• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NUMBERS: CSV Import funktioniert nicht korrekt

Thors1204

Granny Smith
Registriert
26.12.12
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte eine CSV-Datei in Numbers öffnen.
Die Daten sind kommasepariert und werden ALLE in nur einer Spalte dargestellt, sobald ich diese mit Numbers öffne.

Nun habe ich erst mal im Netz nach einer Lösung gesucht und erfahren, dass man die CSV-Datei einfach auf ein leeres Blatt bzw. eine leere Tabelle von Numbers ziehen soll, um diese korrekt angezeigt zu bekommen. Habe sogar ein Video gesehen, wo dies auf geklappt hat.

Allerdings funktioniert diese Methode bei mir nicht :(
Auch hierbei werden mir ALLE Daten in nur einer Spalte eingefügt.

Warum klappt das bei mir nicht was bei anderen auf diese Weise funktioniert...?

Gruß,Thorsten
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mit Semikolons gehts. Das wird vermutlich eine Lokalisierungssache sein, da Kommata im Deutschen als Dezimalsymbole interpretiert werden.
 

Thors1204

Granny Smith
Registriert
26.12.12
Beiträge
15
Das Problem ist, dass ich die Datei aus einem Web-Interface exportiere und keinen Einfluss darauf habe wie die Daten getrennt werden.
Und dass es geht, habe ich ja auch schon des öfteren gelesen und gesehen..., nur bei mir irgendwie nicht :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von Numbers, da noch nie benutzt, aber bei Excel sind die Daten häufig auch in einer Spalte und man muss sie erst per separater Funktion auf die Spalten aufteilen (heißt da "Text in Spalten").

Ein Work-around kann auch sein per Suchen/Ersetzen alle Kommas in ein anderes Zeichen zu tauschen, das Numbers besser interpretieren kann. Insofern es eben nicht auch als Dezimalzeichen verwendet wird.

Anderer möglicher Workaround: Sprach/Landes/Regionseinstellungen auf US/Englisch umstellen.

Wie gesagt, ich habe nichts davon getestet. Sind nur Ideen, falls du noch ein bisschen rumprobieren willst, bis sich hier jemand meldet, der weiß wovon er redet.
 

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
Mich würde mal interessieren in wie weit numbers als "sicher" zu bezeichnen ist? spiele n ämlich auch mit gedanken mir das mal anzuschauen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Was genau hat das hiermit zu tun und überhaupt: sicher in Bezug auf was?
 

Thors1204

Granny Smith
Registriert
26.12.12
Beiträge
15
Okay..., habe mal etwas in den Systemeinstellungen unter "Sprache und Region" rumgesucht und unter "weitere Optionern" den Eintrag "Zahlentrennzeichen" gefunden. Hier stand das Komma als Dezimaltrennzeichen, wie von euch ja auch schon gesagt.
Dieses habe ich mal auf den "." (also Punkt) geändert und damit funktioniert der CSV-Import problemlos.
Mal sehen an welcher Stelle mir diese Änderung zukünftig Probleme bereitet ;)

Danke für Eure Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Thors1204

Granny Smith
Registriert
26.12.12
Beiträge
15
Na ja..., doch noch ein kleines Problem was ich gerne gelöst haben möchte:
In dem Video wurde gezeigt, dass man die CSV-Datei ganz genau auf eine bestimmte Zelle ziehen konnte und ab dieser Stelle wurden dann die Daten eingefügt.

Wenn ich die Datei auf meine Tabelle ziehe, dann wird nur die komplette Tabelle markiert und nicht ein einzelnes Feld.
Das bedeutet, wenn ich die Datei zweimal hintereinander auf die Tabelle ziehe, werden alle Daten nochmal ganz unten drangehängt, anstatt die vorhandenen zu überschreiben.

Dies wäre sinnvoll, um eine aktuellere Version der exportierten Daten "einzuspielen" und die alten Werte zu überschreiben.

Hat hierzu noch jemand eine Idee?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber dann eröffne für deine Frage bitte ein eigenes Thema, anstatt einen fremden Thread zu "kapern", der (trotz derselben App) eine vollkommen andere Fragestellung hat. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

dozrd

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
1
Falls es noch relevant ist:

Na ja..., doch noch ein kleines Problem was ich gerne gelöst haben möchte:
In dem Video wurde gezeigt, dass man die CSV-Datei ganz genau auf eine bestimmte Zelle ziehen konnte und ab dieser Stelle wurden dann die Daten eingefügt.
?

Dafür ist Numbers in der Version 2.3 nötig

Wenn ich die Datei auf meine Tabelle ziehe, dann wird nur die komplette Tabelle markiert und nicht ein einzelnes Feld.
Das bedeutet, wenn ich die Datei zweimal hintereinander auf die Tabelle ziehe, werden alle Daten nochmal ganz unten drangehängt, anstatt die vorhandenen zu überschreiben.

Ab Version 3 ist leider vieles weggefallen, was einem das Leben vereinfacht hat - vor allem solch intuitive drag+drop Funktionen.