• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Cocoa] NSTableView - Wert aus bestimmter Zelle verwenden

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Hallo zusammen,

Habe eine Tabelle erstellt mit 3 Spalten, die ihren Inhalt speichert via Core Data. Jetzt soll von der markierten Zeile ein bestimmter Wert verwendet werden (Hab das in dem Screenshot mal dargestellt). Wie kann ich jetzt z.B. den Wert der Telefonnummer "rausziehen" und verwenden.
Bildschirmfoto 2015-12-24 um 12.16.43.png
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
dies kannst du auf verschiedenen Wege machen. Entweder beim didSelect...() Methodenaufruf oder in dem du dir von der tableview den indexPathForSelectedRow holst. Du müsstest den indexPath.row auf den Index deiner Datenquelle mappen können.

LG, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: julian_mac

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Danke Tobias für Deine Antwort!

Habe mithilfe folgender Zeilen Code jetzt die entsprechende Zeile herausgefunden. Aber ich komme immer noch nicht an den Wert einer bestimmten Zelle ran. Kannst Du, oder ein anderer aus der Community, mir hier noch Nachhilfe geben?

Code:
- (void)tableView:(NSTableView *)tableView willDisplayCell:(id)cell forTableColumn:(NSTableColumn *)tableColumn row:(NSInteger)row
{
    if(tableView == self.TableView)
    {
        if (row == [tableView editedRow] && [[tableView tableColumns] indexOfObject:tableColumn] == [tableView editedColumn])
        {
            NSLog(@"Ausgewählte Zeile: %@",[cell stringValue]);
        }
    }
}


Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
auch wenn es lange her ist:

Du holst nicht den Wert aus einer Zelle sondern aus der DataSource (deiner Liste / Array von Datenpunkten). Beispiel ist die Row = 2 holst du dir das Element von Index 2 aus deiner Liste.

Grüße, Tobi