• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NTPD

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
OS X El Capitan
Version 10.11.5

Hallo zusammen,

habe gerade meinen iMac aus dem Ruhemodus geweckt, mein Benutzerpasswort eingegeben und dann diese Meldung auf dem Bildschirm gehabt:

Bildschirmfoto 2016-08-22 um 21.15.51.png

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich hierbei um den Network Time Protocol daemon handelt um die Uhrzeit zu synchronisieren, richtig? Meine Frage nun: Warum meldet der sich jetzt auf einmal? Den iMac habe ich jetzt schon eine ganze Weile und bisher ist diese Meldung noch nicht aufgetaucht. Kann es sich hier ggf. um ein Schadprogramm handeln was mir als ntpd vorgegaukelt wird? Sorry, bin nicht sehr firm in solchen Dingen und schiebe da ne leichte Paranoia.

Vorab vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß,
Tollwut
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das ist kein Schadprogram, keine Angst, da hat wohl MacOsX nur einen Schluckauf, du kannst ruhig auf, erlauben klicken..

Franz..