notability: Fragen zum Handling von hyperlinks

Dieses Thema im Forum "Produktivität und Office-Apps" wurde erstellt von camp7, 10.07.19.

  1. camp7

    camp7 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    14.10.12
    Beiträge:
    70
    Moin in die Runde,
    vielleicht könnt Ihr mir bitte kurz auf die Sprünge helfen:

    Ich lege auf dem iPad in notability eine Notiz an und füge in ein Textfeld einen Link (z.B. website) ein. Im Dokument mache ich dann noch diverse Notizen dazu. Im Vergleich zu goodnotes kann ich ja dann den Link direkt antippen und in Safari öffnen. Super Sache ;)

    Wenn ich jetzt mit dem Lasso den ganzen Bereich markiere und verschieben möchte, werden zwar die umfassten Notizen verschoben, das Textfeld mit dem Link bleibt aber stehen. Mache ich was falsch bzw. kann in den Link irgendwie so im Dokument ablegen, dass ich ihn auch noch verschieben kann?

    Und ganz banal:
    kann man in notability auch Notizvorlagen im Querformat auswählen? Ich finde da keine Option, in goodnotes ist das ja einfach wählbar, ob Quer- oder Hochformat.

    Merci
     
  2. orcymmot

    orcymmot Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    06.03.16
    Beiträge:
    980
    Ich konnte den Link in einem Versuch gerade auch auch nicht verschieben. Normalerweise lassen sich Texte mit der „T-Funktion“ verschieben, was aber scheinbar nicht für Links funktioniert.

    Ein funktionierender Workaround wäre:

    Text/Link mittels Lasso markieren, antippen und kopieren, an beliebiger Stelle einfügen. Dieser kopierte Text, mitsamt Link lässt sich nun verschieben.
     
  3. camp7

    camp7 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    14.10.12
    Beiträge:
    70
    ok, danke Dir für den Tip. Dann muss ich wohl den Umweg gehen. Gerade bei größeren Dokumenten ist das ziemlich fad, aber goodnotes ist ja noch schlechter.