• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Numbers vs. Excel

Hornblower

Golden Delicious
Registriert
16.02.15
Beiträge
6
Hallo zusammen - ich brauche Hilfe!
Es geht um die Funktion WENN bei Numbers.
In Zelle A3 soll nur dann ein Ergebnis stehen, wenn Zelle A2 nicht leer ist. In Zelle A1 steht immer ein Wert (Zahl).
Bei Excel sieht der Funktions-Eintrag in Zelle A3 dann so aus: =WENN(A2="";"";A1+A2)
Trotz mehrfacher Versuche bekomme ich das mit Numbers nicht hin, entweder er meldet mir einen Syntaxfehler oder irgendetwas anderes.
Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Hornblower
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Habs gerade mal ausprobiert,
Folgende Formel:

=wenn (b1 <> ""; a1+b1;"")

Funktioniert einwandfrei.
 

Hornblower

Golden Delicious
Registriert
16.02.15
Beiträge
6
Hallo Mausbaer und Hallo KoboldDresden,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider funktionieren beide Vorschläge nicht, weil ich wahrscheinlich die Funktion irgendwie falsch eintippe.
Ich schicke 'mal die beiden Bildschirmfotos mit. Die Fehlermeldung lautet jeweils "Argument 1 von WENN erwartet einen Booleschen Wert, hat aber "B1<>""", bzw. "ISTLEER(B1)" gefunden.
Was mache ich falsch - mit Excel funktionieren die beiden Funktionen.
Hier die Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
Hornblower

image1.PNG

image2.PNG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
WENN ist eine Funktion in Numbers, daher müssen die Argumente in () stehen. Die Formel muss also lauten:
=WENN(ISTLEER(B1);"";B1+A1)

MACaerer
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Warum setzt du eigentlich die einzelnen Argumente in Anführungszeichen?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn Du es genauso eingibst, wie von mir vorgeschlagen, also mit Klammern statt " ", funktioniert es. Ich habe es genauso eingetippt und es funktioniert.
 

Hornblower

Golden Delicious
Registriert
16.02.15
Beiträge
6
Hallo ihr hilfreichen und bemühten Geister,
ich war 2 Tage verhindert - nun geht es aber weiter.
Wenn ich auf dem iPhone 5s (neuesten IOS) mit der App Numbers die "WENN-Funktion" aufrufe und die einzelnen 3 Argumente eintippe, werden sie automatisch in Anführungszeichen gesetzt (siehe obige Bildschirmfotos), welche ich auch nicht löschen kann.
Mir ist schon klar, dass ich es bin, der hier irgendetwas falsch macht - aber was??
Hilfe !!
Mit freundlichen Grüßen
Hornblower
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe Numbers bei mir vom iOS entfernt und Excel drauf. Kostet nix und ist vom Speicherplatz her sogar kleiner.

Vielleicht ist das auch für dich besser?!
 

Hornblower

Golden Delicious
Registriert
16.02.15
Beiträge
6
Hallo maddi06,
merkwürdig - bis vor kurzem hat Excel für IOS doch eine Jahresgebühr gekostet!
Trotzdem bin ich neugierig warum ich zu blöde für Numbers bin.
Vielleicht kann mir einer der anderen geduldigen Helfer mal ein ScreenShot schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Hornblower
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
bis vor kurzem hat Excel für IOS doch eine Jahresgebühr gekostet!
Ja, das war mal :) Warum das bei dir nicht geht weiß ich nicht. Aber du kannst es ja trotzdem mal mit dem download von Excel vergleichen. ;) Von Numbers habe ich mich verabschiedet, da eigentlich fast alles bei mir über Excel läuft (Arbeit & Privat). Allein die Schnittstelle zwischen beiden ist so mies das man sich leider entscheiden muss.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Trotzdem bin ich neugierig warum ich zu blöde für Numbers bin.
Das ist nicht eine Frage der Intelligent, sondern Numbers kannst du nicht mit Excel 1:1 vergleichen.
Numbers wird niemals Excel ersetzen können. Ich arbeite am Mac mit Excel und hatte Numbers getestet. Konnte meine Tabellen mit Formaln und Verknüpfungen aufmachen, nur zeriss es alles.
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Auch ich habe mich von Numbers aus den selben Gründen verabschiedet. Und auch von mir den gut gemeinten Rat: nimm Excel.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich habe Numbers bei mir vom iOS entfernt und Excel drauf. Kostet nix und ist vom Speicherplatz her sogar kleiner.

Vielleicht ist das auch für dich besser?!

Da benötigt man doch eine Live ID, also ein MS Konto oder nicht?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Für iOS? Weiß ich gleich gar nicht. Ich hab da ne Mail die da so rumtümpelt. Ich hab sie aber auch schon paar mal benötigt.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Also müsstest du dich anmelden oder nicht?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
"Früher" war die App kostenpflichtig. Man musste sich anmelden. Allerdings blieb sie kostenfrei wenn man kein abo eingegangen ist. Aktuell glaube ich aber nicht. Jetzt ist die App ja allgemein kostenfrei.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da benötigt man doch eine Live ID, also ein MS Konto oder nicht?
Kann ich dir nicht beantworten. Excel nutze ich z.Z nur mit dem Office 2011 für Mac. Also OSX. Habe aber vor die App zu installieren.

Ein Outlookkonto sollte reichender irre ich da?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
"Früher" war die App kostenpflichtig. Man musste sich anmelden. Allerdings blieb sie kostenfrei wenn man kein abo eingegangen ist. Aktuell glaube ich aber nicht. Jetzt ist die App ja allgemein kostenfrei.
Für den Vollzugriff oder nur um zu lesen?