• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers: Oder-Befehl bei bedingter Markierung

soulowl

Golden Delicious
Registriert
24.03.11
Beiträge
11
Liebe Apfeltalker,

ich habe folgendes Problem mit Numbers. Ich möchte aus einer Liste von Wörtern immer wieder bestimmte Wörter markieren. Auf der Suche nach einer Alternative zum mühevollen manuellen Markieren bin ich auf die für diesen Zweck eigentlich perfekten bedingten Markierungen gestoßen. Eigentlich war die Sache klar, ich wähle "Text enthält" (oder "Text ist"), kopiere die entsprechenden Wörter in das Feld und schon markiert mir Numbers alle gewünschten Wörter. Das Problem: Gebe ich mehr als ein Wort ein, funktioniert die Markierung nicht mehr. Auch wenn ich die Wörter im Textfeld der Markierungsregel mit Komma oder Semikolon trenne, markiert mir Numbers nicht die entsprechenden Wörter. Daher meine Frage: Gibt es einen Oder-Befehl für das Textfeld der bedingten Markierungsregel? Sprich: "Wenn Zelle Text XY oder XZ oder XA enthält, dann markiere rot"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jakob.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du kannst mit dem Plus-Zeichen in dem Formatierungsfeld weitere Auswahl-Kriterien bzw, Formatierungen einfügen. Die einzelnen Kriterien sind miteinander Oder-Verknüpft.

MACaerer
 

soulowl

Golden Delicious
Registriert
24.03.11
Beiträge
11
Lieber MacCaerer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Ich trenne die Wörter mit einem Plus, trotzdem markiert mir Numbers keines der Wörter (egal ob mit "Text ist" oder "Text enthält"). Steht stattdessen nur ein Wort im Formatierungsfeld,wird dieses auch entsprechend markiert. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-24 um 13.51.19.png
    Bildschirmfoto 2016-04-24 um 13.51.19.png
    125,2 KB · Aufrufe: 46

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich fürchte du hast mich falsch verstanden. In dem Dialog für bedingte Formatierung befindet sich ganz rechts ein Plus- und ein Minus-Zeichen. Damit kann man eine zweite Zeile für eine neue bzw. erweiterte Bedingung und ein neues Format aufrufen bzw. löschen. Die Bedingungen sind miteinander Oder-verknüpft.

MACaerer
 

soulowl

Golden Delicious
Registriert
24.03.11
Beiträge
11
Ah, verstehe! Sprich: Mein Unterfangen, in einer Regel mehrere Worte zu fassen (wie ich es auf dem Screenshot versucht habe), die dann markiert werden, ist nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es. Das ist leider anders als bei MS Excel, bei dem man auch Formeln oder logische Verknüpfungen als Bedingung formulieren kannst.

MACaerer