• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers Haushaltsbuch mit Partner

Svenson Banana

Erdapfel
Registriert
04.04.15
Beiträge
2
Liebe Apfeltalker,

ich habe ein kniffeliges Problem. Ich möchte für eine Reise eine Ausgabenübersicht mit Numbers (3.5.2.) entwickeln, in der man

als 1. die Gesamtkosten B einer Kategorie, z.B. Flug einträgt.

Als 2. trägt man ein, wer diese Ausgaben übernommen hat (ich oder meine Freundin; C oder E).

Als 3. möchte ich, dass sich dadurch errechnet, wie viel der Andere noch zahlen muss und, wenn er dies in „Raten“ tut, wie viel dann noch überbleibt (D und F). Alle Werte müssen sich gegenseitig beeinflussen. Wenn meine Freundin mir nun einen Teilbetrag gibt, dann ändert sich zwar die Spalte F (wie viel sie noch zahlen muss), aber nicht die Spalten D und C (wie viel ich gezahlt habe und wie viel Guthaben ich noch habe). Bildschirmfoto 2015-04-04 um 13.49.08.png

Der Link zur Datei

Ich hab das Gefühl, dass ich auf dem Schlauch stehe und die Lösung recht einfach sein kann :D

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke!
Sven
 

Svenson Banana

Erdapfel
Registriert
04.04.15
Beiträge
2
Vielen Dank für diesen Tipp :) Diese App macht alles, was ich brauche. Okay, eigentlich wollte ich so etwas mal selbst versuchen zu lösen ... aber das ist eh voll 90er :D
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Prinzipiell kann selbst basteln ja auch Spaß machen. Wo ist denn aber dein Problem? Das hab ich noch nicht wirklich erkannt. Wie man generell Formeln in Numbers eingibt, sollte man recht schnell rausfinden und die benötigten Formeln gehen über die Grundrechenarten nicht hinaus.