Notepad++ für OS X

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
Hallo,

das es notepad++ für OS X nicht gibt weiß ich. Ich suche allerdings eine Alternative die so schnell ist wie der Notepad++. Ich benutze bisher Smultron, den ich ziemlich gut finde. Allerdings ist der irgendwie extrem langsam. Ich hab oft Textdateien mit bis zu 1 Mio. Zeilen und wenn ich dann z.B. zu Zeile 600.000 springen will dauert das gut und gerne 3 - 4 min. Mit Notepad++ springt der sofort hin. Lädt die Datei auch viel schneller. Und sogar noch in ner VMWare mit Windows XP.

Was mir am wichtigste ist, dass es eine gute Suchfunktion gibt wie bei notepad++ und smultron, wo dann in einem Separaten Fenster alles angezeigt wird.

Vielen Dank schon mal

Imox
 
Zuletzt bearbeitet:

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
Danke für deine Antwort, aber was ich geschrieben hatte, dass ich unbedingt diese Suche brauche. Du hast mir smultron genannt, hatte ich ja oben geschrieben das ich den verwende und das der extrem lahm ist. kod kenn ich, find ich auch super, allerdings fehlt diese suche.

Kannst du mir vielleicht einen mit so einer Suche empfehlen?

Hier mal ein Screenshot was ich meine:

Bildschirmfoto 2012-07-04 um 16.32.44.jpg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So viele Zeilen habe ich nicht - hast Du schon mal http://editra.org/preview versucht?

Die oberen aus der Liste finde ich auch nicht prickelnd! Ich habe die 2 Programme aus den Links...
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
Grade gezogen, hat diese Suche auch nicht dabei. Wie man auf meine Screenshot sehen kann hab ich ständig mit son Daten zu tun. Und ohne diese Suche ist das extrem lästig. Aber jedes mal 3-4 min. zu warten bis der zur richtigen line gesprungen ist genau so.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe gerade keine so große Textdatei zur Hand zum Testen der Geschwindigkeit, aber zumindest eine Auflistung aller Suchtreffer bietet BBEdit (und kann dabei auch mit regulären Ausdrücken suchen).
Ansonsten kann man natürlich auch zu IDEs wie Eclipse oder Netbeans greifen, aber das dürfte wohl etwas oversized sein.
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
also ich bin hab mich jetzt für sublimetext entschieden hab die suche gefunden. Ich muss sagen der ist echt sehr sehr schnell und kann echt alles. Also jetzt bei mir definitiv auf platz 1 :)
 

verstaerker

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
15
pycharm kann ich noch empfehlen .. aber der ist etwas eigen, ist nicht für jede Aufgabe zu gebrauchen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nur für „Randgruppen“ interessant, aber da gerade auch unterm Mac ein Unix steckt, gibt's vielleicht auch einige Mac-User, die gut mit vi(m) umgehen können.
Was ich erst letztens entdeckt habe, ist eine Mac-GUI-Version von vim: https://code.google.com/p/macvim/

Damit habe ich eben mal eine knapp 15 Millionen Zeilen lange Logdatei geöffnet (dauerte „gefühlte 15 Sekunden“) und per
Code:
:g/Suchbegriff/#
durchsucht. Für die Länge der Datei ging das ganz schön flott, ab und zu (wenn sehr lange Abschnitte der Datei zu durchsuchen waren bis zum nächsten Treffer) eventuell ein paar Sekündchen Wartezeit – auf meinem uralten iMac Core 2 Duo.

Wenn man geneigt ist, sich in die Bedienung einzuarbeiten, ist das ein sehr featurereiches und flottes Tool, das in der GUI-Version mit etwas mehr Komfort daherkommt als die normale Konsolenversion, die ohnehin auf jedem Mac vorinstalliert sein sollte.
 

chr0max

Erdapfel
Registriert
01.09.14
Beiträge
1
Wer keine albernen Vorurteile gegen Java hat sollte sich mal jEdit anschauen. Ich war überrascht wie schnell der ist, da alles im RAM stattfindet. Suchen und ersetzen ging da sehr schnell.
http://www.jedit.org/

Sehr cool ist der integrierte Plugin-Manager mit hunderten Erweiterungen für jeden Zweck und Open-Source!
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Subethaedit
BBEdit
Textwrangler
smultron
TextMate

Gibt vieles was einem empfohlen wird.
---

Danke für die Auflistung, war auch gerade auf die schnelle auf der Suche und habe mit Textwrangler für meine (einfachen) Zwecke eine gute und noch dazu kostenlose Alternative gefunden. Besten Dank.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Kann man damit xml Dateien, genauer ein plaintext backup, dass von Signal Messenger in Android erstellt wurde lesen?