• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers nimmt Zellenformat Datum nicht an

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hallo,

ich öffne in Numbers eine Excel-Tabelle. Darin ist u.a. eine Spalte mit den Geburtsdaten von Personen. Die Darstellung ist jeweils eine absolute Zahl, wobei "20160" einem Tag dem 12.03.1955 entspricht. In LibreOffice kann ich der Spalte das Format "Datum" geben, und alle Daten werden wie gewünscht angezeigt. Bei Numbers sollte es wohl auch so funktionieren, aber Numbers weigert sich. Es bleibt bei z.B. "20160". Alle anderen Formate wie Währung, % usw. werden sofort angewendet.

Mache ich etwas falsch? Oder geht es bei Numbers nicht? Andersherum habe ich in eine Zelle mit Format "Datum" ein Datum eingegeben, wonach eine Umwandlung in eine Zahl auch nicht geht.

LG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Ich habe es so hinbekommen:

Zeile markieren, rechts auf Format und dort auf Zelle.
Datenformat dann auswählen und Datum nehmen. Dort kann dann auch die Uhrzeit weggeklickt werden
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ja, das ist der normale Weg, den ich auch so kenne. Aber bei dieser speziellen Tabelle funktioniert es eben nicht. Das liegt dann wohl am Dokument. Mittlerweile ist es mir auch egal. Vielen Dank für die Rückmeldung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Mir ist in OpenOffice aufgefallen - vielleicht ist das in Numbers ähnlich - daß manche Formatierungen nur funktionieren, wenn sie vor der Eingabe eingestellt wurden.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Mag sein. Bei diesem Dokument nützt mir das nur wenig, weil ich es so bekommen habe.