• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Notizen und Google Keep

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Nabent!

Beim Einrichten meines Mac freute ich mich, dass das Google Konto die Möglichkeit bieten soll, auch auf die Notizen zuzugreifen (Siehe Bild). Leider scheint das nicht zu funktionieren. Geht das bei euch? Ich habe noch Androiden (eines zwangsläufig), so dass ich nicht mit allen mobilen Geräten zu Apple wechseln kann. Könnt ihr mir bitte helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-12-18 17.26.52.png
    Screenshot 2014-12-18 17.26.52.png
    50,8 KB · Aufrufe: 382

aloha123

Boskoop
Registriert
08.06.13
Beiträge
40
Hallo juergiboe,

deine Notizen die du auf deinem Mac mit der Notiz-App (da bitte dein Google Konto auswählen) erstellst, werden unter Notizen in deinem Google Posteingang angezeigt (finde ich jetzt aber nicht so gut gelöst). Die Androiden verwenden dazu u.a. Google Keep was etwas besser ist.

Du könntest als zentrale Notizablage aber auch ein anderes Programm, z.B. Evernote verwenden, das läuft dann perfekt mit allen Geräten zusammen.

Grüße
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du in der Notiz.app unter Einstellung das Googlekonto mit drin?
Es läuft eigentlich problemlos. Was geht denn bei dir nicht?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Aloha aloha123! ;)

Das ist schade. Evernote nutze ich auch. Aber der technische Overkill schreckt mich eher ab. Keep ist viel schlanker für meine Bedürfnisse.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
@maddi06
Ach, du erinnerst mich an das Wichtigste. Nein, ist nicht drin, weil bei eigentlich korrekter Eingabe der Zugangsdaten die Felder E-Mail-Adresse und Passwort wieder gelöscht werden.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
In keinem einzigen Konto. Alles IMAP.
Könnte ich über Apple Notizen denn Evernote two-ways-syncen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, ist nicht drin, weil bei eigentlich korrekter Eingabe der Zugangsdaten die Felder E-Mail-Adresse und Passwort wieder gelöscht werden.
Dann dürfte es aber unter Systemeinstellung/Internetaccounts nicht mit einem blauen hacken hinterlegt sein.

Abmelden, neu Starten und noch mal neu Anmelden sollte eigentlich funktioniere.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Nein ist es nicht. Den Fehler hatte ich schon gestern bemerkt, und seit dem habe ich mindestens drei Neustarts gemacht.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Gerade teste ich Evernote. Leider ist sowohl mein Internetleitung lahm (komme nur auf 35MB/s), und der Evernote Server oder Router ist noch lahmer. Bis jetzt hat da noch nichts geklappt.

edit:
die Geschwindigkeit ist unterirdisch, und außerdem geht es nur in eine Richtung per Notiz-App. Nicht mal mit der Evernote-App für Mac klappt irgendwas. :(

edit2:
Nach 7 Minuten kam eine Notiz mit drei Wörtern bei Evernote an.
 
Zuletzt bearbeitet:

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Oh, in #9 habe ich Blödsinn geschrieben. Klar ist der Haken drin. Siehe auch Screenshot ganz oben.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eigentlich müsste es dann auch auch in der Notiz App gehen. bei mir lief es auch und mit Android war das eigentlich gar nicht so schlecht. Mit Ever-Dings kenne ich mich nicht aus. Immerhin klappt es ;)
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Na ja, ich muss das Konto ja auch in der Notiz App anmelden. Und da fliege ich sofort wieder raus. Ich gebe die Mail-Adresse und das Passwort ein, klicke auf "konfigurieren", und sofort sind die beiden Felder wieder leer.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das blick ich nicht ganz. Wenn ich bei Notizen auf Accounts gehe springt das Fenster automatisch in die Settings (dein Bild vom freed)
Da musst du noch nicht mal extra was eingeben. Ich denke der springt zurück weil du den Account schon nutzt ;)
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Doch. Das Bild zeigt die Accounts in der Systemsteuerung. In "Notizen" muss das Konto explizit nochmals eingebunden/bestätigt werden.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das blick ich nicht ganz. Wenn ich bei Notizen auf Accounts gehe springt das Fenster automatisch in die Settings (dein Bild vom freed)
Da musst du noch nicht mal extra was eingeben. Ich denke der springt zurück weil du den Account schon nutzt ;)

Nutzt du denn überhaupt einen Googleaccount?!
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Nein. zwei! ;) Über den anderen, wo ich Keep nicht nutze, geht es auch nicht.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
So, lasst mich bitte nochmal kurz das Problem zusammenfassen:

Das Konto erscheint in "Notizen". Deshalb fliege ich beim anmelden raus. Also erledigt.
Aber es sind keine Inhalte drin. Und wenn ich welche eingebe, stehen sie in der App, werden aber nicht in Google Keep angezeigt.

edit:
Meine Annahme, das Konto müsse nochmals bestätigt werden, ist also falsch. Das Konto ist auch in Notizen sichtbar, ich kann Notizen eingeben, aber in Google Keep wird nichts davon gezeigt.

Ich hatte noch vermutet, dass mein Hauptkonto (GoogleApps for Work. Darüber laufen meine private und geschäftliche Domains) den Zugriff über Apple Notiz nicht zulässt. Deshalb habe ich es auf meinem reinen Gmail-Konto probiert. Dort geht es auch nicht. Auf beiden gibt es Google Keep.

edit2:
Entschuldigt bitte, wenn ich mich etwas unaufgeräumt ausgedrückt habe. Aber nach mehreren Tagen iMac kaufen, einrichten, freuen, ärgern, plattmachen, installieren, einrichten, freuen, ärgern, plattmachen, installieren, einrichten etc. pp fällt mir das Denken etwas schwerer. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also.: @dbrune
Das ist jetzt nicht schlimm wenn ich nicht weiter drauf eingehe oder? ^^

@juergiboe
Du siehst die Notizen aber in der Mail App von Google (linke Seite unter dem Posteingang / Postausgang) bzw. auf der Internetseite im Mailordner.
Keep unterstützt glaube ich gar kein sync.