit eine Zahl zwischen 0 und 1, wobei 0:00 Uhr eben 0 und 24:00 Uhr 1 ist. 6:00 Uhr ist demnach 0,25 und 10:00 Uhr eben 0,416666.In der Zelle B2 müsste dann bspw. stehen:
=WENN(UND(ZEITWERT(A2)>0,25;ZEITWERT<0,41666);wahr;falsch)
Wahr ist dann wenn die Zeit in Zelle A2 zwischen 6:00 Uhr und 10:00 Uhr ist und falsch dann zu jedem anderen Zeitpunkt.

MACaerer

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe dummerweise festgestellt dass ich ein paar Infos ausgelassen habe. Ich möchte nicht nur eine Zelle prüfen sondern mehrere die dann alle ein einer Zelle zusammengefasst werden und das nicht nur zwischen 6-10 Uhr sondern auf den Tag verteilt. Mit der Funktion "Zeitwert" bin ich auf dem richtigen Weg und kann damit die Uhrzeit umrechnen und prüfen lassen aber ich kann die Funktion Zeitwert nicht als Einzelwert benutzen sodass ich mehrere Zellen prüfen kann.
Deine Formel ist die Schreibweise von Excel. Könntest du es eventuell in Numbers Sprache umschreiben weil ich nicht weiß wie ich die UND Funktion in meine Formel integriere. Ich habe es zwischen den 2 Bedingungen mit einem + versucht aber da zählt er dann nicht 1x sondern gleich 2x.
Ich habe die Tabelle aktualisiert und ausführlicher gestaltet damit es besser zu verstehen ist was ich erreichen möchte.
 

Anhänge

  • Tabelle.png
    Tabelle.png
    42,4 KB · Aufrufe: 28
  • Formel.png
    Formel.png
    56,9 KB · Aufrufe: 34
  • Fehler.png
    Fehler.png
    67,2 KB · Aufrufe: 37
  • UND Funktion.png
    UND Funktion.png
    57,4 KB · Aufrufe: 35

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun, die von mir geschriebene Formel ist eine Numbersformel und keine excel-Formel. Excel verwende ich derzeit gar nicht. Für den Rst ist ein Anliegen doch um eine ganze Hausnummer anspruchsvoller und für den Moment fällt mir dafür auf die schnelle keine Lösung ein. Mach dich doch mal kundig über die Funktion INDEX(). Damit kann man aus einer Tabelle einzelne Werte extrahieren und berechnen lassen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: avistar

avistar

Erdapfel
Registriert
21.12.17
Beiträge
5
Alles klar, ich schaue mir das mal an und experimentiere weiter. Danke für die Hilfe:)
Lasst es mich bitte wissen wenn sie eine Lösung für mich haben.